Das Nachrichten-Archiv - vom 01.11.2002 bis 30.11.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Ausgleichsflächen vor Ort bepflanzen

Eine Fläche zum Bepflanzen? 24.11.2002: Wenn irgendwo gebaut wird, müssen aufgrund von Landesgesetzen auch Ausgleichspflanzungen durchgeführt werden. Ziel sollte dabei sein, diese Flächen ortsnah zur Verfügung zu stellen. Leider ist dies nicht immer möglich. Auch für den Bebauungsplan 271 "An den Fichten" (Bebauung der ehemaligen Karosseriewerkstatt) muss eine zusätzliche Fläche von etwa 600 qm bepflanzt werden. Die Verwaltung hatt vorgeschlagen eine Fläche an der Erft zur Verfügung zu stellen. Der Planungsausschuss hat jedoch beschlossen, eine Fläche vor Ort zu suchen.



Sanitäter beendeten erfolgreich ihre Prüfung

24.11.2002: Sechs Nachwuchskräften vom DRK-Blatzheim kann man gratulieren, denn sie beendeten heute erfolgreich ihre Ausbildung als Sanitäter. Sebastian Berger, Marco Hossdorf, Daniel Kopp, Andreas Lussem, Monika Pfrogner und Richard Pfrogner können nun u.a. den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen durchführen. Einmal mehr zeigt sich hier die gute Nachwuchsförderung der Blatzheimer Vereine.



Weg am Neffelbach ist ziemlich matschig

Rad- und Wanderweg am Neffelbach 23.11.2002: Der Rad- und Wanderweg entlang des Neffelbachs ist an einigen Stellen ziemlich matschig geworden. In den Fahrspuren der Pflegefahrzeuge bleibt nach jedem Regen das Wasser stehen und sorgt dafür, dass der Boden weiter aufweicht. Die Verwaltung wurde gebeten, den Weg zu überarbeiten.



Über 1500 Besucher bei Jubiläumssitzung

Jubiläumssitzung der Knollebuure 22.11.2002: Aus Anlass ihres 20-jährigen Bestehens veranstaltete die KG Knollebuure eine große Jubiläumssitzung. Ein Riesen-Festzelt wurde hinter der Turnhalle aufgebaut, so dass Sitzungspräsident Hans-Peter Schneppenheim zu Beginn der Sitzung 1.522 Gäste begrüßen konnte, die mit Begeisterung ein kaum noch zu steigerndes Spitzenprogramm zu sehen und zu hören bekamen. Höhner, Räuber, Paveier, Kalauer, Kolibris, Werbefachmann Bernd Stelter und viele weitere Spitzenkräfte des Kölner Karnevals sorgten für einen Höhepunkt nach dem anderen. Vor heimischem Publikum durfte natürlich auch die Tanzgruppe der Knollebuure nicht fehlen, die selbst zur Spitzengruppe im rheinischen Karneval zählt. Nach dem Beginn um 19.00 Uhr wurde die Sitzung um Punkt 1.30 Uhr mit einem großen Finale mit den Kolibris und den Deuzer Clowns und einem bunten Bild mit vielen Luftballons im Zelt beendet. Diese zeitliche Auflage hatte kurzfristig noch das Oberlandesgericht aufgrund einer Beschwerde erlassen, denn ohne Lärmdämmung konnte man die Sitzung - zumindest akustisch - in ganz Blatzheim verfolgen. In der Turnhalle wurde allerdings noch bis zum frühen Morgen gefeiert.

Die KG Knollebuure ist mittelerweile auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.



Historischer Parkeingang wird erneuert

Das alte Parktor an der Dürener Straße wird erneuert 22.11.2002: Der Parkeingang an der Dürener Straße in der Nähe der Tankstelle ist in den letzten Jahren immer mehr verfallen. Bereits seit 1995 laufen Bemühungen den Eingang zu sanieren. Nun ist es endlich gelungen. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum des Bauhandwerks in Kerpen erfolgt ein kompletter Neuaufbau nach historischen Plänen. Da die Bausubstanz bereits nicht mehr tragfähig ist, muss zuerst das komplette Gemäuer abgetragen werden.



