Das Nachrichten-Archiv - vom 01.04.2002 bis 30.04.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Sturm knickte Baum um
Skuriler Baum im Park Umgeknickter Baum im Park

28.04.2002: Der Sturm am vergangenen Freitag hat erneut einen alten Baum umgeknickt. Es handelt sich diesmal um eine Trauerweide, die das Bild an der Holzbrücke über den Neffelbach an der Ortsgrenze nach Blatzheim wesentlich prägte. An anderer Stelle hängt schon seit langer Zeit ein Baum "bedrohlich" über den Neffelbach, ist aber noch äußerst standhaft.



Demo in Blatzheim
Demo gegen die neue Hundeverordnung

27.04.2002: Gegen die neue Hundeverordnung demonstrierten heute einige Hundebesitzer auch in Blatzheim. Unter dem Motto "6 feet for freedom" zog eine Gruppe von Hundehaltern mit ihren Vierbeinern von Aachen aus über Düren, Kerpen und Köln nach Düsseldorf, um vor dem Landtag gegen die Beschränkungen zu protestieren, die ein neues Gesetz Hunden und Haltern auferlegen will. Kurz vor 11 Uhr erreichte der aus Läufern, Skateboardfahrern, einem Behindertenfahrzeug sowie mehreren Autos bestehende Tross den Ortseingang von Blatzheim, wo sie empfangen und verpflegt wurden.



Neuer Bebauungsplan für die Haagstraße
Der Entwurf des Bebauungsplans 5 Einfamilienhäuser sollen hier entstehen

20.04.2002: Am kommenden Dienstag beschäftigt sich der Planungsausschuss mit einem neuen kleinen Baugebiet an der Haagstraße.
Der Entwurf sieht dort in zweiter Reihe fünf Einfamilienhäuser vor. Die Anbindung erfolgt über eine Stichstraße von der Haagstraße aus. Zwischen den Häusern mit der Hausnummer 47 a und 49 soll die Zufahrt erfolgen. Die beiden Eigentümer übernehmen die Kosten für das Bebauungsplanverfahren und für den Ausbau der Straße. Sofern der Bebauungsplan genehmigt ist, sollen die Baugrundstücke, die etwa 450 bis 500 qm groß sind, an Bauinteressierte verkauft werden. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens findet auch eine Bürgeranhörung statt. Die CDU-Blatzheim veranstaltet zudem am Samstag, dem 25. Mai, um 14.00 Uhr einen Polit-Treff vor Ort, um über den Plan zu informieren.



Jugendpilgerung nach Trier
Jugendpilgerung der Matthias-Bruderschaft

20.04.2002: Am letzten Wochenende machten sich 14 Jugendliche und 8 Erwachsene auf den Weg nach Trier, allerdings zu Fuß. Die Matthias-Bruderschaft hatte zur Jugendpilgerung zum Grab des heiligen Matthias eingeladen. Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst mit Diakon Heinz Nagel ging es um 6.00 Uhr in Richtung Trier. In verschiedenen Etappen pilgerten sie am Samstag mehr als 30 Kilometer. Auch am Sonntag folgten nochmals 16 Kilometer zu Fuß. Für den Rest der Strecke und die Rückfahrt standen zwei Kleinbusse und zwei PKW zur Verfügung. Im Jugendgästehaus "Eifelblick" in Welschbillig verbrachte man die Nacht. In Trier erfolgte der Empfang durch Pilgerpater Hubert, der den Erstpilgern das Pilgerabzeichen überreichte.



40 Jahre beim Hegering
Hegering Kerpen

20.04.2002: Der Hegering Kerpen - die Vereinigung der Jägerschaft - konnte bei der letzten Versammlung einige verdiente Mitglieder auszeichnen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde auch Ignaz Sztuka aus Blatzheim geehrt. Von Hegeringleiter Heiner Dieckmann erhielt er Urkunde und Treuenadel. Weitere 40-jährige Jubilare waren Heinz Müller, Hans-Heinrich Kiefer und Mathias Becker. Peter Josef Mück ist seit 25 Jahren Mitglied im Hegering Kerpen..



Neue Schilder an Bushaltestellen
Jugendpilgerung der Matthias-Bruderschaft

20.04.2002: An allen Bushaltestellen im Erftkreis werden zur Zeit neue Schilder aufgestellt. Die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG), die im Erftkreis für den öffentlichen Nahverkehr zuständig ist, hat dies veranlasst. Die Reaktion darauf ist geteilt. Sofern alte verrostete Schilder ersetzt werden, wird dies noch als sinnvoll angesehen. Aber eine flächendeckende Erneuerung an allen Stellen fördert kaum die Qualität der Busverbindungen und ist vielen unverständlich, da im öffentlichen Nahverkehr ständig vom Sparen gesprochen wird. In diesem Fall wohl nicht.



