Das Nachrichten-Archiv - vom 01.06.2002 bis 30.06.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Willi Zylajew bei Polit-Treff
Willi Zylajes in Blatzheim

30.06.2002: Zum politischen Frühschoppen hatte heute die CDU auf den Pfarrer-Wolters-Platz eingeladen, um ihren Bundestagskandidaten Willi Zylajew vorzustellen. Einer der vielen Diskussionspunkte war der derzeitige Stillstand beim Weiterbau der Ortsumgehung. Willi Zylajew berichtete, dass nach seinen Informationen der Bau im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll. Er will darauf drängen, dass diese Aussage des Landesbetriebes Straßenbau auch eingehalten wird. Dass derzeit nicht weitergebaut wird, ist auch für Zylajew nicht zufriedenstellend, denn vor Ort konnte er sich ein Bild davon machen, dass die Nordumgehung dringend gebraucht wird.



Wanderweg erneuert
Wanderweg durch die Kiesgrube Nowotnik Wanderweg durch die Kiesgrube Nowotnik

30.06.2002: Der Wanderweg durch die Kiesgrube Nowotnik wurde teilweise erneuert.
Tiefe Fahrspuren sorgten in der Vergangenheit dafür, dass der Weg nach Regen nur mit Gummistiefeln zu passieren war. Dieses Problem sollte nun behoben sein. An anderen Stellen wachsen die Sträucher bereits stark in den Weg hinein. Die Verwaltung wurde bereits gebeten, Schnittmaßnahmen durchzuführen. Die Fotos dokumentieren alten und neuen Zustand.



Neuer Feldweg schon sanierungsbedürftig?
Neuer Feldweg schon sanierungsbedürftig Neuer Feldweg schon sanierungsbedürftig

30.06.2002: Entlang der neuen Bundesstraße B477 bei Niederbolheim wurde auf der nördlichen Seite auch ein neuer Feldweg angelegt. Doch an vielen Stellen sieht der Weg wenige Wochen nach Erstellung bereits sanierungsbedürftig aus. Risse und Brüche am Rand sowie starke Unebenheiten sind bereits jetzt vorhanden. Wenn erst voll beladene Rübenfahrzeuge den Weg benutzten, muss er wahrscheinlich komplett erneuert werden. Damit dies dann nicht zu Lasten der Stadt geht, soll die Verwaltung den Zustand prüfen und auch die Frage der Gewährleitung klären.



Kinder übernachteten im Juze
Übernachtungsaktion im Juze

28.06.2002: Zu einer Übernachtungsaktion für Kinder hatte das Jugendzentrum DOMIZIEL eingeladen und am Nachmittag kamen 15 Kinder mit Rucksack, Schlafsack und Iso-Matte in die Räume der alten Grundschule. Leiterin Gabi Recht-Brieger und Mitarbeiterin Angelika Winkel hatten ein Programm bis spät in die Nacht vorbereitet. Eine Nachtwanderung gehörte auch dazu. Mit dem Frühstück am Samstagmorgen war die Aktion beendet.



Post hat dicht gemacht
Die Postagentur hat dicht gemacht

28.06.2002: Für viele überraschend hat die Postagentur am 28. Juni dicht gemacht. An der Eingangstür hängt ein entsprechender Hinweis. Wie es weitergehen soll, ist derzeit nicht bekannt. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat den Bürgermeister gebeten, mit der Post zu verhandeln, damit in Blatzheim eine neue Agentur eröffnet wird, denn ein Ort mit fast 3.500 Einwohner kann auf eine Postagentur nicht verzichten.



