Das Nachrichten-Archiv - vom 01.01.2003 bis 31.01.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Schüler verlassen Schulbus auf freier Strecke

31.01.03: Schnee und Glatteis sorgten in den Morgenstunden dafür, dass auch in Kerpen der Verkehr zusammenbrach. In Richtung Sindorf lief nichts mehr. Im Stau steckte auch ein Schulbus von Blatzheim über Kerpen zum Schulzentrum Horrem/Sindorf. Am Judenfriedhof in Kerpen soll der Busfahrer, wie Eltern berichten, die Kinder aufgefordert haben, den Bus zu verlassen und zu Fuß zur Schule zu gehen. Daraufhin verließen die Kinder den Bus und gingen zu Fuß nach Sindorf. Auch wenn sich ein Fuß- und Radweg entlang der Strecke befindet, ist es bei diesen Verkehrs- und Witterungsverhältnissen äußerst gefährlich, Kinder außerhalb des Ortes aufzufordern, den Bus zu verlassen. Ob eine Verletzung der Aufsichts- und Beförderungspflicht vorliegt, soll nun geprüft werden.



Landschaft ohne Genehmigung verändert

Reiterhof in Niederbolheim 30.01.03: Was passiert in Niederbolheim (s. Artikel vom 12.01.03)? So lautete in der vergangenen Woche die Frage im Umweltausschuss an die Verwaltung. Dabei stellte sich heraus, dass dort im großen Umfang im Landschaftsschutzgebiet Veränderungen vorgenommen wurden, die weder von der Stadt Kerpen, noch vom Erftkreis genehmigt waren. So wurde, wie die Verwaltung berichtete, im großen Umfang Kies abgetragen, so dass die Hänge nun nicht mehr standsicher sind. Im Kelzer Busch wurde mit dem Kies eine Böschung verfüllt, um eventuell einen Parkplatz anzulegen. Im Bereich der Neffelbachaue wurden ein neuer Reitplatz angelegt, eine Wiese umgebrochen und Bäume gerodet. Alle Maßnahmen wurden von der Stadt und vom Erftkreis stillgelegt. Ein notwendiges Anhörungsverfahren wurde eingeleitet. Teilweise wurden bereits Rückbauforderungen gestellt. Mit den Baumaßnahmen wollte der Eigentümer seine Reitanlage vergrößern und plante für September ein großes internationales Reitturnier. Wie es nun weitergeht, konnte die Verwaltung noch nicht sagen, da zuerst die weiteren Prüfungsergebnisse abgewartet werden müssen.



Nowotnik will erweitern

Betriebsgelände Nowotnik 28.01.03: Mit etlichen Auflagen stimmte der Planungsausschuss heute einstimmig der Aufstellung des Bebauungsplanes und der Änderung des Flächennutzungsplanes zur Erweiterung der Gewerbeflächen in der Kiesgrube Nowotnik zu. Im Oktober hatte der Ausschuss die Vorlage der Verwaltung zurückgewiesen, da aus der Vorlage nicht hervorging, was geplant ist. Obwohl der gültige Flächennutzungsplan nur 7 Hektar als Gewerbegebiet ausweist, werden derzeit bereits 21 Hektar gewerblich genutzt. Zur Erweiterung des Kalksandsteinwerkes und der Asphaltbetonanlage sollen weitere 13 Hektar als Gewerbe- und Industriefläche ausgewiesen werden. Dies sind im wesentlichen die ehemaligen Wasserflächen an der neuen Umgehungsstraße B264. Gerade diese Fläche sah der Ausschuss als unkritisch zur Erweiterung der Betriebsfläche an. Die bestehenden Arbeitsplätze können gesichert und 50 neue geschaffen werden, so eine Aussage in der Vorlage der Verwaltung. Im nördlichen Bereich soll es dagegen nach dem Willen des Ausschusses keine Erweiterung geben. Auf Antrag von Ortsvorsteher Klaus Ripp wurde zusätzlich ein Lärm- und Sichtschutzwall und eine weitere Durchgrünung der Flächen gefordert. Da es bereits heute Lärmbeschwerden gibt, soll im weiteren Verfahren, diese Frage genauer untersucht werden. Ebenfalls muss der Rekultivierungsplan überarbeitet werden. Im Rahmen der vorzeitigen Bürgerbeteiligung können auch Anlieger und andere Betroffene ihre Anregungen und Bedenken vorbringen. Für März plant Ortsvorsteher Klaus Ripp einen Ortstermin, um über die Erweiterung zu informieren.



