Das Nachrichten-Archiv - vom 01.03.2003 bis 31.03.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Sträucher statt Unkraut am Friedhofseingang

Eingang Friedhof neu Eingang Friedhof alt 30.03.03: In den letzten Tagen wurde von den Stadtbetrieben Kerpen der Eingangbereich des Friedhofs neu gestaltet. Dort wo im vergangenen Sommer Unkraut blühte und wucherte, wurden nun so wie auf der gegenüberliegenden Seite Sträucher gepflanzt. Die Besucher können sich nun über den ansehnlicheren Eingang freuen.



Osterferienaktion und Mini-Playback-Show

30.03.03: In der ersten Osterferienwoche finden im Jugendzentrum DOMIZIEL in der alten Grundschule wieder Aktionstage für Kinder von 8-13 Jahren statt. Weitere Informationen und Anmeldungen im Juze (Tel. 913740).
Der Förderverein des kath. Kindergartens veranstaltet die nächste Mini-Playback-Show am 21. Juni im Kunibertus-Haus. Interessierte Kinder bis 13 Jahre können sich bis zum 18.05.03 bei Susanne Mainzer (Tel. 912588) oder bei Heike Schwerfel (Tel. 0160/7807089) anmelden.



Ausgleichsflächen und Erdwall bepflanzt

Kiesgrubenwall bei Dorsfeld Aufforstung an der Kiesgrube bei Geilrath 30.03.03: Rund um die Kiesgruben bei Dorsfeld und Geilrath wird es im Sommer grüner. Nachdem bereits im vergangenen Jahr der erste Abschnitt des Erdwalls der Kiesgrube in Dorsfeld bepflanzt wurde, folgte nun die Restpflanzung. Vor der Kiesgrube südlich der K39 bei Geilrath wurden etwa 4,5 Hektar neu aufgeforstet. Diese Fläche gilt als Ausgleichsfläche für das Industriegebiet "Geilrather Feld". Die CDU-Blatzheim hatte mehrfach auf die Durchführung dieser Bepflanzung gedrängt, denn die CDU ist diese Aufforstung auch ein Riegel gegen die weitere Ausdehnung der neuen Kiesgrube in Richtung Bergerhausen.



Feldwege neu asphaltiert

Feldwege wurden saniert 30.03.03: Im Laufe der letzten Jahre wurden einige Feldwege rund um Blatzheim neu asphaltiert. Bei einer Überprüfung hatte sich nun herausgestellt, dass die Tragschicht nicht die erforderliche und beauftragte Dicke aufwies. Daher wurde in den letzten Tagen nachgebessert und jeweils eine zusätzliche Asphaltschicht aufgebracht.



Schottische Klänge in der Turnhalle

Schottische Klänge in Blatzheim 28.03.03: Alle 14 Tage hört man neuerdings freitags schottische Klänge in der Turnhalle. Im Vereinsraum im Keller probt dann ein kleines Dudelsack-Ensemble. Derzeit besteht das Ensemble aus neun Herren und einer Dame. Der musikalische Leiter und ein weiteres Mitglied kommen aus Holland, andere aus Stolberg, Grevenbroich, Bergheim und Bedburg. Der Blatzheimer Peter Oepen, der bereits seit einigen Jahren auf dem Dudelsack spielt, hat die Gruppe nach Blatzheim zur Probe gelotst. Mit Diana Hamacher, Ingo Doll und David Dohmen hat er örtliche Unterstützung. Bevor der Dudelsack zum Einsatz kommt wird auf einer sogenannten Pratice-Chanter, das wesentlich leiser ist, geübt. Wenn dann der Dudelsack zum Einsatz kommt, wird man sofort an viele schottische Dudelsack-Melodien erinnert. Die Probe findet natürlich in lockerer Atmosphäre statt, der Schottenrock fehlt, aber ein schottischer Whisky darf nicht fehlen. Wer mehr über das Dudelsack-Ensemble erfahren möchte, kann sich an Peter Oepen wenden.




Über 700 Kleiderkartons verladen

Hilfsgütertransport des DRK 24.03.03: Ein neuer Hilfsgütertransport startete heute wieder nach Kaliningrad, dem früheren Königsberg. Über 700 Kartons mit Kleidung hatten fleißige Helferinnen und Helfer um DRK-Chef Karl Beck in den letzten Wochen sortiert und gepackt. Zusätzlich wurden auch noch etwa 20 Rollstühle mitgegeben. Jeden Montag treffen die Helferinnen und Helfer des DRK in den Pavillons der alten Grundschule, um neue Kartons zu packen. Gut erhaltene Kleider können dort von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr abgegeben werden.



