Das Nachrichten-Archiv - vom 01.12.2001 bis 11.01.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Jahresrückblick der Pfarrgemeinde

10.01.2002: Über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die im vergangenen Jahr in der Pfarrgemeinde St. Kunibert aktiv waren, konnte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Klaus Ripp, im vollbesetzten Saal des Kunibertus-Haus zu einer kleinen Neujahrsfeier begrüßen. Plaudereien bei Glühwein, Käsehäppchen und vielen süßen Knabbereien standen im Vordergrund des Abends. In einem amüsanten Rückblick auf das letzte Jahr stellte Ripp die Ereignisse und auch manche Anekdoten rund um Kirche und Kunibertus-Haus nochmals heraus und dankte für das vorbildliche Engagement, das hier gezeigt wurde. Auch Dechant Neuhöfer schloss sich den Dankesworten an. Im Anschluss zeigte Jürgen Außem noch einige gelungene Schnappschüsse vom letzten Pfarrfest.



Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Kunibert
Die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Kunibert

06.01.2002: Mit dem Einzug der Heiligen Drei Könige ist die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Kunibert komplett. Bereits seit mehreren Jahre wird die Krippe am Josefsaltar aufgebaut. Um die eigentliche Krippe herum haben Reiner Kick, Willi Wehren und Josef Küppers in den letzten beiden Jahren einen Stall gebaut. Von der Herkunft der Krippe ist nicht allzu viel bekannt. Die großen Figuren sind aus Holz geschnitzt und farbig gefasst. Sie wurden in den 30-ger Jahren von Kaplan Müller, als Josef Wolters Pfarrer von Blatzheim war, erworden.



Anmeldung Ferienspiele

07.01.02: Der Anmeldetermin für die Ferienspiele, die in Blatzheim vom 22.7.2002 bis zum 2.8.2002 im Kunibertus-Haus für Kinder von 8-12 Jahren stattfinden, steht fest. Am Dienstag, dem 5. Februar, können die Anmeldeformulare im Rathaus in Kerpen zwischen 8.30 Uhr und 18.00 Uhr ausgefüllt und abgegeben werden. Für Blatzheim bleibt abzuwarten, ob wie im vergangenen Jahr am ersten Tag wieder mehr Anmeldungen vorliegen, als freie Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Fall muss wieder gelost werden.



Dreikönigsturnier der Basketballer

Dreikönugsturnier 2002 der Basketballer des TVB 06.01.2002: Zum festen Bestandteil des Jahresanfangs gehörte bei den Basketballern des TV Blatzheims auch 2002 das Dreikönigsturnier. Passender konnte der Termin in diesem Jahr nicht gewählt werden. Sportwart Josef Weingarten konnte beim 9 Dreikönigsturnier wieder über 50 aktive und inaktive Spieler im Alter von 10 bis über 60 Jahren in die Dreifach-Halle am Schulzentrum Horrem-Sindorf begrüßen. Die 9 Mannschaften wurden so gebildet, dass in jeder Mannschaft alte und junge, erfahrenen und unerfahrene Spieler beiderlei Geschlechts spielten. Bei dem Turnier standen daher auch weniger sportliche Erfolge, als vielmehr das gegenseitige kennen lernen und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Vor Beginn des Turniers verlor die Damenmannschaft allerdings ihr ersten Spiel im neuen Jahr. Viele Spieler hatten mit selbstgebackenem Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt.



Viele helfende Hände für "Heilende Hände"

Sternsingeraktion 2002 06.01.2002: Das Auszählen der Spendenbüchsen war bei den Sternsingern in diesem Jahr besonders spannend. Waren in den Spendenbüchsen doch gleichermaßen Euro wie DM vorhanden. Nach langer Rechnerei stand fest, dass in diesem Jahr das Vorjahresergebnis von etwa 6.600 DM übertroffen wurde. Mit fast 3.500 Euro klang die Zahl zwar kleiner aber der Wert zur DM beträgt ja fast das Doppelte. Zwei Tage lang zogen 34 Sternsingerinnen und Sternsinger mit ihren 14 Betreuern von der Matthiasbruderschaft durch die Pfarrgemeinde von Haus zu Haus und brachten den Segen für das Neue Jahr unter dem Leitwort "Heilende Hände, damit Kinder heute leben können". Am heutigen Dreikönigstag gestalteten die Sternsinger mit der Matthiasbruderschaft auch die Familienmesse mit.



Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Parteien

02.01.2002: Kurz vor Weihnachten haben die Parteien wieder ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüße verteilt. Während die CDU zu Weihnachten bereits ihr 6. Rundschreiben (einschließlich Busfahrplan) mit aktuellen politischen Informationen in 2001 herausgegeben hat, war es für die SPD das einzige Rundschreiben im letzten Jahr.



Wieder über 12.000 DM für Friedensdorf

02.01.2002: Bei der Weihnachtsfeier der Grundschule am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erhielt das Friedensdorf Oberhausen wieder einen Scheck von über 12.000 DM aus den Händen von Rektorin Irene Frank. Dies ist der stolze Erlös des diesjährigen Martinsprojektes, das Grundschulkinder, Eltern und Lehrerkollegium nun schon seit 11 Jahren zum Fest des heiligen Martin durchführen. Diesmal stand das Projekt unter dem Motto: "Wir sind alles Kinder einer Erde".



Viele Brezel ausgeschossen

30.12.2001: Am vorletzten Tag des Jahres zog es wieder viele Besucher in die Schützenhalle zum traditionellen Brezelschießen. Die Schützen hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Brezel unter den Teilnehmern auszuschießen, während die Jungschützen für die Bewirtung der Gäste sorgten. Zum Schluss gingen aufgrund des Andrangs sogar die Brezel aus, so dass Gutscheine verteilt wurden.



Historischer Weihnachtsmarkt lockte Besucher

Historischer Weihnachtsmarkt an der Burg Bergerhausen 24.12.01: Der 1. historische Weihnachtsmarkt an der Burg Bergerhausen lockte Besucherströme aus nah und fern.

Weitere Bilder und Informationen auf der Hompage von Franz-Peter Dohmen.



Schmücker-Club wünscht frohe Weihnachten

24.12.01: Der Nikolaus (Hans) und Knecht Ruprecht (Hubert) vom Schmückerclub wünschen allen Anwohnern der Elisabethstraße sowie allen Blatzheimern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr



Soll Weg gesperrt werden?

09.12.01: Nicht nur der tragische Tod einer 20-jährigen auf dem Wirtschaftsweg von Bergerhausen nach Dorsfeld lässt die Frage wieder aufkommen, ob der Weg für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden soll. Aufgrund des miserablen Zustands des Weges ist eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h vorgeschrieben, doch niemand hält sich an dieses Tempolimit. Die Stadt bemüht sich, die vielen Löcher in der Fahrbahn, sofern sie bekannt werden, zu flicken. Doch auch der Fahrbahnrand ist von Schlaglöchern übersäht - nicht nur eine Gefahr für Autofahrer, sondern insbesondere auch für Zweiradfahrer oder Fußgänger. Eine komplette Sanierung der Straße, was einem Neubau gleichkommt, wurde vor Jahren bereits mit einem Aufwand von 500.000 DM beziffert. Eine Summe, die natürlich bei der Haushaltslage nicht aufgebracht werden kann. Aufgrund der Gefahren, die von dem Weg ausgehen, mehren sich in letzter Zeit die Stimmen, den Weg nur noch für den landwirtschaftlichen Verkehr offen zu halten und für alle anderen zu sperren.



Sommerfahrt in die Schweiz

Das JK-Haus Zweierhof in der Schweiz 09.12.01: Nachdem die letzte Jugend-Ferienfahrt der Pfarrgemeinde nach Österreich an den kühlen Achensee ging, ist in den Sommerferien 2002 Schönenberg bei Wädenswil am warmen Zürichsee das Ziel einer einwöchigen Ferienfahrt für Jugendliche ab 13 Jahre. Vom 10.8. bis zum 16.8.2002 (4. Ferienwoche) können die Teilnehmer die vielen Freizeitangebote rund um den Zürichsee erleben. Als Unterkunft dient das "JK-Haus Zweierhof" am Rande des Dorfes Schönenberg. Das Freizeithaus verfügt über schöne 2-, 3-, 4-, 5- und 6-Bettzimmer und mehrere Aufenthaltsräume. Eine Küche zur Selbstverpflegung ist ebenfalls vorhanden. Eine große Wiese am Haus steht zusätzlich zur Verfügung. Der Zürichsee lädt zum Baden und zu anderen Wassersportarten ein. Die hohen Schweizer Berge sind ebenso schnell zu erreichen wie die Städte Zürich oder Luzern. Möglich ist auch ein Ausflug zum Rheinfall von Schaffhausen oder zum Vierwaldstätter See. Oder wie wär's wieder mit einer Rafting- oder Kanu-Tour? Es gibt also keine Probleme ein Programm mit Abenteuer, Sport und Erholung zusammen zu stellen. Der Preis beläuft sich auf 200 €. Anmeldungen und weitere Infos bei Klaus Ripp. Die Ferienspiele für Kinder von 8 bis 12 Jahren finden im kommenden Sommer in der 1. und 2. Ferienwoche (22.7.-2.8.2002) im Kunibertus-Haus statt.



