Das Nachrichten-Archiv - vom 01.05.2002 bis 31.05.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Spielgerät bekam neue Farbe
Streichaktion auf dem Spielplatz in Niederbolheim

31.05.2002: Im vergangenen Jahr sah der Spielplatz in Niederbolheim ziemlich trostlos aus. Durch die Brückensanierung konnte er kaum gepflegt werden und an der Spielkombination fehlten Schaukel und Seile. Kinder und Eltern waren über diesen Zustand verständlicherweise gar nicht zufrieden. Gemeinsam überlegte man vor Ort, den Spielplatz wieder in einen ansehnlichen und bespielbaren Zustand zu versetzen, damit die vielen Kinder, die mittlerweile in Niederbolheim zu Hause sind, den Spielplatz richtig nutzen können. Die Stadt reparierte die Geräte und sorgte für einen regelmäßigen Rasenschnitt. Die Eltern nahmen heute die Farbpinsel in die Hand und gaben dem verwitterten Holz einen neuen Anstrich. Annemarie Gymnich hatte die gesamte Aktion gemeinsam mit den Eltern vorbereitet. Die Stadt hatte hierfür die Farbe zur Verfügung gestellt. Doch das Holz sog die Farbe so auf, dass die veranschlagte Menge bei weitem nicht reichte. Ortsvorsteher Klaus Ripp sorgte aber schnell für Nachschub, damit das Werk vollendet werden konnte. Zur Stärkung hatten die Eltern Kuchen gebacken und nach getaner Arbeit gab es vom Ortsvorsteher ein kühles Kölsch, das sich die Beteiligten redlich verdient hatten. Nun warten die Kinder noch auf ein kleines Karussell, das den Spielplatz bereichern soll. Auch das kleine Schaukeltier ist in die Jahre gekommen und morsch geworden. Hier sollte bald ein Austausch erfolgen.



Wo die wilden Kerle wohnen
Bilderbuchnachmittag in der Bücherei

31.05.2002: Der Bilderbuchnachmittag am letzten Freitag im Monat wird bei den Kindern immer beliebter. Zehn Kinder kamen diesmal in die Bücherei. Bianca Bremer hatte diesmal das Bilderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" ausgesucht. Dass dabei viel mehr gemacht wird, als nur Vorlesen, sieht man mittlerweile in den Fenstern der Bücherei. Denn die Kinder hatten zur Geschichte zwei Riesenbilder gemalt. Der nächste Bilderbuchnachmittag ist am Freitag, den 28. Juni, um 15.00 Uhr. Dann dreht sich alles um Indianer.



Spannendes Prinzen- und Königsschießen
Die neuen Majestäten der Schützenbruderschaft

30.05.2002: Nach dem 64. Schuss stand es fest: Kassierer Toni Schäfer ist der neue Schützenkönig der Blatzheimer Schützenbruderschaft und seine Freude war riesig. Mitbewerber Rudi Glöckner sorgte dafür, dass es ein äußerst spannender Wettbewerb wurde, der zahlreiche Gäste im Bann hielt. Etwas schneller fiel der Vogel beim Dorfkönig von der Stange. Michael Lux hatte mit dem 33. Schuss die Nase vorn vor seinen drei Mitbewerbern. Im Oberberg dürften damit wieder einige Feste gesichert sein. Ebenso spannend war der "Zweikampf" zwischen Patrick Will und Stephanie Brandenberg bei den Jungschützen. Stephanie Brandenberg besaß im 47. Schuss die notwendige Treffsicherheit und das Quäntchen Glück. Somit gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Bruderschaft eine Prinzessin bei den Jungschützen. Bei den Schülerschützen gab es dies bereits im vergangenen Jahr und fand nun die Fortsetzung. Bereits im 10. Schuss fiel der Vogel und Romina Münch heißt die neue strahlende Schülerprinzessin. Michael Bücker und Sybille Pingen hatten hier das Nachsehen. Beide Prinzessinnen kommen diesmal aus der Haagstraße. Somit dürfte die Straße zumindest an Schützenfest zur Prinzessinnen-Allee umbenannt und entsprechend geschmückt werden.



