Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2008
"Shrekliche Ferienspiele"

Shreklich schöne Ferienspiele mit dem grünen Oger

Ferienspiele Blatzheim - 21.07.08-01.08.08

Ferienspiele 2008 Freitag-Nachmittag 15.00 Uhr: Der Himmel ist bedeckt und Kinder mit Tränen in den Augen verlassen das Kunibertus-Haus. "Was ist denn da passiert?", fragen sich Unbeteiligte. "Was hat man den Kindern getan?" Ja, wer nicht dabei war, kann es kaum verstehen. Alle waren traurig, dass die Ferienspiele zu Ende sind. Und manche waren besonders traurig, weil sie im kommenden Jahr 13 Jahre alt sind und nicht mehr teilnehmen können.

Aber ansonsten gab es in den 14 Tagen höchstens Freudentränen oder evtl. ein paar Heimweh-Tränen bei den Übernachtungen, denn auch in diesem Jahr waren 48 Kinder und 11 Betreuer wieder mit Begeisterung jeden Tag zu den Ferienspielen gekommen und hatten riesigen Spaß.

Ferienspiele 2008 Zwei Wochen wurde in und rund ums Kunibertus-Haus, auf dem Pfarrer-Wolters-Platz und rund um die Kirche gespielt, getobt und gebastelt. Ausflüge zur ZOOM-Erlebniswelt und zum Movie-Park, Besuche im Schwimmbad, Rallyes, Trecker-Fahrten, Radtouren, Übernachtungen, Disco, Bastelaktionen und vieles mehr sorgten dafür, dass niemals Langeweile aufkam.

Das Thema lautete in diesem Jahr "Shrekliche Ferienspiele", und wer den grünen Oger nicht kennt und nur das Thema hört, denkt vielleicht: "Oh, wie schrecklich! Die armen Kinder!" Aber es war wie jedes Jahr anders: "Es war schrecklich shreklich schön!"

Nach den Hauptfiguren des Films wurden die sechs Gruppen benannt: Shrek, Kater, Lebkuchenmann, Drache, Fiona und Esel.

Bis auf den ersten Tag, als wir bei der Rallye durch Blatzheim etwas nass wurden und schon mal an den Häusern klingeln mussten, um im Flur Zuflucht zu suchen, waren wir mit dem Wetter sehr zufrieden. Alle unsere Programmpunkte konnten wir wie geplant durchführen und dabei fehlte auch eine Wasserschlacht nicht.

Leckere Gerichte haben wir mittags selbst hergestellt Gegen den Hunger zwischendurch gab es immer frisches Obst und knackiges Gemüse. In diesem Jahr waren wieder so viele Kuchenspenden von Eltern gekommen, dass wir mit den Kindern gar nicht backen mussten (durften). Die Saft-Bar mit Wasser, Eistee, A- und O-Saft war ständig geöffnet, damit jeder gerade an den schwülen Tagen viel trinken konnte. Wenn gekocht wird, muss leider auch gespült werden. So hatte jede Gruppe einmal Ordnungsdienst, was hervorragend geklappt hat

Kettcars, Kicker, Basketballkorb, Jonglierteller, Diabolos und viele andere Spielgeräte standen zur Verfügung und sorgten für zusätzliche Aktivitäten. Und im Spielcasino im Keller des Kunibertus-Hauses konnte man 4-gewinnt, Tabu und vieles andere spielen.

Ferienspiele 2008 Bereits am frühen Montagmorgen sorgten die Betreuer dafür, dass jeder erkennen konnte, dass in Blatzheim wieder die Ferienspiele-Zeit angebrochen ist. Das Ferienspiele-Logo wurde quer über den Pfarrer-Wolters-Platz gespannt, Fußballtore und Basketballkorb aufgestellt und Shrek-Lieder klangen aus den Lautsprechern.

Pünktlich um Neun saßen dann alle Kinder und Betreuer wie an jedem Tag im Saal im Kreis. Als erstes gab es immer das bei allen geliebt und gehasste "Laurentia" - ein undefinierbarer Kreistanz nach alter Überlieferung. Am ersten Tag musste natürlich auch die Hausordnung gepredigt werden, die auch in der Regel alle befolgten. Die ersten Kreisspiele sorgten für Auflockerung und dann haben wir das Kunibertus-Haus und den Pfarrer-Wolters-Platz weiter gestaltet, Buttons gemacht, mit Kreide gemalt und ein großes Bettlaken mit Shrek-Motiven bemalt. Ein Burgturm wurde mit Papp-Maché beklebt, doch der starke Regen am Nachmittag und in der Nacht zerstörten die Arbeit der Kinder und die anstrengende Vorarbeit von Katrin und Miriam ruck zuck, und der shrekliche Turm war nur noch eine schreckliche Ruine.

