Das Nachrichten-Archiv - vom 01.08.2002 bis 30.09.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Zweiter Sieg im zweiten Spiel
Die Basketball-Damen des TVB

29.09.2002: Sehr erfolgreich sind die Damen des TVB in die neue Basketball-Saison gestartet. Im zweiten Spiel gab es heute den 2. Sieg. Nach einem 65:46 Sieg gegen SG ETSC Zülpich II am vergangenen Sonntag in Zülpich hieß es heute gegen die Damen des BBC Erkelenz am Ende 86:16. Trainer Josef Weingarten zum Spielverlauf: "Die Gegnerinnen aus Erkelenz waren allerdings kein Maßstab. Blatzheim stellte die Aufsteiger aus Erkelenz mit einer Raumdeckung vor große Probleme und ging 13:0 in Führung. Zur Halbzeit stand es bereits 30:7." Dennoch war Weingarten mit der Korbausbeute unzufrieden. Da die gewohnte Heimspiel-Halle im Schulzentrum Horrem-Sindorf belegt war, fand das Spiel am Gymnasium Kerpen statt. "Vielleicht haben meine Spielerinnen deshalb eine Halbzeit gebraucht, um besser zu treffen. Die zweite Halbzeit lief dann mit 56:9 wesentlich besser. Beste Werferin war diesmal Rebecca Ripp mit 18 Punkten, die anderen Punkte erzielten Timmi Szito 16, Christine Genthe 16, Anne Strauss 12, Julia Weingarten 6, Laura Oberbusch 6, Larissa Hillebrand 4, Jessica Benecke 4, Barbara Weingarten 2 und Claudia Zaudig 2. Nächsten Samstag wird sich in Münstereifel bei einem der Aufstiegsfavoriten zeigen, was dieser Sieg wert ist. Die U18 verpasste in Bonn mit einer 92:49 Niederlage leider einen erfolgreichen Saisonauftakt.



Weihbischof Melzer spendete das Sakrament der Firmung
Weihbischof Melzer in Blatzheim

29.09.2002: Weihbischof Manfred Melzer spendete heute 32 Jugendlichen aus Blatzheim und einigen Jugendlichen aus Buir, Horrem und Manheim das Sakrament der Firmung. Neben Pastor Georg Neuhöfer, Kaplan Schmelzer und Diakon Heinz Nagel nahm auch Pater Don Miguel aus Spanien an der Messe teil. Don Miguel hatte vor Jahren die jährliche Urlaubsvertretung in Blatzheim wahrgenommen und hier viele Freunde gefunden. Zur Zeit macht er einen Kurzurlaub bei Familie Wehren. Der zweistündige Firmgottesdienst wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet. Im Anschluss an die Firmung hatte der Pfarrgemeinderat zu einem kurzen Stehempfang ins Kunibertus-Haus eingeladen, wo sich Vorsitzender Klaus Ripp besonders bei den Katecheten für die wochenlange Firmvorbereitung bedankte.



Blatzheim hat gewählt
CDU wieder stärkste Partei, FDP und Grüne klare Gewinner
Wahlergebnis der Erststimmen

22.09.2002: Bei einer hohen Wahlbeteiligung um 80% wurde die CDU in Blatzheim wieder stärkste Partei. Vor vier Jahren lag erstmals bei einer Bundestagswahl die SPD vorne. Dennoch verlor die CDU bei den Erststimmen 1,3 und bei den Zweitstimmen 2,9 Prozentpunkte und blieb bei den Zweitstimmen mit 39,1 % erstmals unter 40 %. Die SPD büßte zwischen 5,3 und 5,7 Prozentpunkte ein. Klarer Gewinner der Wahl in Blatzheim ist die FDP, die über 6 Prozentpunkte zulegte und nun bei den Zweitstimmen bei 11,6% liegt. Auch die Grünen legten zu und liegen bei den Zweitstimmen bei 7,5%. In der traditionell "roten" Stadt Kerpen ist Blatzheim der einzige Ort, in dem die CDU sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen die stärkste Partei ist.



