Das Nachrichten-Archiv - vom 1.12.1999 bis 9.1.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Zuschüsse zur Sanierung der alten Grundschule
9.1.2000 - Das Land Nordrhein-Westfalen hat 55 Millionen Mark zur Sanierung von Schulen und Jugendzentren zur Verfügung gestellt. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher den Bürgermeister gebeten, beim Land Zuschüsse für die Sanierung der alten Blatzheim Grundschule zu beantragen. Die Schule könnte damit auf Dauer als "Haus für Jugend und Vereine" erhalten bleiben. Bekanntlich zieht das Jugendzentrum Ende Januar zunächst in die Pavillons der alten Schule ein.


Wissenswertes über Bergerhausen
9.1.2000 - Franz-Peter Dohmen (Sohn des letzten Blatzheimer Bürgermeisters Jakob Dohmen) hat das Internet um eine weitere Seite bereichert. Unter www.frapedo.de sind viele wissenswerte Fakten in Wort und Bild über seinen Heimatort Bergerhausen zu finden.


Drei-Königs-Turnier der Basketballer
9.1.2000 - Mittlerweile zählt das von Josef Weingarten organisierte Drei-Königs-Turnier des TV-Blatzheim schon zu einem speziellen Höhepunkt am Jahresanfang. Allerdings steht bei diesem Basketball-Turnier für die Vereinsmitglieder weniger die ehrgeizige Punktejagd, sondern der Spaß am Spiel und das gegenseitige kennen lernen im Vordergrund. In gemischten Mannschaften spielen Profis und Anfänger von 10 bis weit über 50 Jahren beiderlei Geschlechts miteinander und gegeneinander. In der Dreifachhalle am Schulzentrum Horrem/Sindorf nahmen diesmal über 60 Mitglieder teil, so dass neun Mannschaften gebildet wurden.


Neujahrsempfang des SV-Blatzheim
9.1.2000 - Im Sportlerheim konnte Robert Pöppinghaus als Vorsitzender des SV-Blatzheim wieder viele Gäste beim Neujahrsempfang begrüßen. Neben der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder stand der Auftritt der Karnevalsgruppe "Brelleschlange" und des Dreigestirns, das vom SV-Blatzheim gestellt wird, im Vordergrund.


Jungschützenabteilung gegründet
9.1.2000 - Nach vielen Jahren hat die Schützenbruderschaft wieder eine Jungschützenabteilung gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Jochen Pingen gewählt. Stellvertreter ist Thomas Dickmann. Weiter Ämter bekleiden Marcel Küpper (Schriftführer), Ralf Rudigier (Kassenwart) und Patrick Will (Beisitzer).


CDU-Fraktion in Blatzheim
8.1.2000 - Eine Rundreise durch die Stadt Kerpen unternahm die CDU-Fraktion, um sich vor Ort die anstehenden Projekte anzusehen. In Blatzheim informierten sich die CDU-Ratsvertreter über das Konzept der örtlichen CDU, das den Erhalt der alten Grundschule als "Haus für Jugend und Vereine", den Erhalt des Bolzplatzes und die Vergrößerung des neuen Schulhofes nach erfolgter Sportplatzverlegung vorsieht.


Schüsse um Mitternacht
7.1.2000 - Möglicherweise wurden in der Nacht von Freitag zum Samstag einige Anwohner des Parks in Bergerhausen durch Schüsse aufgeschreckt. Die Ursache war allerdings harmlos. Die Bücherei hatte wieder 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren zu einer Bücherei-Nacht eingeladen. Unter dem Motto "Das große Spektakulum" wurde im Kunibertus-Haus gespielt und gebastelt. Gegen 23.00 Uhr brach die Gruppe mit ihren 10 Betreuern dann zu einer Nachtwanderung auf, die durch etliche Böllerschüsse etwas gespenstisch wurde. Kinder und Betreuer hatten wieder viel Spaß, auch wenn wenige Stunden geschlafen wurde.


Jahresrückblick des Pfarrgemeinderates
6.1.2000 - Bereits seit zehn Jahren lädt der Pfarrgemeinderat zum Beginn des neuen Jahres zu einer kleinen Feier ein, um allen zu danken, die im vergangenen Jahr im kirchlichen Bereich rund um St. Kunibert an irgendeiner Stelle mitgearbeitet haben. Etwa 100 Teilnehmer waren der Einladung ins Kunibertus-Haus gefolgt. Wie in den Vorjahren wurde dies wieder ein gemütlicher Abend mit einem kurzweiligen Jahresrückblick des Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Klaus Ripp und vielen Plauderein bei Glühwein, Cola und Saft sowie einigen leckeren Knabbereien.


Sternsinger zogen durch den Ort
6.1.2000 - Am 5. und 6. Januar zogen wieder die kleinen Sternsinger als Könige verkleidet durch unsere Strassen und schrieben die Buchstaben CMB an die Haustüren. Dies ist nicht die Abkürzung für ihre Namen (Caspar, Melchior und Balthasar), sondern der Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus". In diesem Jahr stand die Aktion unter dem Leitwort "Jesus Christus - das Brot des Lebens, damit Kinder heute leben können." Die Aktion hat bislang einen stolzen Erlös von 6.246.99 DM erbracht.

Die Kinder wurden begleitet von Jugendlichen und Erwachsenen der Matthias-Bruderschaft, die seit vielen, vielen Jahren diese Sternsingeraktion betreut.