Treppe kommt weg

Die Treppe zum Neffelbachweg an der Kommandeursburg 19.01.03: Wenn man den Rad- und Fußweg entlang des Neffelbachs nutzen will, muss man an der Kommandeursburg die steile Treppe zur Kunibertusstraße überwinden. Dies ist besonders für Radfahrer und Spaziergänger mit Kinderwagen ein großes Hindernis. Dies wird in Kürze der Vergangenheit angehören. Für Wartungsarbeiten am Regenüberlaufbecken ist künftig eine Zufahrt von der Kunibertusstraße aus erforderlich, die nun gebaut wird. Der Auftrag ist bereits vergeben, so dass in wenigen Wochen mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.



Frühbus fährt wieder

19.01.03: Seit dem Fahrplanwechsel am 15.12.02 wissen viele Auszubildende und Berufstätige nicht mehr, wie sie zur Arbeitsstelle kommen sollen. Denn der erste Bus fuhr bislang erst gegen 6.45 Uhr. Zu spät, um z.B. die Arbeitstelle in Frechen zu erreichen. Die Frühbusse wurden komplett gestrichen, da bei einer Zählung im Sommer keine Fahrgäste vorhanden waren, lautete die Begründung der REVG. Eine Zählung Anfang Dezember hat allerdings ergeben, dass doch ein Bedarf vorhanden ist. Auch auf Grund der vielen Beschwerden hatte sich Ortsvorsteher Klaus Ripp an die REVG gewandt, um kurzfristig eine Verbesserung zu erzielen. Dies ist nun möglich. Wie die REVG mitgeteilt hat, fährt ab 20.01.03 der erste Bus bereits um 5.51 Uhr ab Blatzheim-Kapelle über Kerpen und Horrem nach Frechen.



Baldiger Baubeginn?

Das Baustellenschild für den letzten Teil der Ortsumgehung 19.01.03: Sowohl an der Straße nach Buir als auch an der Straße nach Manheim sind die Baustellenschilder schon aufgestellt. Zwar sind noch alte Zeitangaben vorhanden, aber dennoch ist dies ein gutes Zeichen, dass in absehbarer Zeit mit dem Baubeginn der restlichen Ortsumgehung zu rechnen ist. Der Auftrag ist nach Auskunft des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau NRW in Euskirchen bereits vergeben. Nun wächst die Hoffnung, dass Ende des Jahres, wie angekündigt, die Ortsumgehung fertig ist und Blatzheim und Bergerhausen weiter vom Verkehr entlastet werden.



Keine "Knöllchengefahr" mehr vor der Apotheke

Wieder Parkplätze vor Apotheke 19.01.03: Knöllchen vor der Apotheke haben in den letzten Monaten immer wieder für Verärgerung gesorgt. Was jahrelang niemanden gestört hatte, wurde nun strenger geahndet. Um auf dem sehr breiten Fußweg dennoch das Parken zu erlauben, hatte der Verkehrsausschuss im Oktober beschlossen, entsprechende Markierungen aufzubringen. In dieser Woche wurde die Maßnahme umgesetzt. Zwei Parkplätze wurden markiert, so dass nun vor der Apotheke wieder ohne "Knöllchengefahr" geparkt werden kann.



Anmeldetermin Ferienspiele

Ferienspiele in Blatzheim 18.01.03: Der Anmeldetermin für die Ferienspiele, die in Blatzheim vom 4.8.2003 bis zum 15.8.2003 im Kunibertus-Haus für Kinder von 8-12 Jahren stattfinden, steht fest. Am Donnerstag, dem 30. Januar, können die Anmeldeformulare im Rathaus in Kerpen zwischen 8.30 Uhr und 18.00 Uhr ausgefüllt und abgegeben werden. Für Blatzheim bleibt abzuwarten, ob wie in den vergangenen Jahren am ersten Tag wieder mehr Anmeldungen vorliegen, als freie Plätze zur Verfügung stehen. In diesem Fall muss wieder gelost werden.