Nach "paniertem Dresel mit Stabheuschrecken" stand am Nachmittag die Ferienspiele-Rallye durch Blatzheim an. Dabei mussten etliche Aufgaben bewältigt werden: Kisten-Klettern in der Turnhalle, Kettcar-Rennen und Kirschkern-Weitspucken auf dem Schulhof, am Jugendzentrum mit Wasserpistolen Tischtennisbälle von Wasserflaschen abschießen, im Kunibertus-Haus Activity spielen und eine Staffel bewältigen. Besonders nass wurde es am Neffelbach. Nicht nur, dass es kräftig regnete, sondern hier musste mit einem Becher auf dem Kopf Wasser transportiert werden, was gar nicht so einfach war. Jeweils ein Gruppenmitglied musste zudem als Shrek verkleidet zurückkehren. Was da herauskam, ist in den Bildern festgehalten. Leckere Donauwellen ließen wir uns wie in jedem Jahr zum Abschluss des ersten Tages schmecken, der trotz Regen wieder gelungen war.

Ferienspiele 2008 Am Dienstagmorgen wurden die ersten Bastelaktionen durchgeführt. Käfer wurden gebastelt, bunte Stofftaschen gebatikt und Spiegel gestaltet. Am Mittag freuten wir uns über "gegrillte Matschklumpen". Ein 1001-Aufgaben-Spiel hatte sich das Betreuer-Team für den Nachmittag ausgedacht. Zur Freude der Kinder gehörte auch Treckerfahren dazu. Mit einem 15 PS-starken Dieselross aus dem Jahre 1956 konnte jeder über eine Wiese tuckern und einen Slalom-Parcours bewältigen. Bei der letzten Fahrt riss dann der Keilriemen, so dass noch schnell ein Ersatztrecker besorgt werden musste. Tolle Schnappschüsse sind auch bei der Verkleidungsaktion entstanden.

Ferienspiele 2008 Der erste Ausflug stand am Mittwoch auf dem Programm. Die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen war unser Ziel. In dem neuartigen Zoo mit großen naturnahen Gehegen konnten wir die Tiere fast hautnah erleben, aber viele hatten sich auch geschickt versteckt und ziemlich voll war es auch, aber dennoch ein lohnenswerter Ausflug. Ein großer Spielplatz war zur Freude der Kinder auch vorhanden. Zur Verpflegung bekam jeder ein großes Lunchpaket.

Ferienspiele 2008 Am Donnerstagmorgen ging es nach Laurentia gleich zum Brückenkopfpark nach Jülich. Tolles Wetter und Angebote, die die Zeit wie im Fluge verstreichen ließ: Kanu fahren, Bogenschießen, Klettern am Kletterfelsen, Minigolf, Fußball, Beach-Volley-Ball oder einfach nur spielen und toben: das war der richtige Auftakt für einen weiteren tollen Tag und zwischendurch konnte sich jeder am bewährten Ferienspiele-Picknick (Frikadellen, Fleischwurst, Käse, Bifis, Obst, Gemüse, Waffeln, Fladenbrot, Müsliriegel) stärken.

Nach der Rückkehr gegen 16.00 Uhr waren zwar schon viele Kinder (Betreuer) müde, aber das Ende war noch lange nicht in Sicht, denn die erste Übernachtung stand bevor. Also, Koffer packen und ab zur Turnhalle, wo die Eltern bereits am Mittwochabend Luftmatratzen und Schlafsäcke abgegeben hatten. Schnell waren alle Ecken belegt. Mit Matten, Turngeräten oder mit Zelten wurden einzelne Lager gebaut, wo geschlafen werden konnte, aber erst nach Mitternacht.