Trister Zustand des Parkplatzes in Niederbolheim

Parkplatz in Niederbolheim an der F104 22.11.2002: Der Parkplatz gegenüber der F104 in Niederbolheim macht derzeit einen relativ tristen Eindruck. Da im Zusammenhang mit dem Neubau der Bundesstraße an dieser Stelle noch Pflanzmaßnahmen durchgeführt werden müssen, soll die Verwaltung bei dieser Gelegenheit den Parkplatz etwas überarbeiten und mit Sträuchern und Bäumen einfassen.



Knöllchen bei Beerdigung - massive Kritik

Wieder Parkplätze vor Apotheke 21.11.2002: "Man könnte meinen, dass in der Verwaltung jemand damit beschäftigt ist, die Todesanzeigen zu studieren, um dann den Außendienst zur Knöllchenjagd zu entsenden", dachten heute wieder etliche Teilnehmer bei einer Beerdigung, denn nach dem Trauergottesdienst flatterten Knöllchen an der Windschutzscheibe. Dabei wurden auch erneut Knöllchen vor der Apotheke verteilt, obwohl bereits beschlossen wurde, hier das Parken wieder zu erlauben. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat den Bürgermeister gebeten, dieses bürgerunfreundliche Verhalten einzustellen und den Außendienst in erster Linie dort einzusetzen, wo wirklich verkehrsbehindernd geparkt wird.



Villa Rustica auf neuem Sportplatz?

Hier soll der neue Sportplatz gebaut werden 19.11.2002: Befindet sich auf dem Gelände zwischen Turnhalle und Kiesgrube und zwischen Giffelsberger Weg und Buschweg, also dort, wohin der neue Sportplatz verlagert werden soll, eventuell eine römische Villa, eine sogenannte "Villa Rustica" oder zumindest Reste davon? Dies muss jetzt wohl untersucht werden, denn das rheinische Amt für Bodendenkmalpflege hat diese Auflage bei der Offenlage des Bebauungsplanes gemacht und noch keine Zustimmung zur Verlegung des Sportplatzes erteilt. Nun muss die Stadt das weitere Vorgehen mit dem Amt für Bodendenkmalpflege abstimmen.



Jetzt kann gebaut werden

Ehemalige Karosseriewerkstatt 19.11.2002: Auf dem Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt an der Kunibertusstraße kann jetzt gebaut werden. Der Planungsausschuss fasste heute einstimmig den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan 271 "An den Fichten". Vorgesehen sind 7 Doppelhäuser (also 14 Wohneinheiten) und 3 freistehende Einfamilienhäuser. Mit der Maßnahme wird auch an dieser Stelle ein Gehweg entlang der Kunibertusstraße geschaffen.



Neuer Obst- und Gemüseverkaufsstand

Neuer Obst- und Gemüseverkaufsstand 18.11.2002: Einen neuen Verkaufsstand für Obst und Gemüse gibt es seit heute auf dem Parkplatz neben der Volksbank. Der Obst- und Gemüsemarkt im "Zentrum" neben Schlecker wurde Anfang November nach der Eröffnung im Juli bereits wieder geschlossen.



Irma hat so große Füße

Buchsonntag der Bücherei 17.11.2002: Das hatte Jodie so gut gefallen, dass sie gleich ihre Freundin anrief, um mit ihr gemeinsam am Nachmittag nochmals ins Bilderbuchkino zu gehen. Bianca Bremer und Britta Münch hatten Kinder von 5-8 Jahren ins Bílderbuchkino eingeladen, wo Britta Münch die Geschichte von Irma mit den großen Füßen erzählte und die Bilder auf der Leinwand zeigte. Dies war ein Teil des Buchsonntags, zu dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei eingeladen hatten. Am Morgen konnten die Besucher in aller Ruhe ausgiebig im Kunibertus-Haus brunchen. Das Frühstück mit allem "drum und dran" ließen sich viele nicht entgehen. Daneben wurden in einer Buchausstellung 200 neue Bücher zum Verkauf angeboten und die Messdiener priesen recht erfolgreich Produkte aus dem Welt-Laden an. Natürlich war auch die Bücherei den ganzen Tag über geöffnet und viele neue Bücher und Kassetten wurden ausgeliehen.