Es gibt wieder Obst- und Gemüse
Am 1.7. eröffnet hier ein Obst- und Gemüsemarkt

30.05.2002: Das freut die Blatzheimer Bevölkerung: Im ehemaligen Seka-Markt neben Schlecker eröffnet am 1. Juli ein Obst- und Gemüsemarkt. Auch Lebensmittel soll es dort geben, wie auf einem Plakat im Schaufenster steht. Damit würde sich die Nahversorgung in Blatzheim erheblich verbessern.



Forum wurde eingestellt

30.05.2002: Unter der Rubrik "Interaktiv" gab es bislang das Gästebuch und das Forum. Da der Betreiber des Forums seinen Dienst eingestellt hat und außerdem das Forum kaum genutzt wurde, gibt es jetzt nur noch das Gästebuch. Benutzen Sie doch fleißig das Gästebuch, um einerseits Grüße von zu Hause, von der Arbeit oder aus dem Urlaub zu senden und um andererseits zu sagen, was einem an der Homepage oder in Blatzheim gefällt oder nicht gefällt. Vielleicht entwickelt sich das Gästebuch auch als Diskussionsforum.



Kindertrödelmarkt im Kindergarten
Kindertrödelmarkt im kath. Kindergarten

30.05.2002: Viele Spielsachen und eine große Auswahl an Kinderkleidung konnte man am vergangenen Samstag günstig im kath. Kindergarten erwerben. Der Förderverein des Kindergartens hatte einen Kindertrödelmarkt organisiert und viele nahmen das Angebot an. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen oder einen leckeren Döner.



Erstes Beach-Soccer und -Volleyballturnier
Beach-Volleyball auf dem Sportplatz

26.05.2002: Im vergangenen Jahr hatte der SV-Blatzheim in Eigenleistung unter Federführung vom Vorsitzenden Josef Erken einen kleinen Beach-Volleyballplatz auf dem Sportplatz errichtet. Nun fanden auf Anregung von Erken die ersten Turniere auf dem Sandplatz statt. Am Samstag kämpften 6 Freizeitmannschaften im Beach-Soccer um die Preise. Am Ende stand Viktoria Manheim als Sieger fest. Am Sonntag waren ebenfalls 6 Mannschaften bei Beach-Volleyball am Start. Josef Weingarten vom TV-Blatzheim hatte hier die Spielleitung. Im Endspiel holte sich hier der TV-Blatzheim I gegen die TV Oldies den 1. Platz.



Mehrere hundert Zuschauer
Vorbereitung auf Weltausstellung
Vorsitzender Johannes Schmitz vom Rottweiler-Klub

26.05.2002: Einige hundert Rottweilerfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland (u.a. aus Ungarn) waren am Wochenende auf dem Übungsgelände des "Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klubs" (ADRK) an den Fichten gekommen. Viele waren bereits am Freitag mit Wohnwagen oder Zelten angereist. Auf dem Programm stand die diesjährige Frühjahrsprüfung. Vorsitzender Johannes Schmitz war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Nun gilt sein Hauptaugenmerk auf eine noch größere Veranstaltung, die nur alle zehn Jahre im Rheinland vergeben wird. Am 24. und 25. August findet eine Weltausstellung der Rottweiler in Blatzheim statt. Da das Übungsgelände an den Fichten hierfür zu klein ist, findet diese Veranstaltung, die sogenannte Klubsiegerschau rund um Turnhalle und Sportplatz statt. Dann werden nicht nur Teilnehmer aus Deutschland und Europa, sondern auch aus Übersee nach Blatzheim kommen. Viele Gäste aus Brasilien und Amerika haben sich bereits angesagt.



Feldgottesdienst in Niederbolheim
Innenansicht der Kapelle Niederbolheim

26.05.2002: Bei trockenem, aber etwas stürmischen Wetter versammelt sich um 9.00 Uhr knapp 20 Niederbolheimer zum Feldgottesdienst an der Kapelle.

Dechant Neuhöfer, der die Messe las, möchte am 23. Juni in Dorsfeld und am 15. September in Geilrath weitere Feldgottesdienste abhalten. Nach der Messe traf man sich noch bei Familie Esser, die sich um die Kapelle kümmert, zu einem Kölsch auf der Terrasse.



Wem gehört das Fahrrad?
Wem gehört das Fahhrad

26.05.2002: Ein gutes BMX-Rad wurde gefunden. Wer kann Angaben zum Besitzer machen? Hinweise bitte an Klaus Ripp.

