Das Nachrichten-Archiv - vom 01.07.2002 bis 31.08.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Familijedaach der Knollebuure
Kinderfest der Knollebuure

31.08.2002: Das traditionelle Kinderfest der KG-Knollebuure am Ende der Sommerferien fand diesmal erstmals an einem Samstag statt. Wie in all den Jahren vorher hatten die Karnevalisten wieder viele Attraktionen für die Kinder organisiert, die dieses Angebot zahlreich nutzten. Alle Kinder erhielten ein dickes Gutscheinheft, mit dem sie kostenlos alles ausprobieren konnten. Für die Erwachsenen gab es kühle Getränke und reichlich Verpflegung von Reibekuchen und Champignons bis zum Kuchen. "Bernds rollende Musikbox" sowie die Blaskapelle der Knollebuure sorgten für den musikalischen Rahmen. Neu war in diesem Jahr der anschließende Oldie-Abend rund um die Schützenhalle. Bis spät in die Nacht wurde hier fröhlich gefeiert.



Auch Fallen will gelernt sein
Inliner-Kursus des TVB

31.08.2002: Wie man seine Inliner richtig fährt und bremst, konnten die Teilnehmer eines Kurses heute erfahren, den der Turnverein organisiert hatte. Auf dem Parkplatz an der alten Grundschule wurde kräftig geübt. Ingo Hermbusche von Cyber-Sports brachte der Gruppe in zwei Stunden die ersten Kenntnisse bei. Dazu gehörte auch, wie man im Falle eines Falles fällt, um sich nicht zu verletzen. Die jungen und älteren Teilnehmer nahmen die Hinweise gerne auf. Der Turnverein überlegt, dieses Kursus fortzusetzen.



Nasse Füße und Sonnenbrand
Ferienfahrt 2001

30.08.2002: Als die ersten zwei Tage Dauerregen überstanden waren, kam die Sonne hervor und die 22 Teilnehmer der diesjährigen Ferienfahrt der Pfarrgemeinde St. Kunibert erlebten in der Schweiz eine herrliche Ferienfreizeit im JK-Haus Zweierhof in Schönenberg bei Wädenswil am Zürichsee. Die nassen Füße trockneten schnell und wer am See nicht aufpasste holte sich leicht einen Sonnenbrand. Langweilig wurde es nie. Das Selbstversorgerhaus bot viel Platz und Abwechslung, denn neben einem großen Außengelände gab es Kicker, Tischtennis und ein Klavier. Die Nächte waren kurz, aber auch um 6.00 Uhr in der Früh saßen alle pünktlich am Frühstückstisch, um die Ausflüge zu genießen. Rafting, Bergwanderung, Schwimmen im Zürichsee und vieles mehr gehörten zum abwechslungsreichen Programm. Und überall hörte man ein freundliches Grüezi.



Dschungelsafari und Kanufahrt
Ferienspiele 2001

30.08.2002: 48 Kinder hatten diesmal das Losglück und konnten an den diesjährigen Ferienspielen teilnehmen. "Probiers mal mit Gemütlichkeit" lautete das Motto aus dem Dschungelbuch, und so fehlte auch eine Dschungelsafari durch Blatzheim nicht. Wie im Dschungel gab es zwischendurch auch mal Regenzeit, aber das trübte die Freude am Programm nicht. Eine abenteuerliche Kanufahrt, tolle Schwimmbäder, Treckerfahrten, Übernachtungen und eine grandiose Disco waren nur einige der vielen Höhepunkte. Es wurde gebastelt und gespielt und Rallyes wurden durchgeführt. Das 11-köpfige Betreuerteam um Klaus Ripp hatte sich wieder viel einfallen lassen, was die Kinder begeisterte.



Post plant Öffnung neuer Agentur
Die Postagentur hat dicht gemacht

30.08.2002: Die Bemühungen der Post und des Ortsvorstehers Klaus Ripp, in Blatzheim wieder eine Postagentur zu öffnen, laufen derzeit erfolgreich. Nach Aussage der Post möchte sie in jedem Fall wieder eine Agentur eröffnen. Bewerbungen liegen derzeit vor. Eine Entscheidung, in welches Geschäft die Postagentur kommt, soll in den nächsten Tagen fallen. Da mit einer Vorlaufzeit von 8 Wochen zu rechnen ist, wird die Eröffnung allerdings noch etwa dauern.