TVB-Damen weiter erfolgreich

Blatzheims erfolgreiche U18 17.11.2002: Auch das 7. Spiel in der Basketball-Bezirksliga gewannen Blatzheims Damen. Mit 75:53 hatte diesmal der Pulheimer SC das Nachsehen. Im kommenden Dienstag kommt es nun zum Spitzenspiel in Bedburg.
In der Regionalliga U16 verloren die Blatzheimer Tigers knapp mit 43:51 gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter von RheinEnergy Cologne. Trotz einer kämpferisch guten Leistung konnten die TVB-Mädels den Kölnerinnen nicht ihre erste Niederlage beibringen. "Wenn Elena Weingarten nicht durch das vorhergehende U18-Spiel geschwächt gewesen wäre, hätten wir sicher auch einen Sieg oder zumindest ein noch knapperes Ergebnis erreichen können", so das Trainergespann Rebecca Ripp und Anne Strauß.
Wie erwähnt, spielte am heutigen Sonntag auch die weibliche U18 und siegte erneut. Der Spielbericht lag bei Redaktionsschluss leider noch nicht vor, allerdings das Foto der erfolgreichen U18.



Ein Tag des Nachdenkens für die Zukunft

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 17.11.2002: Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt fand am Volkstrauertag traditionsgemäß die Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Pfarrer-Wolters-Platz statt. Während Feuerwehr und Schützenbruderschaft das Ehrengeleit stellten, sorgten das Tambourcorps Edelweiß und der Kirchenchor für den musikalischen Rahmen der Feier. Monika Dickmann zitierte Eva Rechlins Gedicht vom Frieden. Ortsvorsteher Klaus Ripp bezeichnete den Volkstrauertag als "Tag des Nachdenkens für die Zukunft" und mahnte, nicht nur die Toten zu ehren, sondern vor allem, den Frieden zu wahren. Nach der Kranzniederlegung namens des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und namens Rat und Verwaltung der Stadt Kerpen sprach Pfarrer Neuhöfer Gebet und Fürbitten.



75 Jahre singt Katharina Heinrichs im Kirchenchor

Katharina Heinrichs 75 Jahre im Chor 16.11.2002: Ein solches Jubiläum feiert man nicht alle Tage: Katharina Heinrichs wurde heute für ihre 75-jährige aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor ausgezeichnet und mit ihren 92 Jahren denkt Kathrina Heinrichs noch lange nicht an den Ruhestand im Chor, selbst als der Chor ihr ein Ständchen brachte, sang sie kräftig mit. Präses Neuhöfer überreichte ihr im Rahmen der Cäcilia-Feier des Kirchenchores die Ehrenurkunde des Kardinals. Vorsitzender Josef Beier blickte auf einige Stationen im Chorleben der Jubilarin zurück und Ortsvorsteher Klaus Ripp würdigte das unermüdliche Engagement für Chor und Kirche in Blatzheim. 1992 erhielt sie gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Jakob Dohmen den päpstlichen Verdienstorden "Pro Ecclesia et Pontefice". Nach der langen Jubiläumsfeier war Katharina Heinrichs selbstverständlich am Sonntagmorgen wieder beim Chor dabei, um die Gedenkfeier am Volkstrauertag mitzugestalten und für den nächsten Bazar der Pfarrgemeinde fertigt sie bereits wieder Handarbeiten an.



Martinszug als Höhepunkt der Martinswoche

Martinszug 2002 Martinszug 2002 12.11.2002: Es blieb trocken und alles blieb unfallfrei. Damit waren die größten Sorgen von Schulleiterin Irene Frank genommen. Damit alles reibungslos funktionierte, begleiteten zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr und des Roten Kreuzes den großen Martinszug. Das Tambourcorps Edelweiß und die Blaskapelle der KG-Knollebuure sorgten dafür, dass die Kinder kräftig ihre Martinslieder singen konnten. Angeführt wurde der Martinszug hoch zu Ross von Ann-Sophie Kappas im Gewand des Heiligen Martin. Nach dem Zug wurden die Weckmänner verteilt und die zahlreichen Besucher wärmten sich beim Glühwein. Irene Frank verkündete mit Stolz, dass bereits vor dem Glühweinverkauf durch die Haussammlung und durch die Laternenausstellung ein Erlös von über 5.000 Euro für das Friedensdorf in Oberhausen erzielt werden konnte.