Nowotnik plant Erweiterung des Betriebsgeländes
Betriebsgelände Nowotnik

25.06.2002: Im Planungsausschuss berichtete die Verwaltung heute, dass die Firma Nowotnik eine Erweiterung des Betriebsgeländes plant. Genehmigt hat die Verwaltung im Rahmen des geltenden Flächennutzungsplans bereits ein neues Kalksandsteinwerk. Nun soll kurzfristig auch noch eine neue Bitumenmischanlage erstellt werden. Die Verwaltung will daher in der nächsten Sitzung einen Bebauungsplan für das Betriebsgelände vorlegen. Allerdings soll aufgrund der Auftragslage der Firma die Bitumenmischanlage vorher genehmigt werden. Ortsvorsteher Klaus Ripp wies in der Sitzung darauf hin, dass grundsätzlich einer maßvollen Erweiterung zur Sicherung der Arbeitsplätze zugestimmt werden könne, allerdings darf von den neuen Anlagen keine Belästigung der Bevölkerung ausgehen. Ripp wies darauf hin, dass es schon mal Probleme mit der alten Bitumenmischanlage gegeben hat. Bevor die Verwaltung eine Baugenehmigung erteilt, muss daher durch Gutachten nachgewiesen werden, dass keine Emissionen von der Anlage ausgehen. Auf Vorschlag von Ripp findet nun ein Ortstermin auf dem Firmengelände mit Vertretern der Verwaltung, der Politik und dem Gutachter statt.



Erstmals über 3.400 Einwohner
Bevölkerungsentwicklung in Blatzheim

25.06.2002: Nachdem die Bevölkerungszahl in den letzten vier Jahren zwischen 3.300 und 3.400 lag, wurde jetzt erstmals die Grenze von 3.400 überschritten. Am 31.05.2002 waren in Blatzheim und Bergerhausen, Niederbolheim sowie den umliegenden Gehöften 3.409 Einwohner gemeldet, 1.699 davon männlich und 1.710 weiblich.



Neues Rundschreiben der CDU

23.06.2002: Mit einem neuen Rundschreiben hat die CDU-Blatzheim die Bevölkerung über aktuelle Themen informiert. Der aktuelle Sachstand zur Ortsumgehung wird ebenso angesprochen wie die "Knöllchenjagd".



Mit Rad und Inliner unterwegs
Familien-Sporttag des TVB

23.06.2002: Zum Familien-Sporttag hatte der Turnverein eingeladen und etwa 80 Kinder und Erwachsene folgten dem Aufruf bei strahlendem Sonnenschein. Zunächst ging es mit dem Fahrrad oder mit Inlinern zwei Stunden rund um Blatzheim. Nach der Stärkung am Grill zog es viele auf den Beach-Volleyballplatz, den der SV-Blatzheim im vergangenen Jahr in Eigenregie angelegt hatte. Auch andere sportliche Aktivitäten in der Turnhalle oder im Fitnessraum wurden angeboten. Bei kühlen Getränken, Kuchen und Erdbeerquark konnte man sich alternativ auch im Schatten von der Rad- und Inlinertour erholen. Der angekündigte Einführungskurs im Inline-Skating fiel leider aus, da der Referent nicht erschienen ist. Aufgrund der großen Nachfrage, soll der Kursus aber nachgeholt werden.



Die Vögel stimmten den Lobpreis mit an
Feldgottesdienst in Dorsfeld

23.06.2002: Im Hintergrund zwitscherten die Vögel und der Hahn krähte. In der Ferne hörte man die Motoren der Kart-Rennbahn und einige Kühe verweilten in gebührenden Abstand als Zaungäste. Über 50 Dorsfelder, ehemalige Dorsfelder und einige "Auswärtige" feierten mit Dechant Georg Neuhöfer am Wegekreuz in Dorsfeld einen Feldgottesdienst. Die Nachfahren der Familien Weingarten und Konen sorgten dafür, dass genügend Messdiener dabei waren. Selbst ein Organist fehlte nicht. Johannes Weingarten begleitete die Messe auf der Orgel. Bei einigen kühlen Getränken blieb man anschließend noch zum Frühschoppen zusammen.