Kinderfahrt zum Panoramapark

30.08.2002: Die diesjährige Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren findet am Sonntag, dem 15. September, statt und führt zum Panoramapark Sauerland. Viele Attraktionen sorgen dafür, dass es dort nicht langweilig wird: Wasserbob, Sommerrodelbahn, Familienachterbahn, Teppichrutsche, Wildpark und Greifvogelstation und vieles mehr. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Kostenbeitrag: 13 Euro und für Geschwisterkinder 11 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Oliver Greven und Klaus Ripp. (Von hier aus am besten direkt per eMail: klaus.ripp@t-online.de).



Unser Dorf spielt Fußball

30.08.2002: Am Wochenende 7./8. September veranstaltet der SV-Blatzheim sein Freizeit-Fußballturnier "Unser Dorf spielt Fußball". Der Samstag steht ab 15.00 Uhr ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Neben einer Kinder-Disco gibt es noch folgende Attraktionen: Hüpfburg, Kinderschminken, Kinderkarusell, Torwandschießen und Beach-Volleyball. Die Alten Herren spielen in einem Einlagespiel gegen Bachem. AM Sonntag findet dann ab 10.00 Uhr das eigentliche Turnier statt, an dem 14 Freizeitmannschaften teilnehmen.



Grill- und Polit-Treff

30.08.2002: Zum jährlichen Grill- und Polit-Treff hat die örtliche CDU eingeladen. Ein Rundschreiben mit der Einladung und weiteren Informationen sollte an diesem Wochenende in alle Haushalte verteilt werden.



Verärgerung über Wanderweg
Der Wanderweg ist fast zugeachsen

27.08.2002: Nachdem der Wanderweg durch die Kiesgrube Nowotnik aufgrund des ständigen Drängens der CDU vor einigen Monaten in einem Teilbereich saniert wurde, ist er nun besonders im Eingangsbereich in der Nähe der Grillhütte von Brombeeren und anderen Pflanzen derart zugewachsen, dass man ohne Buschmesser kaum noch durchkommt. "Mittlerweile ist es ärgerlich, alle paar Wochen den Zustand des Weges zu bemängeln", schreibt Ortsvorsteher Klaus Ripp an den Bürgermeister.



Drängelgitter am Feldweg
Hier soll ein Drängelgitter aufgestellt werden

27.08.2002: Im Baugebiet Burgbenden gibt es einen Durchlass zum angrenzenden Feldweg. Wie Anlieger berichten, laufen spielende Kinder oder sie fahren mit ihrem Fahrrad oft unvermittelt aus dem verkehrsberuhigten Bereich auf den Feldweg. Da die Bebauung bis fast an den Rand des Wirtschaftsweg reicht, können herannahende Fahrzeuge die Kinder erst zu spät erkennen, um evtl. rechtzeitig zu bremsen. Daher haben Anwohner angeregt, dort ein Drängelgitter aufzustellen.



Es stinkt mal wieder
Verrieselung der Firma Stollenwerk

27.08.2002: Die Freude über einige heiße Tage im August wurde vielen genommen. Als sie am Abend draußen sitzen wollten, stank es teilweise unerträglich. Viele Beschwerden gingen bei der Stadt und beim Ortsvorsteher ein. Ursache des Gestanks war zum einem die Verrieselungsanlage der Firma Stollenwerk und zum anderen Hühnerdung aus Holland, der von einigen Landwirten ausgebracht wurde. Sowohl Stadt als auch der Erftkreis als untere Wasserbehörde wurden aufgefordert, den Ursachen nachzugehen und dafür zu sorgen, dass die Auflagen eingehalten werden. Wie der Erftkreis am 13.05.2002 mitteilte, wurde die Genehmigung zur Verrieselung unter der Auflage erteilt, dass dies ohne Geruchsemissionen zu erfolgen hat.



Indianer im Juze
Spielaktionswochen im Juze

Die letzten drei Wochen in den Sommerferien ging es im Jugendzentrum DOMIZIEL wie in einem Indianerdorf zu. In den sogenannten Spielaktionswochen wurde vieles zum Thema Indianer gemacht. Leider sind der Besuch eines Indianers und das Bogenschießen aufgrund von Terminschwierigkeiten ausgefallen, aber als Ersatz fand ein Besuch des Maislabyrinths in Bubenheim statt. Zum Abschluss der Spielaktionswochen wurde mit allen Teilnehmern auf dem Grillplatz gegrillt.



