Das Nachrichten-Archiv - vom 01.07.2003 bis 31.08.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Blatzheim-Online macht Sommerpause

Ferienfahrt für Jugendliche 02.08.2002: Die Sommerferien haben begonnen. Viele fahren in Urlaub oder genießen die Zeit zu Hause bei hoffentlich gutem Wetter. In den nächsten Wochen stehen im Kunibertus-Haus die Ferienspiele für Kinder von 8 bis 12 Jahren an und eine Gruppe Jugendlicher fährt zum Einfelder See bei Neumünster. Die Online-Redaktion macht daher Sommerpause. Mit aktuellen Informationen geht es am 7. September weiter. Bis dahin schöne, erholsame Ferien!



Familijedach der Knollebuure

Familijedach der KG Knollebuure 26.07.03: Ihr "Herz für jung und alt" bewiesen die Knollebuure erneut mit ihrem Familijedach. Auf dem Festplatz in der Au hatten die Mitglieder der KG etliche Attraktionen für Kinder aufgebaut: Hüpfburg, Rutsche, Pferdekutsche und Karussell waren besonders beliebt. Die Kinder erhielten ein Gutscheinheft und konnten somit alle Attraktionen einmal kostenlos benutzen. Am Abend klang der Familijedach mit einem Oldie-Abend aus.



Nun könnte der Sportplatz verlegt werden

22.07.03: Nach dem Planungsausschuss hat nun auch der Rat der Stadt Kerpen den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Lechenicher Weg" einstimmig zugestimmt. Nach etlichen Jahren ist damit nun die planungsrechtliche Voraussetzung zur Verlegung des Sportplatzes gegeben.



Sommerfest beim DRK

Sommerfest beim DRK 20.07.03: Kühle Getränke waren gefragt beim Sommerfest des DRK am alten Spritzenhaus an der Bergstraße. Die schwüle Hitze sorgte für manchen Schweißtropfen bei den Gästen und Veranstaltern. Aber in der Fahrzeughalle ließ es sich im Schatten noch aushalten, zumal mit Kuchen, Reibekuchen und Gegrilltem für das leibliche Wohl gut gesorgt war. Wer sich über die Arbeit beim DRK informieren wollte, hatte dazu auch Gelegenheit. So wurden etwa die Fahrzeuge vom DRK ausgestellt. Am Nachmittag spielte die Blaskapelle der Knollebuure für die zahlreichen Gäste, zu denen auch Pfarrer Georg Neuhöfer zählte, der zu einer Radtour des Pfarrverbandes Blatzheim, Buir, Manheim eingeladen hatte. Nach der Fahrt nach Eggersheim endete der Ausflug bei Kaffee und Kuchen beim Roten Kreuz.



Messe unter freien Himmel

Feldmesse bei Dorsfeld 20.07.03: Bei strahlendem Sonnenschein und noch angenehmen Temperaturen feierten heute über 100 Dorsfelder, Ehemalige und Messdiener am Dorsfelder Kreuz mit Pfarrer Georg Neuhöfer eine Feldmesse. In Dorsfeld waren natürlich auch Kälber und Schafe als Zaungäste zu sehen und zu hören. Für die Messdiener bedeutete die Messe der Abschluss ihres Ausflugs vom Vortag. Nach dem Bibelmuseum und einem Besuch im Freibad wurde in Dorsfeld gezeltet. Im Anschluss an die Messe lud der Pfarrgemeinderat alle Teilnehmer zu kühlen Getränken ein.



Bibelmuseum, Freibad und Zeltlager

Messdienerausflug 2003 20.07.03: Bereits am frühen Samstagmorgen starteten 38 Messdiener mit ihren Gruppenleitern zum traditionellen Jahresausflug. Erstes Ziel war passend zum Jahr der Bibel das Bibelmuseum im benachbarten Holland. In Gruppen wurde sogar eine Bibel-Rallye durchgeführt. Die Gewinner erhielten am Abend Kinogutscheine. Nach der Anstrengung und bei dem heißen Wetter suchten die Messdiener am Nachmittag Abkühlung im Wellen-Freibad in Moers, wo auch der 10-Meter-Turm zu wagemutigen Sprüngen lockte. Schon leicht erschöpft kam die Gruppe am späten Nachmittag in Dorsfeld an, wo auf der Wiese bei Konens gegrillt und gezeltet und auch noch ein paar (wenige) Stunden geschlafen wurde. Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand als Abschluss noch die Feldmesse in Dorsfeld auf dem Programm. Ein gelungener Ausflug, den die Gruppenleiter organisiert hatten.