China-Restaurant "Mandarin" eröffnet

China-Restaurant Mandarin 05.12.01: Die Blatzheimer Speiselokale sind weit über die Ortsgrenzen hinaus für ihre Qualität bekannt und viel besucht. Das kulinarische Angebot wurde jetzt um ein weiteres Restaurant bereichert. Aus dem historischen Jägerhof an der Neuen Pforte wurde nach mehrmonatiger Umbauzeit das China-Restaurant "Mandarin". Familie Xie hat das neue Restaurant montags bis samstags von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.30 Uhr bis 23.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen durchgehend von 11.30 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet: Dürener Straße 286, Tel. 02275/919739.



Stimmungsvolle Adventsfeier für Senioren

05.12.01: Eine besinnlich und heitere Einstimmung in den Advent erlebten die Senioren bei der diesjährigen Adventsfeier der Caritas. Die Vorsitzende Karin Lerschmacher hatte wieder ein Programm vorbereitet, das die Besucher begeisterte. Nach Kaffee und Kuchen sang im vollbesetzten Saal zunächst der Schulchor der kath. Grundschule Lieder aus ihrem Projekt "Wir sind alle Kinder einer Erde". Aber auch viele Weihnachtslieder sangen die Kinder unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Lörcks und luden die Senioren zum Mitsingen ein. Weitere Höhepunkte waren der Auftritt vom Hänneschen aus dem Kölner "Hänneschen-Theater" und Trompetenstar Bruce Kapusta.



Interessante Diskussionen

04.12.01: Obwohl der Polit-Treff der CDU-Blatzheim weniger gut als sonst besucht war, was wohl an der gleichzeitigen Fußballübertragung und der erst vor 14 Tagen stattgefundenen Bürgerversammlung lag, gab es interessante Diskussionen. Neben den aktuellen Zahlen für den Haushalt 2002 sorgten die Themen Sportplatzverlegung und Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt für Gesprächsstoff.



Poller aufgestellt

Poller verhindern das Parken auf dem Gehweg 05.12.01: Immer wieder wurde der Gehweg an der Dürener Straße in Höhe der Bücherei von Autos derart zugeparkt, dass Fußgänger mit Kinderwagen oder Kinder mit dem Fahrrad nicht mehr vorbeikamen und die gefährliche Straße benutzen mussten. Nach der Erneuerung des Gehwegs hat die Stadt hier nun Poller aufgestellt, damit Fußgänger den Gehweg ungehindert nutzen können. Nach wie vor können Autos in diesem Bereich auf der Dürener Straße parken.



Musical Aschenputtel

02.12.01: Im Rahmen ihres Studiums der Sozialpädagogik musste Sandra Kulbatzki aus Sindorf ein medien-pädagogisches Praktikum machen. Kurzer Hand entschloss sie sich, dieses Praktikum in Blatzheim durchzuführen und mit einigen Blatzheimern Kindern das Märchen Aschenputtel als Musical aufzuführen. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Studienkollegin Britta Münch, die für dieses Projekt Mädchen aus den Messdienergruppen begeistern konnte. So wurde Samstag und Sonntag mit etwa 10 Kindern geprobt und einstudiert. Und das Ergebnis konnte sich hören und sehen lassen. Die abschließende Aufführung vor Eltern und vielen anderen Interessierten war mehr als gelungen, was der riesige Applaus belegte.



Blatzheimer Adventskalender mit Rätsel

Adventsfenster der Bücherei 01.12.01: In Blatzheim und Bergerhausen öffnen sich auch in diesem Jahr wieder 24 große Adventsfenster. Das erste Fenster wurde wie üblich in der Bücherei geöffnet. Zahlreiche kleine und große Gäste begannen die Adventszeit mit Glühwein, Saft und Gebäck sowie Liedern und Gedichten. Die weiteren Fenster werden täglich um 18.00 Uhr geöffnet (siehe Termine). In den Adventsfenstern ist u.a. jeweils eine Kerze mit einem oder mehreren Buchstaben enthalten. Jeweils sechs Fenster ergeben ein Lösungswort. Wer das Lösungswort erraten hat, kann es in der Bücherei abgeben, dort gibt es auch die entsprechenden Teilnehmerkarten. Unter den richtigen Lösungen werden am 13.1.2002 Preise verlost.