Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienfahrten-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienfahrt für Jugendliche im Sommer 2012
Jugend-Ferienfahrt zum "Landhaus Pfanzelt" in Weitnau
im Allgäu (Bayern)


"Ferienfahrt voller Höhepunkte"

20.07.12 - 27.07.12


Ferienfahrt 2011 Voller Begeisterung kehrten 26 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren und 4 Betreuer von ihrer achttägigen Ferienfahrt aus Bayern zurück. In diesem Jahr führte die Fahrt der Pfarrgemeinde St. Kunibert Blatzheim zum "Landhaus Pfanzelt" nach Weitnau im Allgäu zwischen Kempten und Isny. Statt Ausschlafen und Faulenzen standen standen bei dieser Fahrt sportliche Abenteuer auf dem Programm, angefangen vom Hochseilgarten und Canyoning bis hin zum Wasserski.

Nach dem Besuch eines Freizeitbades ging es am zweiten Tag hoch über dem Alpsee in den Hochseilgarten. Hier konnte man sich in luftiger Höhe von bis zu 15 Metern von Baum zu Baum hangeln. Die Abfahrt vom Berg erfolgte mit dem Alpsee-Coaster, Deutschlands längste Ganzjahres-Rodelbahn mit einer Länge von fast 3.000 Metern.

Eine weitere Herausforderung war die Canyoning-Tour durch einen Wildbach umgeben von hohen Felsen. Hier galt es, sich über mehrere Meter abzuseilen, zu springen oder rutschend dem Wasserverlauf zu folgen.

Mut brauchte man auch im Skyline-Park bei der Überkopfachterbahn oder im Sky-Shot, wo man mit der 4,5-fachen Kraft des Körpergewichts in einer Kugel 90 m hoch in Luft geschossen wurde.

Der Inselsee bei Immenstadt lud nicht nur zum Schwimmen und Beach-Volleyball ein, sondern auch zum Wasserski. Auch wenn die meisten Teilnehmer zum ersten Mal auf den Brettern standen, schafften sie es nach anfänglichen Fehlstarts, einige Runden auf dem See zu drehen.

Wenn man in den Bergen ist, darf natürlich auch eine Bergwanderung nicht fehlen. Nach einem Marsch durch die imposante Breitachklamm war der Freibergsee bei Oberstdorf das Ziel. Leider holte hier ein Gewitter die Jugendgruppe früher als geplant aus dem Wasser und der Abstieg vom Berg war dann etwas nass. Ansonsten war das Wetter war zwar nicht immer sommerlich heiß, aber der Regen kam nur, wenn er nicht störte und zwischendurch lachte immer wieder die Sonne.

Das Ferienhaus, das der Gruppe zur Selbstversorgung zur Verfügung stand, bot mit Kicker, Tischtennisraum und großem Außengelände die besten Voraussetzungen für eine gelungene Ferienfreizeit. Das Betreuerteam um Klaus Ripp hatte daher wenig Probleme, abgesehen von der täglichen "Arbeit", Nachtruhe einkehren zu lassen.

Schöne, erlebnisreiche acht Ferientage waren mal wieder viel zu schnell vorbei. Ein Dankeschön gilt dem Mofarennclub Kerpen und einigen privaten Sponsoren für die Unterstützung der Fahrt.

Die gelungene Fahrt und die vielen tollen Schnappschüsse machen wieder Vorfreude auf die Fahrt im kommenden Jahr. Aber noch steht das Ziel in den Sommerferien 2012 nicht fest. Wahrscheinlich findet die Fahrt in der 1. oder 2. Ferienwoche statt. Derzeit wird noch ein geeignetes Haus gesucht.