Knöllchen und Bauentwicklung waren Themen

20.06.2002: Gleich zweimal weilte Bürgermeister Ralf Valkysers heute in Blatzheim, um sich die Probleme vor Ort anzuhören. Am Morgen nutzten einige Bürger auf dem Pfarrer-Wolters-Platz die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister zu sprechen. Hauptthemen waren dabei die geplante Bebauung an der Haagstraße und die derzeitige intensive Überwachung des ruhenden Verkehrs, die vielen als übertrieben ansehen. Aber auch die allgemeine Steuer- und Gebührenpolitik und die Haushaltslage wurden angesprochen. Im Anschluss ließ es sich der Bürgermeister beim Seniorenmittagstisch der Caritas schmecken, ehe er die Blatzheimer Grundschule besuchte, um sich vor Ort über die Notwendigkeit einer Schulhoferweiterung zu überzeugen. Am Abend standen dann im Kunibertus-Haus der Bürgermeister und einige Verwaltungsmitarbeiter für Fragen bereit. Doch die Resonanz war eher gering, was der Bürgermeister so deutete, dass die Bevölkerung in Blatzheim durch die Informationen des Ortsvorstehers stets gut informiert ist und die Probleme von ihm aufgegriffen werden. Trotz der geringen Teilnehmer entwickelte sich eine interessante Diskussion über die derzeitige politische Lage.



Glänzendes Burgfest für Senioren
Burgfest für Senioren

19.06.2002: Wieder etwas neues ließen sich Caritas und VDK einfallen, um den Alltag der Senioren zu bereichern. Diesmal luden sie gemeinsam zum Burgfest auf die Wasserburg Bergerhausen ein. Karin Lerschmacher von der Caritas und Matthias Lerschmacher vom VDK konnten weit über 100 Seniorinnen und Senioren begrüßen. Auch Dechant Neuhöfer war unter den Gästen. Bei angenehmen Temperaturen konnte man im Burggarten unter großen Sonnenschirmen das reichhaltige Kuchenbuffet genießen. Anschließend gab es ein Programm voller Höhepunkte. Der Schulchor der Blatzheimer Grundschule unter der Leitung von Frau Lörcks machte den Anfang mit einem bunten Reigen an Sommerliedern und Liedern vom baldigen Ferienbeginn. Anschließend gab Startrompeter Bruce Kapusta ein Stelldichein auf der Burg und zum Schluss glänzte der Männergesangsverein aus Stotzheim unter der Leitung von Frau Bernhöfft. Nach dem Hörgenuss folgte noch ein Gaumengenuss, denn auf die Besucher warteten noch leckere Kanapees. Viele traten dem Heimweg nicht mit leeren Händen an, denn bei einer großen Tombola wurden viele Preise verlost.



Bekommt Blatzheim einen Rettungswagen?

18.06.2002: Der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen befasste sich heute auch mit dem Rettungsdienstbedarfsplan des Erftkreises. Gesetzliche Vorgabe ist, dass in 90% aller Fälle der Rettungsdienst innerhalb von 8 Minuten am Einsatzort sein muss, um die medizinische Erstversorgung durchzuführen. Um dies im gesamten Erftkreis sicher zu stellen, müssen eventuell zusätzliche Rettungswachen und Notarztstandorte im Erftkreis eingerichtet werden. So soll in Kerpen ein Notarzt stationiert werden, denn derzeit liegt der Erreichungsgrad für die notärztliche Versorgung innerhalb von 8 Minuten in Kerpen bei nur 8,8%. Überlegt wird auch, in Blatzheim einen Rettungswagen zu stationieren, um einerseits Buir und Manheim schneller zu erreichen und um andererseits auch für den Kreis Düren den Rettungsdienst für Nörvenich zu übernehmen. Ob und wann es hierzu kommt steht noch nicht fest. Es gibt auch noch keine Pläne, wo der Rettungswagen eventuell untergebracht wird. Erst muss der Erftkreis den Rettungsdienstbedarfsplan fertig stellen. Im September soll dies der Fall sein.