Peter Cremer neuer Vorsitzender beim Förderverein

17.09.2002: Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins des kath. Kindergartens wurde Peter Cremer aus der Jakob-Dohmen-Straße einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Thomas Lewicki konnte aus beruflichen Gründen das Amt nicht weiter fortführen. Seit der Gründung des Fördervereins am 31.01.2001 hatten die Mitglieder eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Reibekuchen-Essen, Basare oder Kasperle-Theater durchgeführt, um den Kindergarten zu unterstützen. Das Hauptziel des Fördervereins - die Neugestaltung des Außengeländes - wurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Der Verein ist aber dennoch weiter aktiv, um auch in Zukunft weitere Wünsche für die Kinder zu erfüllen. So wird das Kasperle-Theater nach wie vor in unregelmäßigen Abständen aufgeführt. Die nächste Aufführung findet am 15. November um 15.00 Uhr im Kunibertus-Haus statt.



81 Kinder auf Tour
Kinderfahrt der Jungen Union

15.09.2002: Seit 24 Jahren findet am 3. Sonntag im September die Kinderfahrt der Jungen Union Blatzheim statt. Diesmal starteten um 8.30 Uhr zwei Busse mit 81 Kindern und 16 Betreuern in Richtung Sauerland. Der Panoramapark war das Ziel, das nach zwei Stunden Busfahrt erreicht wurde. Bei sonnigem Wetter wurden in kleinen Gruppen die vielen Attraktionen des Parks genutzt: Wasserbob, Sommerrodelbahn, Achterbahn, Kettenkarussell Teppichrutsche, Wildpark und Greifvogelstation und vieles mehr. Das machte nicht nur den Kindern Spaß. Ein Picknick gab es auch zwischendurch, denn jeder hatte ein Lunchpaket mit Getränken mit auf dem Weg bekommen. Nach einer Kuchenpause musste um 16.30 Uhr leider wieder die Rückfahrt angetreten werden, um pünktlich um 18.30 Uhr wieder in Blatzheim zu sein.



Grabplatten neu verfugt
Ehrenmal auf dem Friedhof

14.09.2002: Am Ehrenmal auf dem Friedhof wurden jetzt die Gedenktafeln mit den Namen der im Krieg Gefallenen neu verfugt. Im Laufe der Jahre waren die Fugen ausgebrochen und unansehnlich geworden. Im Rahmen der Unterhaltung konnte der Bauhof der Stadt Kerpen die Gedenktafeln nun wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen. Der Bauhof und die Matthias-Bruderschaft kümmern sich auch um den schönen Blumenschmuck am Ehrenmal.



Bebauungspläne vorgestellt
Bebauungsplan Lechenicher Weg (Sportplatz)

14.09.2002: Derzeit findet im Rathaus die Offenlage der Bebauungspläne "An den Fichten" und "Lechenicher Weg" statt. Bei dem ersten Plan handelt es sich um die Bebauung der ehemaligen Karosseriewerkstatt an der Kunibertusstraße und der andere Plan behandelt die Verlegung des Sportplatzes mit der Bebauung des alten Sportplatzes. Im Rahmen eines Polit-Treffs stellte Ortsvorsteher Klaus Ripp die Pläne am Sportplatz vor. Da die Pläne bereits in mehreren vorherigen Polit-Treffs vorgestellt wurden, war diesmal die Beteiligung gering, zumal die Pläne durchweg auf Zustimmung stoßen.



Halteverbotszonen für LKW
Parkende LKW in der Kunibertusstraße

12.09.2002: Es wird leider zunehmend zur Unsitte, dass kleinere und größere LKW regelmäßig in Wohngebieten geparkt werden. Firmen ersparen sich somit ihre Betriebshöfe und die Fahrer ersparen sich den Weg zur Arbeitsstelle. Dies ist zwar verständlich, aber andererseits zum Teil eine Verkehrsbehinderung oder sogar eine Verkehrsgefährdung. Leider besteht nach Straßenverkehrsordnung keine Möglichkeit für LKW unter 7,5 Tonnen das Parken zu unterbinden. Anstatt an allen Stellen mit einem Schilderwald das Parken zu verbieten, soll die Verwaltung prüfen, ob ähnlich der Tempo-30-Zone auch Halteverbotszonen für LKW über 2,5 Tonnen eingerichtet werden können.