Winterfreude an der Burg Bergerhausen

Schlittschuhlaufen an der Burg Bergerhausen 12.01.03: Das eisige Wetter der vergangenen Tage hat den Weier an der Burg Bergerhausen zufrieren lassen. Diese Gegelegenheit ließen sich etwa 100 Schlittschuhläufer nicht entgehen und drehten ihre Runden an der Burg oder spielten Eishockey. Die Besucher konnten so das kalte Winterwetter genießen und freuten sich darüber, dass die Eigentümer von Burg und Park dieses Freizeitvergnügen seit jeher gestatten. Thomas Lewicki war auch auf dem Eis und machte für Blatzheim-Online einige Bilder.



Was geschieht in Niederbolheim?

Kelzer Busch Niederbolheim 12.01.03: Direkt am Neffelbach soll in Niederbolheim, wie man auf einem Schild lesen kann, ein großer Turnierplatz für den Pferdesport errichtet werden. In der Umgebung wurde an der Hangkante in der Verlängerung des Kelzer Busches im großen Stil Kies abgetragen und Bäume gefällt. Der Kies wurde an der Straße "Kelzer Busch" an einem Hang abgeschüttet. Es sieht so aus, als würde hier ein Parkplatz errichtet. Da sich die Flächen im Landschaftsschutzgebiet befinden, soll nun im Umweltausschuss berichtet werden, was in Niederbolheim geplant und genehmigt ist.



Neuer Erdwall am Kelzer Busch?

Neuer Erdwall bei Niederbolheim 12.01.03: Zwischen der Kiesgrube Nowotnik und Niederbolheim wird zur Zeit ein Erdwall aufgeschüttet. Im Umweltausschuss soll die Verwaltung über diese Maßnahme Auskunft geben. Warum wird der Wall aufgeschüttet? Wie wird er bepflanzt und was geschieht in der Umgebung?



Weihnachtsbäume gesammelt

Weihnachtsbaumsammlung der Jungen Union 11.01.03: Bei strahlendem Sonnenschein und eisiger Kälte sammelte die Junge Union gegen eine kleine Spende ausgediente Weihnachtsbäume ein. Mit zwei Treckern fuhren die JU-Mitglieder die Straßen von Blatzheim und Bergerhausen ab und luden die Bäume auf. Gegen Mittag hatten sie auf vier Anhängern etwa 200 Weihnachtsbäume verstaut, die dann sofort zur Wiederverwertung verladen wurden. Erfreut ist die JU, dass von dem Erlös der Aktion ein Bus für die Kinderfahrt im September finanziert werden kann. Auch Ortsvorsteher Klaus Ripp war mit einem Trecker bei der Sammlung dabei und lud die 12 Helferinnen und Helfer anschließend zum Essen ins Bistro ein.



Die Pfarrgemeinde hielt Rückblick

09.01.03: Alljährlich lädt der Pfarrgemeinderat zu Beginn des Jahres die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die im Laufe des Jahres im kirchlichen Bereich aktiv waren, zu einem gemütlichen Abend ins Kunibertus-Haus ein. Auch in diesem Jahr waren wieder etwa 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einladung gefolgt. Bei Saft, Glühwein, süßen Knabbereien und Käsehäppchen erinnerte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Ripp an die vielen Aktivitäten der kirchlichen Vereine und Gruppen im letzten Jahr. Dabei wurden manche Aktivitäten auch humorvoll aufs Korn genommen, wie etwa die Kinder-Krippenfeier, die als Kinder-Grippenfeier angekündigt worden war oder dass Messdiener-Quiz, bei dem Mohamed als einer der vier Evangelisten genannt wurde. Hinterfragt wurde auch, warum das Osterfeuer in Blatzheim nicht brennen wollte und warum die Glocken ihren Flug nach Rom verpasst hatten.



Rettungskräfte im Einsatz

Einsatz beim Hochausbrand 06.01.03: In den ersten Tagen des Jahres waren die Rettungskräfte von Feuerwehr und DRK bereits wieder im Einsatz. Am vergangenen Freitag musste die Feuerwehr am Nachmittag eine Ölspur beseitigen, die bis nach Buir reichte und am Abend wurde sie zu einem Wohnungsbrand nach Kerpen gerufen. Das Blatzheimer Rote Kreuz wurde am Sonntag zu einem Hochhaus-Brand nach Quadrath-Ichendorf alarmiert, wo etwa 100 Personen evakuiert werden mussten. Das Blatzheimer DRK übernahm die Registrierung der evakuierten Personen. Insgesamt waren etwa 300 Rettungskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz vor Ort.