...eMail an Klaus Ripp: klaus.ripp@t-online.de


Knöllchenjagd geht weiter
Knöllchen vor der Apotheke

25.05.2002: Als "geschäftsschädigendes Verhalten" bezeichnet Ortsvorsteher Klaus Ripp teilweise das Vorgehen des städtischen Außendienstes. Die Knöllchenjagd geht weiter (s. Bericht vom 09.05.2002). Kunden halten z.B. kurz auf dem breiten Gehweg vor der Apotheke, um Medikamente abzuholen, und wenn sie zurückkommen, hängt bereits das Knöllchen an der Windschutzscheibe. "Der muss förmlich auf mich gewartet haben", sagte ein erboster Kunde der Apotheke. Mit einem solchen Verhalten werden die Kunden vergrault und letztlich wird so die Existenz der noch vorhandenen Geschäfte in Blatzheim weiter gefährdet, schreibt Ripp an den Bürgermeister. Dort aber, wo Fahrzeuge wirklich behindernd oder gefährdend parken, wird weiter nicht kontrolliert. Dies ist für viele nicht mehr nachvollziehbar.



Bürgermeister stellt sich den Fragen der Bevölkerung

25.05.2002: Das Thema "Parken", aber auch viele andere Themen werden sicher zur Sprache kommen, wenn sich der Bürgermeister am 20. Juni den Fragen, Anregungen und Beschwerden der Blatzheimer Bevölkerung stellt. An diesem Tag steht Ralf Valkysers um 11.00 Uhr auf dem Pfarrer-Wolters-Platz zum Gespräch bereit. Anschließend möchte er gemeinsam mit den Senioren vom Mittagstisch der Caritas essen. Um 19.00 Uhr ist dann eine Bürgerversammlung mit dem Bürgermeister im Kunibertus-Haus angesagt.



Bebauungsplan umstritten
Geplante Zufahrt für 5 Häuser

25.05.2002: Viele Anwohner der Haagstraße kamen heute zum Polit-Treff der CDU, um über den neuen Bebauungsplan zu diskutieren, der dort in zweiter Reihe zwischen Haagstraße und Vogelruther Weg fünf Einfamilienhäuser vorsieht. Der Planungsausschuss hatte im April den Bebauungsplan Nr. 297 "Haagstraße" aufgestellt (s. Bericht und Skizze vom 20.04.2002). Kritik gab es u.a. an der engen Anbindung über einen Stichweg an die Haagstraße. Vorgeschlagen wurde eine Erschließung über den Vogelruther Weg. Angeregt wurde auch, den gesamten Bereich zwischen Dürener Straße und Vogelruther Weg zu überplanen, anstatt die freien Grundstücke über mehrere kleinere Bebauungspläne zu erschließen. Grundlage für die Bebauung sind der Flächennutzungsplan, der eine Bebauung in diesem Bereich vorsieht und die von der Gemeinde Blatzheim aufgestellten Bebauungspläne 4 und 8, die aber von der Stadt Kerpen nicht weiterverfolgt wurden. Auch die Rahmenplanung zur Bauflächenentwicklung von Blatzheim aus dem jahre 1995 sieht hier eine Bebauung vor. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung können Anregungen und Bedenken zum vorgesehenen Plan noch bis zum 11. Juni schriftlich an die Verwaltung oder im Rathaus (Zimmer 216) vorgebracht werden.



Ferienfahrt in die Schweiz
Das JK-Haus Zweierhof

20.05.2002: Vom 10.8. bis zum 16.8. unternimmt die Pfarrgemeinde St. Kunibert eine Ferienfahrt für Jugendliche ab 13 Jahren in die Schweiz. Ziel ist Schönenberg bei Wädenswil am Zürichsee. In Schönenberg steht der Gruppe ein eigenes Haus zur Verfügung. Mit dem Bus ist der See in 10 Minuten zu erreichen. Schönenberg ist aber auch Ausgangspunkt für interessante Ausflüge in die Berge, nach Zürich oder Luzern. Für die Fahrt gibt es noch einige freie Plätze. Ein Informationstreffen findet am Sonntag, dem 26. Mai, um 17.00 Uhr im Kunibertus-Haus statt.