Feuer auf Gut Seelrath
Feuer auf Gut Seelrath

14.04.2002: Am frühen Abend musste die Blatzheimer Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand auf Gut Seelrath zwischen Blatzheim und Golzheim ausrücken. Mit drei Einsatzfahrzeugen war die Blatzheimer Wehr schnell vor Ort. Unterstützt wurde sie mit der Drehleiter von der hauptamtlichen Wache. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

(Foto aus der Kölnischen Rundschau vom 16.04.2002)



Neue Honorarkraft im Jugendzentrum
Neue Honorarkraft im Juze DOMIZIEL

12.04.01: Ludger Jung aus Horrem unterstützt seit dieser Woche das hauptamtliche Team im Jugendzentrum DOMIZIEL.

Als Honorarkraft will er den Kinder und Jugendlichen seine sportlichen und handwerklichen Fähigkeiten weitergeben.

Das Jugendzentrum hat montags und donnerstags von 15.00 Uhr bis 20.30 Uhr und dienstags und freitag von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.



Erstkommunion in St. Kunibert
Kinderkommunion 2002

07.04.01: 27 Kinder erhielten heute in der Pfarrkirche St. Kunibert ihre erste heilige Kommunion. In feierlicher Prozession zogen die Erstkommunionkinder bei strahlendem Sonnenschein begleitet von der Schützenbruderschaft, der Blaskapelle der KG Knollebuure sowie von den Messdieneren und den Katechetinnen vom Kunibertus-Haus über die Dürener Straße zur Kirche. Kaplan Berthold Schmelzer feierte dort die heilige Messe, die von den Kindern und vom Kirchenchor gestaltet wurde.



"Geplant, gebaut - nur voll daneben"
"Landrat: Ich will hier keine Toten"
Gefährliche Zufahrt nach Niederbolheim

06.04.2002: Niederbolheim ist zur Zeit in den Schlagzeilen nicht nur der Lokalzeitungen, sondern auch der überregionalen Presse sowie im Fernsehen. Am 5.4.02 beschäftigte sich der Kölner Stadtanzeiger sowohl auf der Titelseite des Lokalteils als auch auf der Titelseite des Hauptteils mit der Planung der neuen B477 an Niederbolheim vorbei. Stadtanzeiger-Redakteur Wilfried Meisen formulierte die Überschrift: "Geplant, gebaut - nur voll daneben". In der Bild-Zeitung lautete die Titelzeile: "Die Lachstraße von Niederbolheim - Neue Pannen" und die Kölnische Rundschau zitierte am 6.4.02 in großen Lettern Landrat Werner Stump: "Ich will hier keine Toten". WDR und RTL berichteten in ihren Sendungen. Niederbolheim die Posse der Nation, allerdings zwischendurch eine sehr gefährliche.

Etwa 1,50 Meter Höhenunterschied zwischen alter und neuer Bundesstraße Hintergrund ist die neue Bundesstraße B477, die an Niederbolheim vorbeiführt, und etwa 1,50 Meter höher liegt als die alte Trasse. Wie bekannt gibt es aufgrund dieser Höhenlage Schwierigkeiten, Niederbolheim und die Sophienhöhe an die Bundesstraße anzubinden. Laut offizieller Stellungnahme sei dies zwar kein Fehler in der Planung, aber irgendwas scheint nicht ganz berücksichtigt worden zu sein, denn in den letzten Jahren ist Niederbolheim wohl kaum abgesackt. Um die Probleme zu lösen gab es vor einigen Wochen ein Gespräch beim zuständigen Landesbetrieb Straßenbau NRW in Euskirchen, wo man sich auch auf ein gemeinsames Vorgehen einigte. Die Anbindung der Sophienhöhe war demnach ohne größere Probleme lösbar. Die Anbindung von Niederbolheim sollte planerisch dargestellt werden unter Einbeziehung der unbebauten Ackerfläche an der Dorfstraße. Vor Ort sollte diese Planung dann vorgestellt und abgestimmt werden. Während der Bauphase für diese Anbindung sollte zwischen Niederbolheim und der Einfahrt zur Sophienhöhe eine provisorische Anbindung an die neue Bundesstraße erfolgen.

