Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2000
Alles im Lot aufm Boot!

Käptn Blaubär war Pate der diesjährigen Ferienspiele


Gruppenfoto der Ferienspiele 2000.

Zwei Wochen Ferienspiele im Kunibertus-Haus, waren für 43 Kinder und 9 Betreuer wieder zwei Wochen voller Spiele, Spaß und Abenteuer, und das trotz Regenwetter. Käptn Blaubär stand diesmal Pate bei der Auswahl des Mottos: ‚Alles im Lot aufm Boot". Klar dass bei diesem Thema eine Seefahrt nicht fehlen darf. Mit Kanus machte sich die Gruppe auf zur Piraten-Rallye über den See bei Herdecke. Aber auch die vielen anderen Programmpunkte weckten die Begeisterung der Kinder.

Die zehnten Blatzheimer Ferienspiele vom 10. Juli bis zum 21. Juli 2000 waren gleich aus mehreren Gründen besondere Ferienspiele, nicht nur aufgrund des kleinen Jubiläums. Mit Rebecca Ripp und Michaela Wirtz waren zum ersten Mal zwei Betreuer dabei, die mehrfach als Kinder bei den Ferienspielen teilgenommen haben und nun die Ferienspiele aus einer anderen Sicht kennen lernen konnten. Leider gab es diesmal bei weitem mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung standen, so dass im Jugendamt zum ersten Mal das Los über die Teilnahme entschied und fast 30 Absagen versendet werden mussten. Und zum ersten Mal war das Wetter so schlecht, dass es bei den Ferienspielen keine Wasserschlacht gab. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch, und zum Glück gab es nur einen ganz und gar verregneten Tag.

Nach dem kennen lernen und dem Einrichten im Kunibertus-Haus stand am ersten Tag gleich eine Piraten-Rallye auf dem Programm. In Gruppen zogen die Kinder jeweils mit einem Betreuer durch den Ort und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. In den beiden Wochen gab es auch zwei Ausflüge und zwei Übernachtungen.


Aufgrund des Wetters wurden die Zelte in der Turnhalle aufgeschlagen. Die zweite Übernachtung ist traditionell am letzen Abend im Kunibertus-Haus in Verbindung mit einer großen Disco. Die beiden Ausflüge führten diesmal zur Kanufahrt nach Herdecke bei Hagen und zum Freizeitpark Mowie World nach Bottrop.

Ansonsten gab es eine Radtour zum Abenteuerspielplatz nach Türnich, einen Besuch im Freizeitbad Kreuzau, eine Schnürsenkelrallye und zum Abschluss eine Treckerfahrt auf Strohanhängern zu McDonalds nach Sindorf. Eine Fahrstunde im Treckerfahren war auch ein Höhepunkt des Programms. Jedes Kind konnte selbst einige Runden mit einem Trecker fahren.

In der übrigen Zeit wurde viel gebastelt: Käptn-Blaubär-Figuren aus Gips und Moosgummi, Kerzen gießen, Shampoo herstellen, Boote aus Holz sägen, T-Shirts bemalen, Piraten-Hüte, Window-Color, Stoffbeutel mit Batikfarbe gestalten und vieles mehr. Ein Kicker-Turnier, ein 4-gewinnt-Turnier und ein Streetball-Turnier wurden ebenfalls organisiert. Und wer dann noch zwischendurch Langeweile hatte, konnte sich ins Spielcasino, in die Leseecke oder zu den Außenspielen zurückziehen.

Bei den Blatzheimer Ferienspielen wird selbst gekocht. Auf dem Speiseplan standen u.a.: Hähnchen-Nuggets mit Pommes, Spaghetti Bolognese, Fischstäbchen mit Püree, Schweinebraten mit Reis, Hamburger, Pizza. Zwischendurch waren stets die Obst- und Gemüsebar und die Saftbar geöffnet. Und nachmittags gab es selbst gebackenen Kuchen.

So wie die Ferienspiele jeden Morgen und jeden Abend im Kreis mit dem Lied "Laurentia" beginnen und enden, so endeten die Ferienspiele nach dem letzten Ausflug zu McDonalds nach einen kurzen Rückblick wieder mit dem Lied "Nehmt Abschied Freunde", bei dem auch manche Abschiedsträne floss.

Zwei Wochen Ferienspiele waren wieder schnell vorbei. Es war wieder eine sehr schöne Zeit. Einige Augenblicke dieser Zeit kann man in der Foto-Galerie nacherleben.