Gefährliche Doppelkurve

Doppelkurve in der Straße Wasserburg 23.03.03: Die Verlängerung der Straße "Wasserburg" in Bergerhausen führt als Wirtschaftsweg weiter in Richtung Clemenshöfe. Am Ortsausgang befindet sich eine Doppelkurve, die insbesondere im Sommer auf Grund der Bepflanzung nicht einsehbar ist. Daher können Verkehrsteilnehmer nicht erkennen, ob sich Gegenverkehr nähert. Leider ist die Geschwindigkeit dieser Situation meisten nicht angepasst, so dass es schon häufig zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Radfahrer sind besonders betroffen. Daher soll die Stadt nach Lösungsmöglichkeiten suchen.



Bebauungsplan ändern

Baufläche an der Kunibertusstraße 23.03.03: Schon seit einigen Jahren beabsichtigt ein Investor auf dem freien Baugrundstück an der Kunibertusstraße zwischen den Straßen "Im Bungert" und "Giffelsberger Weg" fünf Dreifamilienhäuser mit Tiefgarage zu bauen. Das Bauvorhaben würde sich nach den vorgestellten Plänen durchaus in die Umgebung einpassen. Der rechtskräftige Bebauungsplan sieht dort zwingend eine zweigeschossige Bebauung vor. Doch was ist, wenn der Investor seine Pläne ändert, und möglicherweise eine dichtere Bebauung ohne Tiefgarage durchführen will? Die Blatzheimer CDU hat daher eine Änderung des Bebauungsplans beantragt mit dem Ziel, dort eine Einfamilienhausbebauung zu ermöglichen.



Feuer auf dem Spielplatz

Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus 20.03.03: Bei ihrem Einsatz am Freitag Nachmittag hatte es die Feuerwehr nicht sehr weit. Auf dem Spielplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus war eine Miete mit Mulchmaterial in Brand geraten. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sich das Material auf Grund der Sonneneinstrahlung selbst entzündet hat. Die Stadt ist zur Zeit dabei, alle Pflanzbeete mit Mulchmaterial aufzufüllen und hatte daher auf dem Spielplatzgelände das Material in einer hohen Miete zwischengelagert. Um auch die letzten Glutnester zu löschen, musste die Feuerwehr das Material auseinander ziehen. Unterstützt wurde der Löschzug Blatzheim von den Kollegen der hauptamtlichen Wache in Kerpen.



Peter Cremer bleibt Vorsitzender

Das Logo des Fördervereins 20.03.03: Peter Cremer bleibt Vorsitzender des Fördervereins des kath. Kindergartens. Auf der Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt. Susanne Mainzer löst Andrea Thiele als stellv. Vorsitzende ab, die nicht mehr kandidierte, da sie von Blatzheim weggezogen ist. Einstimmige Wiederwahl hieß es auch bei den übrigen Ämtern im Vorstand: Kassierer Alfred Kremer, Schriftführerin Inge Dittmer und Beisitzerin Heike Schwerfel. Für das vergangene Jahr konnte Peter Cremer einen überaus erfolgreichen Bericht vorlegen. Neben den regelmäßigen Auftritten des Kasperle-Theaters, dass auch in anderen Orten nachgefragt wurde, lud der Verein zum Grillfest ein und organisierte eine Mini-Playback-Show für Kinder und einen Adventsbasar. Besonders froh ist der Förderverein, dass im vergangenen Jahr die Neugestaltung des Außengeländes abgeschlossen werden konnte. Um diese Maßnahme voran zu treiben war der Förderverein im Januar 2001 gegründet worden. Im Laufe der letzten beiden Jahre konnte der Verein nicht nur den Bauträger der Jakob-Dohmen-Straße (Firma Wessels) zur Spende der großen Gerätekombination bewegen, sondern steuerte aus dem Erlös vieler Veranstaltungen auch noch selbst einige Spielgeräte hinzu. Auch für dieses Jahr hat der Vorstand wieder etliche Aktivitäten geplant. Das nächste Kasperle-Theater findet am 6. Juni statt.



Slalom auf dem Gehweg

Parkplätze an der Apotheke 20.03.03: Nachdem es im vergangenen Jahr vor der Apotheke häufig Knöllchen für falsches Parken gegeben hatte, wurden dort im Januar zwei Parkplätze markiert. "Vollkommen überflüssig", wie manche meinen, wurde jetzt auch noch ein Parkplatz-Schild mitten auf dem Gehweg gesetzt. Um zu sehen, wo man parken darf, reichen auch nach Ansicht von Ortsvorsteher Klaus Ripp die Markierungen völlig aus. Daher hat er den Bürgermeister gebeten, das Schild ersatzlos zu entfernen, da es zudem mitten auf dem Gehweg noch eine Behinderung darstellt.