Spielnachmittag für Kinder und Eltern
Spielenachmittag im Juze

18.05.2002: Zu einem Spielnachmittag hate das Jugendzentrum DOMIZIEL Kinder und Eltern eingeladen. Während die Kinder zahlreich kamen, waren Eltern nur sehr spärlich vertreten. Die Juze-Mitarbeiter Angelika Winkel und Gerd Meyer waren dennoch mit dem Aktionstag zufrieden. Auch zu den normalen Öffnungszeiten montags, dienstags, donnerstags und freitags ist das Jugendzentrum zur Zeit sehr gut besucht.



Katholischer Kindergarten im Internet

18.05.2002: Nun hat auch der kath. Kindergarten eine eigene Homepage. Inge Dittmer vom Elterrat und Marion Paul sind für die Seite verantwortlich. Viele Informationen von den Öffnungszeiten bis zum Konzept können dort nachgelesen werden. Auch einige Bilder sind schon zu sehen. In einer Tauschbörse können Sachen gekauft und verkauft werden.



Giro D'Italia
In ein paar Sekunden war alles vorbei
Giro D'Italia 2002 durch Blatzheim

13.05.2002: Als nach zwei Stunden endlich das Feld der Radsportprofis anrollte, musste man sich sputen, um einen Blick auf die Fahrer zu werfen, denn mit hoher Geschwindigkeit spurteten die Fahrer dicht an dicht vorbei. Spontan kam Beifall für die Fahrer auf. Wer zu nahe am Bordstein stand, musste schnell einen Schritt zurück, da die Dürener Straße in voller Breite genutzt wurde. Ein Fehltritt und die Massenkarambolage wäre die Folge. Am Straßenrand hatten sich viele Zuschauer platziert, um die wenigen Sekunden vom Giro D'Italia hautnah zu erleben. Aber auch das Spektakel drum herum war interessant: Da war die Karawane der Werbefahrzeuge, die leider keine Geschenke verteilte, sondern mit hohem Tempo durch den Ort raste. Nur manche hielten an, um die rosa T-Trikots zu verkaufen. Sehenswert auch die große Motorradeskorte aus deutschen, niederländischen, französischen und italienischen Polizisten. Für den reibungslosen Ablauf sorgten in Blatzheim etwa 10 Polizeibeamte und etliche freiwillige Helfer, die die Seitenstraßen absperrten. Zwei Stunden nahezu kein Fahrzeug auf der Dürener Straße. "Das könnte öfters so sein", meinten einige. Gekühlte Getränke gab es an vielen Stellen im Ort: Auf dem Pfarrer-Wolters-Platz war ein Bier-Pavillon aufgebaut. An der Pizzeria wehte die italienische Flagge. Wer letztlich die 2. Etappe von Köln nach Lüttich gewonnen hat, war für die meisten unerheblich. Schnappschüsse vom Giro D'Italia machten in Bergerhausen Franz-Peter Dohmen, am Pfarrer-Wolters-Platz Klaus Ripp und im Oberdorf Andreas Schneider.



20. Pilgerung nach Trier
Matthias-Bruderschaft in Trier

12.05.2002: Bereits seit 20 Jahren pilgert die Matthias-Bruderschaft von Christi-Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Sonntag zu Fuß zum Grab des hl. Matthias nach Trier. Nach der Aussendungsmesse an Christi-Himmelfahrt um 4.00 Uhr machten sich 37 Pilger auf den Weg. In drei Tagesetappen wird die mehr als 150 km lange Strecke bewältigt. Marmagen, Meisburg und Kordel sind die Übernachtungsorte. Karl Andreas, Hubert Blezers, Reiner Kick, Willi Wehren und Brudermeister Josef Küppers haben an allen 20 Pilgerungen teilgenommen. Rosi Niedenhoff war in diesem Jahr als Erstpilgerin dabei.