Feuerwehr im Einsatz
3.1.2000 - Am Ende des letzten Jahres und zu Beginn des neuen Jahres musste die Feuerwehr wieder zu zwei Bränden ausrücken. Am Silvesterabend stand in Niederbolheim in der Nähe der Sophienhöhe eine Feldscheune in Brand. Am 3. Januar brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses am Buirer Weg lichterloh.

Die Ursache des Großbrands, der Ende Oktober in einer Halle neben der Volksbank ausbrach, ist mittlerweile geklärt. Wie die Kripo ermittelt hat, liegt eindeutig Brandstiftung vor.


Neues Polit-Info
23.12.1999 - Auch nach der Wahl informiert die CDU weiter über die aktuellen Themen, die unsere Ortsteile betreffen. Zu Weihnachten erschien das achte Polit-Info in diesem Jahr. Wer das Rundschreiben noch nicht im Briefkasten hat, kann auch hier die aktuellen Informationen nachlesen.


Zufahrt zur Sophienhöhe erneuert und beleuchtet
20.12.1999 - Die Zufahrt zur Sophienhöhe in Niederbolheim wurde teilweise erneuert und beleuchtet, Außerdem wurden zwei Ausweichbuchten geschaffen, damit bei Gegenverkehr nicht ständig die Bankette beschädigt werden. Die Kosten für die Beleuchtung und die Ausweichbuchten sind vollständig und die Kosten für die Erneuerung des Weges teilweise vom Besitzer der Sophienhöhe übernommen worden. Der Vertrag war noch vom ehemaligen Stadtdirektor Wind abgeschlossen worden.


Geh- und Radwege werden saniert
20.12.1999 - Der Rad- und Gehweg durch die Kiesgrube Nowotnik ist teilweise eine Zumutung. Aber auch der Radweg in Verlängerung des Kerpener Weges ist in einem schlechten Zustand. Im Frühjahr sollen beide Wege in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden.


Jugendzentrum zieht in alte Grundschule
20.12.1999 - Der Jugendhilfeausschuß hat auf Antrag der CDU jetzt einstimmig die provisorische Auslagerung des Jugendzentrums aus den Kellerräumen des Kunibertushauses in die Pavillons der alten Grundschule beschlossen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Keller des Kunibertushauses war diese Maßnahme dringend erforderlich. Der Umzug soll am 29. Januar durchgeführt werden, wie jetzt die Mitarbeiter des Jugendzentrums und der Vorstand des Trägervereins vereinbart haben. Im Frühjahr soll die Verwaltung dann die Kosten für die Sanierung der alten Grundschule ermitteln, um sie dauerhaft als "Haus der Jugend und Vereine" zu nutzen. Alternativ sollen die Kosten für ein neues Jugendzentrum ermittelt werden.


Jugendleiter geehrt
4.12.1999 - Bei der Nikolausfeier der Jugendabteilung des SV-Blatzheim gab es nicht nur Geschenke für die Kinder und Jugendlichen der 4 Jugendmannschaften. Im Laufe des Nachmittags wurden auch verdiente Übungsleiter geehrt. Matthias Berger, Heinrich Schüller und Michael Schneppenheim sind seit 25 Jahren in der Jugendarbeit beim SV-Blatzheim aktiv. Eine vorbildliche Leistung, die Anerkennung verdient. Dies gilt auch für die übrigen Übungsleiter und den Jugendleiter Franz-Josef Weck.


Ehrenministranten ernannt
3.12.1999 - Nach dem Weggang von Kaplan Oster kümmert sich nun Trudel Zimmer in vorbildlicher Weise um die Meßdienerarbeit in St. Kunibert, so auch um die Nikolausfeier, die nach einer Jugendmesse im Kunibertus-Haus stattfand. Die jungen Ministranten trugen zunächst einige Geschichten vor, ehe der Nikolaus von den guten und schlechten Taten der Meßdiener und deren Gruppenleiter erzählte. Obermeßdiener Alexander Bittner mußte sich sogar einer Prüfung in Latein unterziehen, die er natürlich nicht bestehen konnte. Da der Nikolaus dennoch überwiegend mit allen Meßdienern zufrieden war, bekam jeder ein Meßdiener-T-Shirt. Auch die Pfarrsekretärin Monika Kärst und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Klaus Ripp mußten sich vor dem Nikolaus verantworten und erhielten ebenfalls das Meßdiener-T-Shirt und wurden damit zu Ehrenministranten ernannt.


Stimmungsvolle kölsche Adventsfeier für Senioren
1.12.1999 - Über 100 Senioren folgten der Einladung der Caritas zur Adventsfeier ins Kunibertus-Haus. Erneut hatte die Vorsitzende Karin Lerschmacher ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, das die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmte. Nach Kaffee und Kuchen sang zunächst der Schulchor der Grundschule unter der Leitung von Frau Lörcks. Weitere Auftritte mit nachdenklichen und heiteren Vorträgen und Liedern (zum Teil auf Kölsch) und tänzerischen Einlagen folgten. Zum Abschluß gab es sogar frische Reibekuchen.


Erstes Adventsfenster geöffnet
1.12.1999 - Auch in diesem Jahr wird Blatzheim und Bergerhausen wieder ein riesiger Adventskalender. Jeden Tag wird um 18.00 Uhr ein weiteres Fenster mit dem Logo der Bücherei geöffnet. Wer das Fenster findet, kann auch am Adventskalenderrätsel teilnehmen. Unterlagen gibt es in der Bücherei. Das erste Fenster wurde traditionell in der Bücherei mit Glühwein und Süßigkeiten, mit Gedichten und Liedern geöffnet. Auch bei vielen anderen Fenstern gibt es Glühwein und Süßigkeiten.