Zunächst wurden im Juze mit Holzplättchen hohe Türme gebaut, auf dem Bolzplatz gespielt und am Abend gegrillt. Nach dem Grillen gab es um 22.00 Uhr Singspiele auf dem Bolzplatz, die auch noch auf der anderen Seite von Blatzheim zu hören waren. Gegen 23.00 Uhr wurde es dann ruhiger. In der Turnhalle konnte man Shrek III auf der Großleinwand sehen und nach Filmende war nach dem sehr anstrengenden Tag schnell Nachtruhe eingekehrt und um 1.00 Uhr schliefen die meisten, sofern sie sich nicht vom Husten, Niesen oder Schnarchen stören ließen.

Ferienspiele 2008 Kurz vor 6.00 Uhr waren die Ersten schon wieder munter, aber aufstehen durften sie noch nicht. Erst kurz nach 7.00 Uhr durften sie nach draußen, um in der aufgehenden Sonne die frischen Brötchen mit Kakao oder Tee zu genießen. Erstmals gab es auf Wunsch auch das Ferienspiele-Spezial-Brötchen (mit Nutella, Erdbeer- und Kirsch-Marmelade (nebeneinander - nicht durcheinander) garniert mit Gummibärchen). Nach dem Aufräumen zog der Tross gegen 9.30 Uhr zurück zum Kunibertus-Haus.

Dort gab es für alle Teilnehmer T-Shirts, die bereits vorab mit dem Logo der Ferienspiele bedruckt worden waren. Die T-Shirts konnten nun ausgemalt werden. Viele sammelten auf dem T-Shirt auch die Unterschriften der Teilnehmer. Auf dem Speiseplan stand heute: "Ohrenschmalz mit Lebkuchen-Steaks". Am Nachmittag wurde wieder gebastelt. Im Angebot waren Wut-Bälle, Shrek-Ohren und Tischsets. Zudem wurde mit dem Kicker-Turnier und dem 4-gewinnt-Turnier begonnen. Zum Abschluss der ersten Woche sollte eigentlich ein Besuch der Eisdiele anstehen, denn Klaus hatte alle zum Geburtstagseis eingeladen, doch um 15.00 Uhr kamen so viele Geburtstagskuchen, dass das Eis-Essen auf die nächste Woche verschoben werden musste. Um 16.00 Uhr war dann Schluss und alle konnten zu Hause den fehlenden Schlaf nachholen.

Ferienspiele 2008 Die zweite Ferienspiele-Woche begann traditionell mit einer Fahrradtour zum Abenteuerspielplatz nach Türnich. Direkt um 9.00 Uhr ging es los, natürlich alle Kinder und Betreuer mit Helm. Im DRK-Bus fuhren Spielgeräte und Verpflegung mit. Nach einer Pause am Spielplatz Langenich war Türnich nach etwas einer Stunde und ohne Panne - das war neu - erreicht. Die neuen Spielgeräte auf dem Abenteuerspielplatz lockten zum spielen und toben. Um 11.30 Uhr stand wieder die Rückfahrt an, was zwei Fahrräder wegen Panne nicht überstanden. Sie wurden in den Bus verladen. Obwohl die Klagen ("Ich kann nicht mehr") auf der Rückfahrt größer wurden, schafften alle die Heimfahrt unfallfrei und waren pünktlich zu "Regenwürmern mit gegrillten Käfern in Blutsauce" wieder im Kunibertus-Haus.

Am Nachmittag standen erneut Bastelangebote auf dem Programm. Tassen konnten mit Shrek-Motiven bemalt oder Shrek-Spiralen erstellt werden. Besonders beliebt waren wieder Gipsabdrücke vom Gesicht, Bein oder Arm. Ferner wurden das Kicker-Turnier und 4-gewinnt-Turnier fortgeführt und für die Disco wurde bereits fleißig geprobt, so dass von Langeweile erneut keine Spur war.

Ferienspiele 2008 Am Dienstag wollten wir alle Shrek in vier Dimensionen sehen. Unser Ziel war daher der Movie-Park in Bottrop. In sechs Gruppen zogen wir durch den Park, im Rucksack wieder ein leckeres Lunchpaket und die Regenjacke, die aber nur zur Abschreckung da war, denn das angekündigte Gewitter blieb zum Glück aus. Die Fahrten mit den Achterbahnen, den Wildwasserbahnen und anderen Attraktionen war für alle ein besonderes Erlebnis, auch wenn man manchmal geduldig anstehen musste.