Muss erst ein Unfall passieren?

Defekte Ampel am Friedhof 11.11.2002: Seit Monaten ist mittlerweile die Fußgängerampel am Friedhof außer Betrieb. Schüler und insbesondere Grundschulkinder müssen derzeit ungesichert die Dürener Straße überqueren, was äußerst gefährlich ist. Eltern fragen zurecht: "Muss hier erst ein Unfall passieren, bevor die Ampel repariert wird?". Ortsvorsteher Klaus Ripp hat den Bürgermeister gebeten, beim zuständigen Landesbetrieb nochmals auf die zugesagte Reparatur zu drängen. Im Planungsausschuss erwartet Ripp eine Aussage, wann die Reparatur erfolgt.



Buntes Kirmestreiben am Martinsmarkt

Martinsmarkt des SV-Blatzheim 10.11.2002: Etliche Buden, ein Karussell, eine Ponybahn und ein Großtrampolin sorgten für Abwechslung auf dem Martinsmarkt, den der SV Blatzheim auch in diesem Jahr wieder durchführte. An zwei Tagen waren am Wochenende auf dem Pfarrer-Wolters-Platz und auf der Bergstraße etliche Besucher unterwegs und ließen sich einen Glühwein schmecken. Vorsitzender Josef Erken hatte auch für ein buntes Rahmenprogramm mit Verlosung gesorgt. Zauberer Giacomo begeisterte ebenso wie der Schulchor der Blatzheimer Grundschule unter Leitung von Frau Lörcks. Leider war der Sonntagabend veregnet, so dass der Martinsmarkt vorzeitig endete.



Wie Blumen am Altar

Die neuen Messdiener von St.Kunibert 10.11.2002: Fünf neue Messdienerinnen und Messdiener wurden heute in der Sonntagsmesse von Kaplan Schmelzer und den älteren Messdienern in ihr Amt eingeführt. Wochenlang hatten sie für diesen Tag mit ihren Gruppenleitern Maria Pingen und Richard Pfrogner geübt und durften nun ihren ersten Dient am Altar verrichten. Die Messe, die auch von den Messdienern unter Leitung von Monika Dickmann und Alexander Bittner vorbereitet wurde, stand unter dem Leitmotiv "Wie Blumen am Altar". Jeder neue Messdiener fügte ein neues Blütenblatt in die Blüte einer Sonneblume ein. Einige ältere Messdiener, zumeist die Geschwister der Neuen, trugen Texte und Fürbitten vor.



Damen haben erfolreich geschossen

Bürger-Pokalschießen der Schützen 09.11.2002: Beim Bürger-Pokalschießen der Schützenbruderschaft setzten sich in diesem Jahr unter 35 teilnehmenden Teams die Damen durch. Im erfolgreichen Siegerteam waren u.a. die Mutter der Jungschützenprinzessin und die Ehefrau des stellv. Schießmeisters vertreten. Die Matthias-Bruderschaft, die im vergangenen Jahr noch den Siegerpokal gewonner hatte, ließ in diesem Jahr "brüderlich" allen anderen Mannschaften den Vortritt.



Juze eingeweiht

Einweihung der neuen Räume im DOMIZIEL 09.11.2002: Am "Tag der offenen Tür" in der alten Grundschule weihte Kaplan Schmelzer im Beisein der Mitarbeiter und einiger Gäste die neuen Räume des Jugendzentrums ein und segnete auch ein Kreuz, dass Kinder selbst gebastelt hatten und nun im Jugenzentrum aufgehängt wird. Die zahlreichen Gäste, die an diesem Tag die Räume des Jugendzentrums und des Kindergartens miniMUMM besichtigten waren übereinstimmend der Meinung, dass sich die Sanierung der alten Grundschule gelohnt hat.