3.500 Euro für Kinder in Chile

Sternsingeraktion 2003 05.01.03: Am Freitag begann die diesjährige Dreikönigsaktion mit einer gemeinsamen Aussendungsfeier für die Stadt Kerpen in der Kirche in Türnich und heute endete sie für die Blatzheimer Sternsinger mit einer Familienmesse, die von den Sternsingern gestaltet wurde, in der Pfarrkirche St. Kunibert. Freitag und Samstag zogen 30 kleine Sternsingerinnen und Sternsinger mit 19 Betreuern in 7 Gruppen in unserer Pfarrgemeinde von Haus zu Haus und konnten am Ende erneut ein stolzes Ergebnis von nahezu 3.500 Euro erzielen, das diesmal für notleidende Kinder in Chile zum Bau einer Schule eingesetzt wird. Das Küchen-Team der Matthias-Bruderschaft, die in Blatzheim die Sternsinger-Aktion betreut, sorgte im Kunibertus-Haus für die ausreichende Verpflegung der Sternsinger.



Traditionelles Dreikönigsturnier des TVB

Dreikönigsturnier des TVB 05.01.03: Zum Jahresanfang gehört das Dreikönigsturnier der Basketballer seit Jahren zum festen Programmpunkt des Turnvereins. In neun Teams versuchten die Spielerinnen und Spieler möglichst viele Körbe zu erzielen. Doch das Ergebnis spielt bei diesem Turnier eher eine untergeordnete Rolle, dies merkt man schon, wenn man die Namen der Teams hört. So spielten etwa die "Caspar Cavaliers" gegen die "Melchior Mevericks", oder die "Jerusalem Jumpers" mussten gegen die "Nazareth Nuggets" antreten. Jedes Team war sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Spielern, sowohl mit "Profis" als auch mit Anfänger, sowohl mit Großen als auch mit Kleinen besetzt. Über 50 aktive und inaktive Mitglieder des Turnvereins von 10 bis über 60 Jahren kamen auch diesmal wieder in die Dreifach-Turnhalle ins Schulzentrum Horrem-Sindorf und hatten Spaß an den Spielen. Die letzten Nikoläuse vom Weihnachtsteller waren die begehrten Siegprämien.



Krippentag auch in St. Kunibert

Weihnachtskrippe in St. Kunibert 05.01.03: Der Dekanatsrat der Katholiken hatte diesen Sonntag zum "Krippentag" für die katholischen Kirchen in der Stadt Kerpen gemacht. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr waren alle katholischen Kirchen geöffnet, um die jeweilige Weihnachtskrippe zu betrachten. Auch die Blatzheimer Kirche war offen und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich die Krippe in aller Ruhe anzusehen. Dabei erhielten die Krippenbauer von den Besuchern viel Lob für ihre Arbeit.



Nun zieht auch die "Schule von 8 bis 15" um

Neuer Gruppenraum für Schulbetreuungsmaßnahme 04.01.03: Nun ist die alte Grundschule komplett belegt. Nach dem Kindergarten miniMUMM und dem Jugendzentrum DOMIZIEL hat jetzt auch die Schulbetreuungsmaßnahme "Schule von 8 bis 15" des Vereins "Siebenschläfer" in der umgebauten Grundschule ein neues Zuhause gefunden. Gleich nach den Weihnachtsferien geht es im neuen großen Raum los. Hier ist für die etwa 20 Kinder genügend Platz, sowohl eine PC-Ecke als auch eine Spiel-Ecke einzurichten.



Blatzheim-Online wünscht ein frohes Neues Jahr!

01.01.03: Die Redaktion von Blatzheim-Online wünscht allen Besuchern dieser Homepage rund um Blatzheim und im fernen Ausland ein frohes Neues Jahr.

An dieser Stelle bedanken wir uns für das große Interesse an den Informationen von Blatzheim-Online. Wir hoffen, auch 2003 immer aktuell über die Ereignisse rund um Blatzheim berichten zu können. Beiträge, Anregungen und Kritik sind gerne willkommen.

Christoph Ripp und Klaus Ripp



Nun auch Buir im Internet vertreten

01.01.03: Nun hat es auch Buir geschafft, im Internet vertreten zu sein. Aus Anlass der 1000-Jahr-Feier, die in diesem Jahr ansteht, stellt sich Buir u.a. mit alten und neuen Bildern und etlichen Informationen zur Geschichte vor. Dem Nachbarort Gratulation zum 1000-jährigen Bestehen und zur Homepage.