Aufstieg knapp verspielt

TV-Tigers gegen TV-Bedburg 16.03.03: Keinen guten Tag erwischten die Basketball-Damen des TVB. Im Spitzenspiel gegen die Damen vom TV Bedburg unterlagen sie knapp mit 46 zu 53. Besonders in der ersten Hälfte lief bei den TV-Tigers kaum etwas zusammen und die Trefferquote war katastrophal. Nur 17 Punkte wurden bis zur Halbzeitpause erzielt, was absoluter Minusrekord in dieser Saison bedeutet. Erst in der zweiten Hälfte wachten die Tigers auf und bliesen zur großen Aufholjagd. Mit großem kämpferischen Einsatz und aggressiver Deckung kamen sie Punkt um Punkt heran und erzielten zwei Minuten vor Schluss den 45:45 Ausgleich. Alle dachten nun, das Spiel kippt doch noch zu Gunsten der Blatzheimerinnen um, kam leider wieder das Schusspech hinzu, nur 2 von 8 Freiwürfen trafen ihr Ziel. Mit dieser Niederlage ist der Aufstieg in die Landesliga zunächst in weite Ferne gerückt, es sei den die Spitzenteams von Bedburg und Münstereifel leisten sich in den letzten beiden Meisterschaftsspielen noch eine Niederlage, was wohl eher unwahrscheinlich ist.



15 Jahre ehrenamtlich in der Bücherei

15 Jahre aktiv in der Bücherei 16.03.03: Seit nunmehr 15 Jahren befindet sich die Bücherei am Pfarrer-Wolters-Platz direkt neben dem Kunibertus-Haus. Zuvor war die Bücherei einige Jahre in der Sakristei der Kirche untergebracht, wo kaum noch Ausleihbetrieb stattfand. Nach monatelanger Vorarbeit wurde die Bücherei am 05.03.1988 neu eröffnet. Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit dieser Zeit noch dabei und konnten heute im Rahmen einer Buchausstellung zur Erstkommunion ein kleines Jubiläum feiern. Nachdem Büchereileiter Klaus Ripp einiges zur Geschichte der Blatzheimer Bücherei und über die "Jubilare" berichtet hatte, gab es auch Dankesworte von Kaplan Berthold Schmelzer und vom stellv. Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Willi Wehren. Die Leiterin der Stadtbücherei, Barbara Kratz, übereichte jeweils ein Buchgeschenk des Erzbistums. Das Büchereiteam besteht derzeit aus 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Alter zwischen 13 und über 50 Jahren. Eine Bücherei gibt es in Blatzheim bereits seit dem Jahre 1849.



Zum Brunch ins Kunibertus-Haus

Brunch bei den Messdienern 16.03.03: Zum "Familientag" hatte heute die Messdienerschar eingeladen. Der Tag begann mit einer Jugendmesse zum Thema "Vertrauen", die von den älteren Messdienern und vom Singkreis gestaltet wurde. Anschließend waren im Kunibertus-Haus die Tische zum Brunch gedeckt und die Auswahl war groß. Dementsprechend hatten viele Messbesucher das Angebot wahrgenommen. Verkauft wurden auch Produkte aus dem Welt-Laden und wer wollte, konnte Tiere aus der Arche Noah basteln.



"Vom Dunkeln ins Licht"

16.03.03: Jugendliche ab 13 Jahren können Karfreitag und Karsamstag auf ganz neue Weise erleben. Unter dem Titel "Vom Dunkeln ins Licht" finden am Karfreitag ab 11.00 Uhr bis Karsamstag nach der Osternachtsfeier Kartage für Jugendliche im Kunibertus-Haus statt. Gespräche, Schweigen, Kreatives Tun, Mitfeier und Mitgestaltung der Osternacht, Filme gucken und Übernachtung sind einige Stichworte zum Inhalt der beiden Kartage. Anmeldungen nehmen Monika Dickmann (Tel. 919368 oder eMail) und Maria Pingen (Tel. 6113) bis zum 10.04.2003 entgegen.



Blatzheim-Online für Preis vorgeschlagen

www.kerpen-blatzheim.de 16.03.03: Franz-Peter Dohmen hat den Internet-Auftritt von Blatzheim für einen "Online-Award" vorgeschlagen. Mehr über den "Online-Award" erfährt man auf der Homepage von Franz-Peter Dohmen, der auf seinen Seiten u.a. die komplette Geschichte Bergerhausens zusammengefasst hat. Erst in der vergangenen Woche berichtete die Kölnische Rundschau ausführlich über diese Internet-Seite.