Über 40 Mannschaften kämpften um Pokale
Jugendturnier des SV-Blatzheim

16.06.2002: Über 40 Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur C-Jugend kämpften an diesem Wochenende beim Matthias-Berger-Gedächtnisturnier des SV-Blatzheim um die Pokale. Unter den teilnehmenden Mannschaften konnte Jugendleiter Peter Ahrend auch ein Team aus der Nähe von Frankfurt begrüßen, das bereits am Freitag nach Blatzheim gekommen war und in der Turnhalle übernachtet hatte. Traditionell fand am Sonntagmorgen ein Feldgottesdienst auf dem Sportplatz statt. Anschließend bot der SV-Blatzheim ein Frühstück an. Spielleiter Robert Berndgen war insgesamt mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden.



Durch Schlamm gerobbt
Messdienerausflug

15.06.2002: 40 Messdiener und Betreuer machten heute ihren Jahresausflug. Erstes Ziel war die Kluterthöhle bei Wuppertal. Hier erkundeten die Messdiener teilweise auf "allen vieren", teilweise auch auf etwas schlammigen Boden und nur mit Taschenlampe "bewaffnet" das Innere der Höhle. Erst als sich alle komplett umgezogen hatten, ging es anschließend zum Westfalenpark nach Dortmund. Am Abend wurde dann noch auf dem Grillplatz gegrillt und gezeltet. Zum Abschluss ging es am Sonntagmorgen zum Feldgottesdienst auf den Sportplatz, wo anschließend beim SV-Blatzheim gefrühstückt wurde.



Gefährliche Kurve
Gefährliche Kurve in Niederbolheim

15.06.2002: Obwohl man nicht sehen kann, ob um die Ecke Gegenverkehr kommt, wird in Niederbolheim zu schnell gefahren oder die Kurve geschnitten. Im vergangenen Jahr prallten an dieser Stelle zwei Radfahrer zusammen und zogen sich zum Teil schwere Verletzungen zu. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob man eventuell durch Markierung eines Mittelstreifens auf die Gefahr hinweisen kann.



Drängelgitter erforderlich
Bergstraße am Spielplatz

15.06.2002: Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit ihrem Fahrrad unvermittelt vom Spielplatz auf die Bergstraße fahren, ohne auf den Verkehr zu achten. Da der Ausgang zum Spielplatz nicht einsehbar ist, kann es hier zu gefährlichen Situationen kommen. Denn trotz Hinweisschild auf Kinder, fahren viele Autofahrer an dieser Stelle zu schnell. Bereits vor Jahren wurde die Hauptzufahrt mit einem Drängelgitter versehen. Nun scheint auch am anderen Eingang zum Spielplatz ein Drängelgitter erforderlich zu sein, um Radfahrer zur eigenen Sicherheit zum Absteigen zu bewegen.



Achtung Radfahrer
Hinweis auf Radfahrer fehlt

15.06.2002: Mit dem Bau der neuen Trasse der B477 bei Niederbolheim ist erfreulicherweise auch ein neuer Radweg entstanden, so dass man künftig nicht mehr die B477 überqueren muss, um in Richtung Nörvenich zu fahren. Wenn Autofahrer Niederbolheim oder die Sophienhöhe verlassen, achten aber wohl die meisten nicht auf den neuen Radweg, sondern fahren unvermindert bis zur Bundesstraße weiter. Daher soll bei den noch ausstehenden Markierungsarbeiten auf den Radweg hingewiesen werden.



Unkraut blüht statt Blumen
Unkraut blüht auf dem Friedhof

15.06.2002: Am Eingang des Friedhofs, der normalerweise gut gepflegt ist, blüht zur Zeit auf einer Seite das Unkraut statt Blumen. Die Verwaltung wurde gebeten, das Unkraut zu entfernen. Gleichzeitig hat Ortsvorsteher Klaus Ripp angeregt, in der nächsten Pflanzperiode, diese Seite neu zu bepflanzen entsprechend der gegenüberliegenden Seite.