Seit Wochen defekte Fußgängerampel
Defekte Ampel am Friedhof

12.09.2002: Kein Verständnis hat Ortsvorsteher Klaus Ripp mehr dafür, dass seit Wochen die Fußgängerampel am Friedhof defekt ist. Trotz Ortsumgehung herrscht hier gerade am frühen Morgen, wenn die Kinder zur Schule, gehen dichter Verkehr und zudem wird an dieser Stelle, da kaum Bebauung vorhanden ist, schneller als erlaubt gefahren. Daher kann sich Ripp auch nicht mit der Idee anfreunden, die Ampel an dieser Stelle zu entfernen und durch einen Zebrastreifen zu ersetzen. Wie zu erfahren war, hat das Land, das für die Ampel an der Bundesstraße zuständig ist, kein Geld mehr, um die Ampel zu reparieren. Bürgermeister Valkysers soll nun beim Landesbetrieb Straßen NRW auf eine umgehende Reparatur der Ampel drängen.

Geprüft werden soll auch die Schaltung der Ampel im Oberdorf. Eltern berichten, dass hier oft Autos bei Rot über die Amepl fahren.



Knollebuure besiegten Jungschützen im Endspiel
Unser Dorf spielt Fußball

08.09.2002: 14 Freizeitmannschaften nahmen heute am Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" teil. Auch viele Zuschauer fanden den Weg zum Fußballplatz, denn neben spannenden Spielen standen für die Kinder eine Hüpfburg und ein Kettenkarussell zur Verfügung und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Den Wanderpokal des Ortsvorstehers erhielten in diesem Jahr die Knollebuure, die im Endspiel die Jungschützen mit 3:0 besiegten. Bereits gestern hatte das Turnier mit einer Disco für Kinder, Torwandschießen und Beachvolleyball begonnen. Vorsitzender Josef Erken vom SV Blatzheim war mit dem Verlauf und der Resonanz des Turniers sehr zufrieden.



Bei Reibekuchen und Rippchen herrschte Hochbetrieb
Grill- und Polit-Treff der CDU

06.09.2002: Ob Wahlen stattfinden oder ob keine Wahlen stattfinden, die CDU-Blatzheim lädt in jedem Jahr am Freitag nach den Sommerferien zum Grill- und Polit-Treff ein. Auch in diesem Jahr kamen am späten Nachmittag und im Laufe des Abends wieder über 150 Personen, um sich über politische Themen zu unterhalten, den Sachstand aktueller Projekte zu erfahren oder um einfach miteinander zu plaudern. Unter den Gästen waren u.a. Bürgermeister Ralph Valkysers und der CDU-Bundestagskandidat Willi Zylajew. Erstmals gab es bei "Rippchen mit Kohl" auch Reibekuchen. Statt eines Unkostenbeitrags sammelte die CDU für die Hochwasseropfer im Osten Deutschlands. Zum Schluss waren 258,20 Euro im Sparschwein. Dieses Geld wird an den Erftkreis weitergeleitet, der dies für Hilfeleistungen im Partnerkreis Bitterfeld einsetzt.



16. Straßenfest in der Elisabethstraße
Straßenfest in der Elisabethstraße

01.09.2002: Am kommenden Samstag, 7.9.02, findet in der Elisabethstraße das 16. Straßenfest statt. Die Veranstalter versprechen "Gemütlichkeit bei Musik und schönem Wetter". Um 15.00 Uhr geht es los mit Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken. Ab 18.00 Uhr locken Reibekuchen und ab 19.00 Uhr gibt es noch Braten und Salat. Zwischendurch sind Spiel und Spaß für jung und alt angesagt..