Vereine, Kirche und andere Einrichtungen
Ferienspiele-Übersicht Vereine-Übersicht Homepage-Startseite

Ferienspiele 2011
Auf in die Wildnis - Wir entdecken Madagaskar

Ferienspiele Blatzheim - 15.08.11-26.08.11

Zwei tolle Wochen in der Wildnis

Ferienspiele 2011

"Auf in die Wildnis - Wir entdecken Madagaskar" lautete in diesem Jahr das Motto der Blatzheimer Ferienspiele. Für die 48 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren waren die Ferienspiele wieder ein besonderes Erlebnis. Zwei Wochen lang war das Programm gespickt mit Ausflügen und Aktionen, die nicht nur den Kindern, sondern auch dem 11-köpfigen Betreuerteam um Klaus Ripp viel Spaß bereiteten.

Gleich am ersten Tag führte eine Rallye mit vielen Aufgaben durch den Ort: Kistenklettern, Flossenrennen und eine Station am Neffelbach, die für manche im Bach endete, machten dabei besonders viel Spaß. Mit einem alten Trecker selbst über eine Wiese zu tuckern und einen Slalomparcours zu bewältigen, war einer der Höhepunkte des zweiten Tages.

Ausflüge wurden auch unternommen: Besondere Freude bereitete der Besuch im Freizeitpark Toverland im benachbarten Holland. Achterbahnen, Wildwasserbahn und viele andere Attraktionen ließen den Tag viel zu schnell vergehen. Ein weiter Ausflug führte in den Duisburger Zoo mit dem Besuch des Delfinariums. Die Kinder erlebten nicht nur eine tolle Delfinshow, sondern konnten auch ihre Gruppentiere hautnah kennen lernen. Das Bubenheimer Spieleland mit Maislabyrinth und das Spaßbad mit Rutschen und Wellenbad in Rheinbach sowie eine Radtour zum Spielplatz nach Türnich sorgten ebenfalls für Begeisterung.

Zwar strahlte kaum die Sonne, aber trotz gegenteiliger Prognosen blieb es bei den Ferienspielen immer trocken, so dass alle Programmpunkte durchgeführt werden konnten. Nur bei der ersten Übernachtung brauste direkt nach dem abendlichen Grillen ein Gewittersturm auf. Aber das war nicht tragisch, da in der Aula der Grundschule Madagaskar 2 auf der Großleinwand gezeigt wurde.

Viele Bastelangebote von Wanduhren bis zu hin zu Tonfiguren, Regenmachern, Trommeln oder der T-Shirt-Gestaltung sowie viele Spiele rundeten das Programm ab, so dass niemals Langeweile aufkam.

Ein besonderer Höhepunkt war auch die Disco mit Mini-Playback-Show und Übernachtung am vorletzten Tag. Nach dem Besuch eines bekannten Fast-Food-Restaurants gab es dann wieder einige Abschiedstränen bei denjenigen, die im nächsten Jahr auf Grund ihres Alters nicht mehr teilnehmen können.