Klara Küppers im Seniorenbeirat

10.06.2002: Der Sozialausschuss hat in seiner letzten Sitzung Frau Klara Küppers für Blatzheim als nicht stimmberechtigtes Mitglied in den Seniorenbeirat der Stadt Kerpen berufen. Nach dem Auscheiden von Maria Weiers und Matthias Lerschmacher war Blatzheim seit über einem Jahr ohne Vertreung im Seniorenbeirat. Der neue Vorsitzende Jakob Müller hatte daher vorgeschlagen, Frau Klara Küppers zu berufen.



U14 und U16 Vize-Pokalsieger im Basketball
Die U14 des TVB

09.06.2002: Die weiblichen Jugendmannschaften des Turnvereins bleiben auf Erfolgskurs. Nach der Meisterschaft in ihrer Liga wurde die U14 am vergangenen Sonntag in Brauweiler Vize-Pokalsieger im Erftkreis. Nach Anlaufschwierigkeiten besiegten die Blatzheimer Mädels im Halbfinale das Team aus Brühl klar mit 67 zu 31. Im Finale unterlag man dann gegen Brauweiler knapp mit 62:77. Da Brauweiler in der letzten Saison in der Regionalliga gespielt hat, können die TV-Tigers stolz auf diese Leistung sein. Trainerin Anna Heuckmann sagte nach dem Spiel: "Gerade weil es das zweite Spiel in voller Länge hintereinander war und ich nur sechs Spielerinnen hatte, finde ich die Leistung beachtlich. Im Brauweiler Team war nur eine Spielerin mit 51 Punkten überragend, sonst hätte das Ergebnis wohl noch anders ausgesehen." Am heutigen Sonntag wurde auch die weibliche U16 Zweiter im Kreispokal.



Gefährliche Kreuzung - Keine Sicht auf die Straße
Hohes Gras nimmt die Sicht auf die K39

09.06.2002: An der Kreuzung der K39 in Dorsfeld wächst an den Straßenrändern derzeit meterhohes Gras und nimmt die Sicht auf den fließenden Verkehr. Da die K39 im spitzen Winkel auf die Kreuzung zuläuft, wird das Überfahren der Kreuzung zu einer gefährlichen Aktion. Obwohl bereits vergangene Woche ein Teil gemäht wurde, haben sich die Sichtverhältnisse an der Kreuzung kaum gebessert, so dass an dieser Stelle ein weiterer Rückschnitt dringend erforderlich ist.



Probetraining auf Kunstrasen
Probetraining auf Kunstrasen

08.06.2002: Schon lange ist in Diskussion, den Sportplatz zu verlegen. Die Grundstücke für den neuen Sportplatz wurden bereits vor Jahren gekauft zwischen Giffelsberger Weg und Buschweg am Rande der Kiesgrube gekauft. Der Bebauungsplan ist zur Zeit in Arbeit. Bei der derzeitigen Haushaltslage der Stadt ist die Finanzierung aber noch nicht gesichert. Dennoch besteht Handlungsbedarf, da sich der Zustand des vorhandenen Platzes ständig verschlechtert. Bei einer Verlegung wünschen sich die Fußballer natürlich einen Rasenplatz statt eines Aschenplatzes. Großer Nachteil ist aber, dass Rasen bei schlechter Witterung und im Herbst/Winter nicht ständig bespielbar ist. Diskutiert wird daher auch die Anlage eines Kunstrasenplatzes. Um das Spielveralten auf einem Kunstrasen zu testen, absolvierten jetzt einige Jugend- und AH-Spieler des SV Blatzheim ein Probetraining. Vorsitzender Josef Erken hatte die Fahrt nach Bitburg organisiert. Einhelliges Votum der Spieler: Auf Kunstrasen kann man besser als auf Asche spielen und die Verletzungsgefahr ist geringer. Da der Trainingsplatz in der Halle war, will man in absehbarer Zeit ein weiteres Training auf einem offenen Platz durchführen und die Erfahrungswerte von Vereinen einholen. Von der Politik erhofft sich der SV eine rasche positive Entscheidung für den Neubau eines Platzes.