Martin Schütt deutscher Vizemeister

Martin Schuett - Deutscher Vize-Meister im Judo 09.03.03: Der Blatzheimer Martin Schütt vom Judoverein Samurai Kerpen wurde gestern bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer U 17 in Bielefeld Vizemeister. Damit konnte er den verdienten Lohn seines monatelangen harten Trainings einfahren. Bis zum Finale am Samstagnachmittag waren vier Kämpfe zu bewältigen. Um 13:30 musste Martin zum ersten Mal auf die Matte. Er gewann Kampf eins klar mit Ippon, dem vollen Punkt in der Kampfwertung. Kampf zwei ging fast über die volle Distanz, doch Martin konnte auch diesen Kampf kurz vor Ende der offiziellen Kampfzeit mit Ippon gewinnen. Kampf drei war der Schlüsselkampf ins Finale. Gegen einen ebenbürtigen Gegner stand es am Ende der Kampfzeit mit zwei mittleren Wertungen (Yuko) unentschieden und die Kämpfer hatten die Entscheidung im Golden Score herbeizuführen. Im Golden Score gewinnt der den Kampf, der die erste Wertung für sich verbuchen kann. Nach 1:30 Min holte Martin den zweiten Yuko und gewann den Kampf. Kampf vier um den Einzug ins Finale gewann Martin nach 30 Sekunden durch Ippon. Im Finale wurde Martin ausgekontert und war damit überglücklicher deutscher Vizemeister, die Krönung seiner bisherigen jungen Sportlerkarriere. Nach diesem Erfolg bereitet sich Martin nun auf die Bremen Masters am 22. März 2003 und die internationale deutsche Meisterschaft am 10.05.2003 in Heilbronn vor. Nach diesen Platzierungen entscheidet der Bundestrainer, wer bei den Europameisterschaften starten darf. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!



Neue Schaukel und Fußballtore

Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus Spielplatz in der Jakob-Dohmen-Straße 09.03.03: Bei der Bereisung des Arbeitskreises "Kinderspielplätze" im letzten Jahr hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp die Wünsche von Eltern und Kindern aufgegriffen und angeregt, auf den Spielplätzen einige Ergänzungen vorzunehmen. So wurde bereits vor einigen Wochen in Niederbolheim ein kleines Karussell aufgestellt.
Auf dem Spielplatz in der Jakob-Dohmen-Straße fehlte nach Ansicht des Arbeitskreises eine Schaukel, die nun einsatzbereit ist. Und auf dem Spielplatz am Feuerwehrgerätehaus (Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz) wurden zwei Fußballtore aufgestellt.
Die Kinder in Bergerhausen hoffen nun, dass die Erweiterungsfläche bald mit Gras eingesät wird, damit sie dort bolzen können.



Abschied von der Tanzgruppe

Kostümsitzung 2003 09.03.03: "In dieser Form und Besetzung ist es der letzte Auftritt unserer Tanzgruppe", sagte Sitzungspräsident Hans-Peter Schneppenheim als er bei der Kostümsitzung am 25. Februar die Tanzgruppe der KG-Knollebuure ankündigte. Seit vielen Jahren ist die Tanzgruppe das Aushängeschild der KG-Knollebuure und mit ihren Auftritten im gesamten Rheinland und darüber hinaus bekannt. Und auch auf der Sitzung gab es wieder begeisterten Applaus für die akrobatischen Darbietungen der Tanzgruppe unter Leitung von Bernd Berger. Daneben waren die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals in der grün-weißen Blatzheimer Mehrzweckhalle zu Gast. Zum ersten Mal war auch die Gruppe Brings in Blatzheim.



Regen tat der Stimmung keinen Abbruch

Karnevalszug 2003 02.03.03: Ausgerechnet zum Beginn des Zuges goss es in Strömen. Dennoch zogen 36 Gruppen stimmungsfroh durch die Straßen von Bergerhausen und Blatzheim und sorgten für einen langen Zug und ein buntes Bild. Mehrere Tausend Jecken schrieen am Straßenrand nach Kamelle. Besonders im Ortskern standen die Zuschauer dicht gedrängt. Man sah Schlafmützen, Vogelscheuchen und Zauberer. Ein Weihnachtsmann war mit seinen Engelchen etwas verspätet auf die Reise gegangen. Rotkäppchen war aus dem Sündenwald gekommen. Die TV-Tigers legten die Strecke auf Inliner zurück. Die Messdiener hatten die Arche Noah gebaut. Sogar eine alemannische Gruppe aus dem fernen Mengen nahm in ihren historischen Masken am Umzug teil. Die Caritas setzte sich mit der miserablen Versorgung der Post in Blatzheim auseinander und will wieder Brieftauben einführen. Auch zahlreiche Kinder und Jugendgruppen nahmen am Karnevalszug teil, wie etwa der Kindergarten miniMUMM, das Jugendzentrum DOMIZIEL oder die Kindertanzgruppen der KG-Knollebuure. Für musikalische Stimmung sorgten u.a. fünf Musikzüge, allen voran das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim. DRK und Feuerwehr hatten zum Glück einen ruhigen Nachmittag.