Rottweilerfreunde aus 24 Nationen
Internationale Klubsiegerschau der Rottweiler

25.08.2002: Blatzheim war an diesem Wochenende das Mekka der Rottweiler-Freunde der ganzen Welt. Gäste aus 24 Nationen mit fast 300 Hunden waren zur 32. Klubsieger-Zuchtschau nach Blatzheim gekommen. Bei dieser Veranstaltung, vergleichbar mit einer Weltmeisterschaft, werden Körperbau, Kopfform und Gang bewertet, aber auch Kondition, Aufmerksamkeit und Gehorsam. Preisgelder wurden für die Sieger nicht gezahlt, aber für prämierte Hunde werden in Züchtung und Verkauf Spitzenpreise bezahlt. Johannes Schmitz von der Bezirksgruppe Blatzheim des ADRK und sein großes Helferteam, das besonders von der KG Knollebuure unterstützt wurde, hatte die Veranstaltung auf dem Bolzplatz und in der Turnhalle bestens organisiert. Gegen den starken Platzregen am Samstag, der stellenweise den Bolzplatz unter Wasser setzte, waren sie aber auch machtlos. Die Teilnehmer nahmen das Wetter aber gelassen hin. Dafür wurde am Samstagabend in der Turnhalle bei einem rheinischen Abend kräftig gefeiert. Bundesvorsitzender René Külzer begrüßte die Gäste jeweils in ihrer Landessprache und auch Schirmherr Klaus Ripp hieß die Gäste in deutsch und englisch willkommen.



miniMUMM ist umgezogen
Umzug des Kindergartens miniMUMM

24.08.2002: Mitte Juli fand das offizielle Abschiedfest in der Haagstraße statt. Die Stadt hatte zugesichert, dass zum neuen Kindergartenjahr die Räume in der alten Grundschule bezugsfertig sind. Und so ist es auch gekommen, obwohl noch viele "Kleinigkeiten" zu erledigen sind. Am heutigen Samstag packten viele fleißige Eltern mit an, um alle Möbel, Spielsachen usw. von der Haagstraße in die alte Grundschule zu transportieren. Ein Kleintransporter der Firma Petra-Autovermietung aus Sindorf stand hierfür zur Verfügung. Eine Woche bleibt nun noch zum Einräumen. Am 1. September stehen dann die Kinder erwartungsvoll vor der Tür.



Margarethe Steinke verabschiedet
Verabschiedung von Frau Steinke als Hausmeisterin

31.07.2002: Am 31. Juli fiel Margarethe Steinke der Weg ins Kunibertus-Haus besonders schwer. Es war ihr letzter Tag als Hausmeisterin im Kunibertus-Haus. Über 10 Jahre hatte sie sich - unterstützt von ihrem Mann - um alles im Kunibertus-Haus gekümmert. Und nun ist sie ins wohlverdiente Rentenalter gekommen. Marlies Schlang und Reiner Kick vom Kirchenvorstand bedankten sich für die Pfarrgemeinde für die viele Arbeit und Mühe. In all den Jahren hatte Frau Steinke neben der vielen Arbeit auch viele Erlebnisse und natürlich auch manchen Ärger im Kunibertus-Haus. Mit der Schüppe ging sie auf Rattenjagd und als sie einmal das Haus frisch geputzt hatte, versprühten Jugendliche einen Feuerlöscher. Obwohl im Kunibertus-Haus aufgrund der Ferienspiele Jubel, Trubel und Heiterkeit herrschte, kamen beim Abschied ein paar Tränen. Nachfolgerin von Margarethe Steinke ist Maria Pingen.



Blatzheim-Online macht Sommerpause
Jugend-Ferienfahrt 2001

14.07.2002: In dieser Woche beginnen die Sommerferien. Viele fahren in Urlaub oder genießen die Zeit zu Hause bei hoffentlich schönem sonnigen Wetter. In den nächsten Wochen stehen im Kunibertus-Haus die Ferienspiele für Kinder von 8 bis 12 Jahren an und eine Gruppe Jugendlicher fährt zum Zürichsee in die Schweiz. Die Online-Redaktion macht daher Sommerpause. Mit aktuellen Informationen geht es am 25. August weiter. Bis dahin schöne, erholsame Ferien!