Viel mehr als eine Laterneausstellung

Laternenausstellung in der Grundschule 08.11.2002: Wer glaubt bei einer Laternenausstellung werden "nur" Laternen ausgestellt, der irrt sich zumindest in der Blatzheimer Grundschule. Schon seit etlichen Jahren dreht sich in der Martinswoche bei Kindern, Lehrern und Eltern alles um den Leitgedanken des Martinsfestes: "Miteinander - Füreinander". Zugunsten des Friedensdorfes in Oberhausen, wo schwerstverletzte Kinder aus Kriegsgebieten behandelt werden, werden Spenden gesammelt, Weckmänner verkauft und viele Sachen gebastelt, gebacken und geschrieben, um sie am Abschlusstag der Projektwoche zu verkaufen. In diesem Jahr lautete das Thema "Komm mit ins Spielzeugland". Viele Kinder brachten auch eigene Spielsachen mit, um sie zugunsten des Friedensdorfes zu verkaufen. In den acht Klassenräumen, in den Mehrzweckräumen und in der Aula, wo eine Cafeteria und der Schulchor einluden, herrschte dichtes Gedränge, denn nicht nur Eltern und Großeltern waren gekommen. Schulleiterin Irene Frank konnte unter den zahlreichen Gästen auch die Leiterin des Friedensdorfes und den Vizebürgermeister der Stadt Kerpen begrüßen. Natürlich wurden bei der Laternenausstellung auch die gebastelten Laternen der Kinder gezeigt, die am Dienstag beim Martinszug zum Einsatz kommen.



Altes Kopfsteinpflaster blieb erhalten

Am Hubertushof 08.11.2002: Der Wirtschaftsweg "Am Hubertushof" war in einem Teilabschnitt seit Jahren mit Schlaglöchern übersäht, so dass der städtische Bauhof mehrmals jährlich die Schlaglöcher verfüllen musste, was allerdings nie lange halten konnte. Nun wurde dieses Teilstück unter privater finanzieller Beteiligung komplett erneuert. Ein Teilstück erhielt eine neue Asphaltbetondecke und im restlichen Bereich wurden das vorhandene Kopfsteinpflaster wieder freigelegt und die Bankette überarbeitet. Somit blieb mit dieser Maßnahme auch ein "Originalstück" des alten Bahnhofs in Bergerhausen erhalten.



Neuer Radweg nach Alt-Oberbolheim

Radweg von Alt-Oberbolheim nach Niederbolheim 07.11.2002: Im Zusammenhang mit dem Neubau der B477 bei Niederbolheim ist es nun endlich gelungen, einen Radweg von Niederbolheim nach Alt-Oberbolheim zu erstellen. Auch wenn noch einige Restarbeiten erledigt werden müssen, kann der Radweg seit einigen Tagen genutzt werden. Die zahlreichen Fahrradfahrer, die entlang des Neffelbachs in Richtung Nörvenich und Zülpich unterwegs sind, mussten bislang bei Niederbolheim die gefährliche Bundesstraße überqueren und bis Alt-Oberbolheim nutzen. Seit Jahren bemühte sich Ortsvorsteher Klaus Ripp, diese Lücke im Radwegenetz nach Nörvenich zu schließen. Bereits 1995 hieß es vom damaligen Stadtdirektor, dass kurzfristig eine Planung für einen Weg durch das Gelände der Bundeswehr vorgestellt wird. Doch die Bundeswehr sah keine Möglichkeit, den Weg entlang des Neffelbachs fortzuführen. Erst mit Hilfe des Landesbetriebs Straßenbau in Euskirchen wurde eine Lösung gefunden. In Gesprächen mit dem Landesbetrieb konnte erreicht werden, dass mit dem Bau der B477-neu ein separater Fuß-, Rad- und Wirtschaftsweg parallel zur Bundesstraße gebaut wird.



Fünfter Sieg im fünften Spiel

Die U16 im Spiel gegen Monheim 03.11.2002: Blatzheims erfolgreiche Damen haben auch ihr fünftes Basketballspiel in dieser Saison gewonnen. Mit 71:48 besiegten sie im Heimspiel in der Halle am Schulzentrum Horrem-Sindorf das Team vom DJK Frankenberg III.

Erfolgreich waren auch die Spielerinnen der U16. In ihrem dritten Spiel der U16-Regionaliga bezwangen sie die BG Monheim mit 56:40.