Gefährliche Zufahrt nach Niederbolheim - Foto: Dennis Vlaminck (Kölnische Rundschau) Am Mittwoch waren nun alle mehr als überrascht, dass die neue Bundesstrasse für den Verkehr freigegeben worden war, ohne die Polizei oder die Stadt Kerpen zu informieren. Eine provisorische Zufahrt nach Niederbolheim gab es in der Nähe der Einfahrt zum Fliegerhorst Nörvenich. Hier sollte der Verkehr in einer 180-Grad-Kehrtwende von der alten auf die neue Straße fahren. Was für normale PKW schon schwierig war, war für Autos mit Pferdeanhängern und Traktoren nur mit Rangieraufwand zu bewältigen. Dennoch geriet man ständig auf die Gegenfahrbahn. Da ein großes Reitturnier in Niederbolheim bevorstand, war dies mehr als gefährlich. Das Foto von Rundschau-Redakteur Dennis Vlamick in der Kölnischen Rundschau vom 6.4.02 belegt dies mehr als deutlich. Einige Niederbolheimer und Ortsvorsteher Klaus Ripp informierten sofort die zuständigen Stellen bei der Stadt und im Erftkreis, um diese gefährliche Zufahrt zu entschärfen und die abgesprochene Lösung zu realisieren. Nach zwei Ortsterminen, an denen auch Landrat Werner Stump, der technische Beigeordnete der Stadt Kerpen Thomas Janta und die Polizei teilnahmen, wurde am Freitag die ursprünglich angesprochene Zufahrt gebaut. Nun drängt Ripp weiterhin darauf, dass auch die übrigen Zusagen eingehalten werden.



Wanderweg macht wenig Freude zum Wandern
Wanderweg durch die Kiesgrube Nowotnik

06.04.2002: Stellenweise tiefe Fahrspuren im Wanderweg durch die rekultivierte Kiesgrube Nowotnik machen wenig Lust aufs Wandern. Viel zu groß ist die Gefahr, dass man umknicken kann. Nach jedem Regenschauer ist der Weg zudem tagelang nur noch mit Gummistiefeln zu begehen. Die Verwaltung soll die Firma Nowotnik nochmals drängen, kurzfristig für eine vernünftige Instandsetzung zu sorgen, so dass das Wasser ablaufen kann und auch Traktoren den Weg benutzen können, ohne nach jedem Regenschauer tiefe Fahrspuren zu hinterlassen.



"Prinzessin Isabella" in der Bücherei
Bilderbuchnachmittag in der Bücherei

05.04.2002: Sind Bilderbücher nur dazu da, um schöne bunte Bilder anzusehen? Man kann viel mehr damit machen. Man kann spannende Geschichten über die Bilder erzählen, eigene Geschichten erfinden, dazu singen oder tanzen und vieles mehr. Dies konnten heute Kinder zwischen fünf und sieben Jahren erstmals in der Bücherei erleben. Bianca Bremer hatte zum ersten Bilderbuchnachmittag eingeladen. Diesmal stand das Buch "Prinzessin Isabella" im Mittelpunkt. Und die Kinder waren begeistert. Den Bilderbuchnachmittag gibt es jetzt regelmäßig am letzten Freitag im Monat. Beim nächsten Bilderbuchnachmittag am 26. April um 15.00 Uhr dreht sich alles um "Die drei Räuber".



Blatzheim-Online wünscht frohe Ostern

30.03.2002: Ein fohes und gesegnetes Osterfest wünscht die Redaktion von Blatzheim-Online allen Internet-Surfern nah und fern der Heimat.



Deutsche Bank eröffnet Filialie in Dorsfeld
Die neue Deutsche Bank Filiale in Dorsfeld

01.04.2002: Wer hätte das gedacht? Das führende Bankhaus Deutschlands, die Deutsche Bank, hat die Landbevölkerung entdeckt. Mit einem völlig neuartigen Konzept, will sie die Zielgruppe der Landwirte an sich binden. Der Bergerhausener Franz-Peter Dohmen berichtet hierüber exklusiv auf seiner Homepage. Im Frankfurter Bankenmilieu konnte er nun aus erster Hand Hintergründe zu diesem Pilotprojekt erfahren. Dohmen berichtet: "In Anlehnung an die Drive-In Restaurants amerikanischer Fastfood-Ketten, will die Deutsche Bank den Landwirten ermöglichen, ihre Geldgeschäfte von ihren Traktoren aus zu tätigen. Im Rahmen eines entsprechenden Pilotprojektes wird das Unternehmen am 1. April in Dorsfeld die erste "Trac-In"-Geschäftsstelle eröffnen und zwar mitten auf einem Acker zwischen den Höfen Bulig und Hons."