Vor 37 Jahren rollte die Tour de France durch Blatzheim
Tour de France 1965 durch Blatzheim

12.05.2002: Wenn morgen am 13.05.2002 die zweite Etappe des Giro D'Italia durch Blatzheim führt, erinnern sich die älteren Blatzheimer 37 Jahre zurück. Am Dienstag, dem 22.05.1965, rollte die Tour de France auf ihrer ersten Etappe von Köln nach Lüttich auch durch Blatzheim. Rudi Altig und rolf Wolfshohl waren zu dieser Zeit die deutschen Radsportidole. Altig war allerdings bei der Tour nicht dabei. Einen deutschen Etappensieg oder ein gelbes Trikot gab es 1965 nicht. Gesamtsieger wurde der Italiener Felice Gimondi. Die Hauptstraße, wie damals die Dürener Straße hieß, war komplett für den Verkehr gesperrt. Kopfsteinpflaster prägte noch das Bild der Straße und Fahnen wehten an den Häusern, um die Fahrer zu grüßen. Dennoch herrscht reger Verkehr. Französische Motorradpolizei und ulkige Reklame-Sonderfahrzeuge beherrschen die Straße. Dann nahen die Übertragungswagen des Deutschen Fernsehens und von RTL. Das eigentliche Ereignis dauert nur wenige Sekunden. Gesichter wie das von Rudi Altig sind kaum auszumachen, so schnell radelt das aus 130 Fahrern bestehende, geschlossene Feld vorbei.



Vandalismus auf dem Sportplatz - 200 Euro Belohnung
Zerschnittene Netz auf dem Sportplatz

09.05.2002: Großen Schaden richteten bislang Unbekannte auf dem Sportplatz an. Wahrscheinlich am letzten Wochenende wurden die Netze der Fußballtore zerschnitten und zusätzlich ein Jugendtor verbogen. Die Polizei, die nun ermittelt, schätzt den Schaden auf 2000 Euro. Josef Erken, Vorsitzender des Sportvereins, hat 200 Euro Belohnung ausgesetzt. Wer Hinweise auf die Schadenverursacher geben kann, meldet sich bei der Polizei oder bei Josef Erken.



Knöllchenjagd in Blatzheim

09.05.2002: Große Verärgerung herrscht zur Zeit bei vielen, die in den letzten Tagen ein Knöllchen bekommen haben, denn der Außendienst der Stadt Kerpen geht nun rigoros gegen Falschparker vor. Doch dort, wo parkende Autos die Sicht behindern tut sich nach wie vor wenig, statt dessen werden auch dort Protokolle verteilt, wo keine Behinderung oder Gefährdung vorliegt, weil der Gehweg breit genug ist und in der Vergangenheit dort sogar Parkstreifen markiert waren. Von Takt- und Pietätlosigkeit sprechen viele, wenn sogar während einer Beerdigung im Umfeld der Kirche die Knöllchen verteilt werden. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat den Bürgermeister gebeten, die übertriebene Knöllchenjagd einzustellen.



Mini-Playback-Show im Kunibertus-Haus
Mini-Playback-Show im Kunibertus-Haus

09.05.2002: Wie in einer richtigen Disco sah es im Saal des Kunibertus-Hauses aus und die Kinder waren hellauf begeistert. Der Förderverein des kath. Kindergartens hatte für die Kinder eine Mini-Playback-Show organisiert. Auch das Kasperle-Theater, das der Förderverein aufführt, erfreut sich großer Beliebtheit. Anfragen für Auftritte gibt es auch schon aus anderen Orten.



Maibäume in Blatzheim
Maibaum der Jungschützen

01.05.2002: Wer hat den schönsten und höchsten Maibaum in Blatzheim? Gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. Den längsten Baum haben in diesem Jahr mit 23 Metern ohne Zweifel wieder die Jungschützen. Das Aufstellen war entsprechend der Länge mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Mit Gabelstapler, Seilwinden, Traktoren und vielen jungen und alten Schützen wurde der Baum in die Höhe gehievt.. Mit reiner Muskelkraft gingen dagegen die Maiburschen von der Mohle ans Werk. Auch in der Elisabethstraße machte man ein großes Fest unter dem Maibaum. Während die meisten Maibäume mit buntem Krepp-Papier geschmückt sind, fällt der Maibaum am Schleckermarkt in Anspielung an die dortige Gewerbenutzung etwas aus dem Rahmen.



Jungschützen mit eigener Homepage

01.05.2002: Nun sind auch die Blatzheimer Jungschützen mit einer eigenen Homepage im Internet. Zwar ist die Seite noch im Aufbau, aber die ersten Fotos vom Aufstellen der Maibäume sind bereits zu sehen.