Ferienspiele 2008 Am Mittwoch war der letzte Bastel-Tag. Kosh-Bälle, Shrek-Masken und -Memories wurden hergestellt und alle unfertigen Sachen noch fertig gemacht. Gipsmasken waren auch nochmals gefragt. Drachenfladen gab es am Mittag zur Stärkung. Die Hitze des Tages ließ bereits die Vorfreude auf die angekündigte Wasserschlacht ansteigen. Doch zuvor durften die Kinder den Kirchturm hoch zu den Glocken über steile Wendeltreppen und Leitern erklimmen und sehen, wo die Schleiereulen nisten. Nach der ausgiebigen Wasserschlacht, die kaum einer trocken überstand, bekam jeder zum Abschluss des Tages noch ein dickes Eis in der Eisdiele.

Die letzten beiden Tage wurden wieder durchgemacht. Am Morgen stand zunächst ein Besuch im Freizeitbad monte-mare in Rheinbach an. Hier lockten das Freibad mit dem großen Sprungturm, das Wellen- und Sportbad sowie zwei Rutschen drinnen. Unsere Sanitäter mussten leider auch zweimal aktiv werden, denn André war beim Rennen gestürzt und hatte ein paar kleine Schürfwunden und Till war in eine Glasscherbe getreten. Ansonsten hatten sie während der beiden Wochen nur gelegentlich ein Pflaster zu verteilen, ein paar Beulen zu kühlen und Salbe gegen Insektenstiche oder Sonnenbrand zu verteilen.

Ferienspiele 2008 Nach der Rückkehr gegen 15.00 Uhr stand die leckere Nudelsuppe mit Fladenbrot fertig auf dem Tisch. Anschließend liefen dann die Vorbereitungen für die abendliche Disco auf Hochtouren. Die Betreuer kamen kaum mit dem Schminken und Stylen der Kinder nach. Zudem standen die letzten Proben an. Nach den Gruppenfotos startete dann um 19.00 Uhr die große Disco mit Playback-Show. Der bewährte DJ Michael hatte wieder die richtige Musikmischung zusammengestellt, so dass die Party-Stimmung perfekt war. Nach einigen Sketchen und Tänzen der Kinder, nach Hotdogs, Nudelsalat und Malzbier legten auch die Betreuer zum Abschluss noch einen Gruppentanz aufs Parkett. Mit dem La-Le-Lu ging die Disco kurz vor 23.00 Uhr zu Ende. Bis alle in ihren Schlafsäcken waren und Nachruhe einkehrte, vergingen allerdings noch knapp zwei Stunden. Die Jungs durften erstmals im Saal übernachten, während die Mädchen in den Räumen im Erdgeschoss ihre Nachtlager aufgeschlagen hatten.

Der letzte Tag begann zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr wieder mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Zusammenpacken der Schlafsäcke, Iso-Matten und Luftmatratzen sowie Spielen drinnen und draußen begann um 11.00 Uhr der vorletzte Höhepunkt. Das aus dem Fernsehen bekannte 1-2-oder-3-Spiel wurde durchgeführt. Das Betreuerteam hatte sich hierzu wieder viele Fragen ausgedacht. Als Belohnung stand gegen Mittag eine Treckerfahrt auf dem Strohanhänger zu McDonalds an, wo ausgiebig gespeist wurde.

Ferienspiele 2008 Und dann begann die schon beschriebene traurige Zeit des Abschieds.

Während die Eltern alle Ferienspiele-Utensilien der Kinder nach Hause schafften, begann für das Betreuer-Team das große Aufräumen. Doch zunächst freute sich das Team über die Spardose der Eltern und ließ sich eine Eissplittertorte schmecken. Beim Aufräumen kam noch ein großer Korb vergessener Regenjacken und anderer Sachen zum Vorschein, die nun in der Bücherei auf ihre Besitzer warten.

Ansonsten beginnt für viele, die noch nicht zu alt sind, schon jetzt die Vorfreude auf die Ferienspiele im Sommer 2009, die erneut in der 2. Ferienhälfte stattfinden sollen, wahrscheinlich vom 27. Juli bis zum 7. August.

Eine kleine Auswahl von über 1.000 Schnappschüssen soll einen Einblick in die "shreklichen Ferienspiele" 2008 geben.