Sommerfest des DRK
Sommerfest des DRK

14.07.2002: Zum Sommerfest hatte heute das DRK eingeladen. Doch der Sommer ließ sich kaum blicken. Dafür kamen aber zahlreiche Besucher zum alten Spritzenhaus am Fichtenpfad. Wer sich rund um das DRK informieren wollte, hatte dazu die beste Gelegenheit. So waren auch die Einsatzfahrzeuge des DRK ausgestellt. Die meisten zog es jedoch zur Versorgungseinheit, die mit Reibekuchen, Gegrilltem sowie Kaffee und Kuchen aufwartete. Wer sein Aussehen etwas verändern wollte, hatte dazu beim Schmink-Team des JRK die Gelegenheit.



Postkartenaktion der Bücherei

14.07.2002: Auch in diesem Sommer startet die Bücherei in Blatzheim wieder ihre Postkartenaktion "Urlaubsgrüße an die Bücherei". Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind aufgerufen, eine Postkarte aus ihrem Urlaubsort an die Bücherei zu schicken. Wer in diesem Sommer nicht verreist, kann natürlich auch Feriengrüße aus seinem Heimatort senden. Welche Karte legt den weitesten Weg zurück? Welche Karte hat das schönste Motiv? Wer sendet die originellsten Grüße? Wer bastelt eine eigene Urlaubskarte? Wer Lust hat, kann auch ein Urlaubsfoto schicken; natürlich muss ein Buch aus der Bücherei mit auf dem Foto sein. Alle Karten und Fotos werden in der Bücherei ausgestellt. Unter allen Einsendungen werden Kino- und Buchgutscheine ausgelost. Die Anschrift lautet: Bücherei Blatzheim, L. Neufeind, Dürener Str. 276, 50171 Kerpen. Natürlich hat die Bücherei in Blatzheim auch in den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet: freitags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr und sonntags von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr.



Drei Tage lang gefeiert
Die neuen Majestäten beim Königsball

07.07.2002: Die Majestäten der Blatzheimer Schützenbruderschaft hatten allen Grund zur Freude: Strahlendes Wetter beim Schützenumzug durch die geschmückten Straßen und jeweils ein volles Festzelt beim Königs- und Prinzenball. So konnten König Toni Schäfer mit Ehefrau Gabi und Bürgerkönig Michael Lux mit Ehefrau Erika die Fahrt in der offenen Kutsche genießen, während Schülerprinzessin Romina Münch und Jungschützenprinzessin Stephanie Brandenberg den langen Zugweg zu Fuß zurücklegten, was in neuen Schuhen ein paar Blessuren zurückließ. Aber spätestens beim Prinzenball waren die wieder vergessen.

(Die Bilder vom Schützenumzug stellte Andreas Schneider zur Verfügung.)


Vize-Pokalsieger im Basketball
Die weibliche U18 des TV-Blatzheim ist Vize-Pokalsieger

06.07.2002: Im Endspiel um den Kreispokal musste sich die weibliche Jugend U18 des TV-Blatzheim knapp gegen Brauweiler geschlagen geben. Nach der Meisterschaft in der U18-Regionalliga reichte es im Kreispokal "nur" zum zweiten Platz. Nach dem zweiten Spiel an diesem Samstag-Nachmittag in der Sporthalle des Schulzentrums Sindorf reichte letztlich nicht mehr die Kondition, zumal zum Schluss nur noch fünf Spielerinnen einsatzfähig waren. Dennoch ist das Trainergespann Julia Hillebrand und Daniel Weingarten zufrieden mit der abgelaufenen Saison.



Feuer in Pizzeria
Feuer in der Pizzeria Toscana

02.07.2002: Kurz nach 3.00 Uhr war die Nacht für etliche Feuerwehrleute zu Ende. Im Gebäude der Pizzeria Toscana hatte sich ein Zimmerbrand entwickelt. Dicke Rauchwolken drangen durch das Dach. Aufmerksame Nachbarn hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Der Löschzug Blatzheim unter Leitung von Hans Burtscheid war wenige Minuten später vor Ort und verhinderte ein Ausbreiten der Flammen. Unterstützt wurden die Löscharbeiten vom Löschzug Kerpen und der hauptamtlichen Wache. Auch die Drehleiter wurde benötigt. Die Dürener Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Die Feuerwehr erinnert in diesem Zusammenhang daran, wie wichtig Rauchmelder in jedem Haus sind.