Disteln statt Sträucher

Kiesgrube bei Dorsfeld 20.07.03: Auf den Erdwällen rund um die neue Kiesgrube an der K39 zwischen Dorsfeld und Geilrath sprießen statt Bäumen und Sträuchern zur Zeit nur Unkräuter. Durch den Samenflug sind auch die benachbarten Ackerflächen und insbesondere die städtische Aufforstungsfläche betroffen, wo sich Disteln und andere Unkräuter schon ausbreiten. Die Verwaltung soll nun prüfen, warum die Auflagen zur Bepflanzung nicht eingehalten wurden.



K39 bei Dorsfeld soll Bundesstraße werden

K39 bei Dorsfeld 20.07.03: Mittlerweile ist das Linienbestimmungsverfahren für die tagebaubedingte Verlegung der B477 abgeschlossen. Demnach soll die heutige Kreisstraße K39 vom Kreisel der B477-alt, der zur Zeit in Bau ist, an Dorsfeld, Geilrath und Heppendorf vorbei Bundesstraße werden, wenn die Bagger des Tagebaus Hambachs in etwa 10 Jahren näher rücken. Bei Geilrath wird dann ein neuer Autobahnanschluss gebaut. Entgegen den vorgestellten Linienvarianten soll aber nun das offizielle Planverfahren erst ab Geilrath beginnen. Daher ist evtl. zu befürchten, dass die heutige K39 ohne Umbau einfach zur Bundesstraße hochgestuft wird. Dies ist für Ortsvorsteher Klaus Ripp nicht akzeptabel. Schon heute ist dieser Abschnitt mit der Kreuzung bei Dorsfeld ein Unfallschwerpunkt. Was soll erst werden, wenn tausende Fahrzeuge mehr pro Tag diese Strecke benutzen? Auch die Anlage eines Radweges ist hier dringend erforderlich. Daher soll die gesamte Strecke im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens überarbeitet werden.



Gefährdung spielender Kinder

Jakob-Dohmen-Straße 20.07.03: Obwohl die Jakob-Dohmen-Straße in Blatzheim eine verkehrsberuhigte Zone ist, halten sich viele Autofahrer nicht an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit und gefährden damit die vielen dort spielenden Kinder. Besonders gefährlich ist die Situation im Einfahrtsbereich. Dort befindet sich die Ein- und Ausgang zum Spielplatz. Durch parkende Fahrzeuge auf dem jetzt fertig gestellten Parkplatz und durch eine zusätzliche Hecke ist der Eingang des Spielplatzes insbesondere für Besucher nicht zu erkennen. Daher soll die Verwaltung prüfen, wie Gefährdung der spielenden Kinder dort entschärft werden kann.



Ortseingang verrostet

Ortsschild in Niederbolheim 20.07.03: Der Ortseingang ist so etwas wie die Visitenkarte eines Dorfes. Derzeit hat die Visitenkarte von Niederbolheim Rost angesetzt. Sowohl die Laterne an der Kapelle als auch das Ortseingangsschild an dieser Stelle sind ziemlich stark verrostet. Die Verwaltung wurde daher gebeten, das Schild zu entrosten und neu zu streichen sowie die Laterne zu ersetzen, da auch hier die Gefahr besteht, dass sie durchgerostet ist und bei einem Sturm umknickt.



Bundesverdienstkreuz für Karl Beck

Bundesverdienstkreuz für Karl Beck 16.07.03: Im Kreishaus in Bergheim erhielt Karl Beck heute das Bundesverdienstkreuz am Bande von Vize-Landrätin Christa Schütz. Schütz würdigte in ihrer Laudatio insbesondere die ehrenamtlichen Verdienste, die Beck beim DRK erworben hat. Hervorgehoben wurde auch die gute Nachwuchsarbeit beim Roten Kreuz. Aber auch in Kirchenchor, Gewerkschaft und VDK war Beck Jahrzehnte lang aktiv. "Wenn man in Blatzheim Begriffe wie Rotes Kreuz, Hilfsgütertransport oder Kleiderkammer hört, verbindet man damit automatisch den Namen Beck," sagte Ortsvorsteher Klaus Ripp. Viele Gäste aus Politik, vom Roten Kreuz und von den Blatzheimer Ortsvereinen nahmen an der Ehrung teil, die musikalisch von der "Spätlese" der Singgemeinschaft Buir gestaltet wurde, bei der Beck ebenfalls mitsingt. Daher meinte Ripp in seiner Würdigung: "Karl Beck gehört von heute an nicht nur zur "Spätlese", sondern insbesondere zur Blatzheimer Auslese."



Einweihung mit Sommerfest

Sommerfest im kath. Kindergarten 12.07.03: "Drei Jahre von der Idee bis zur Einweihung. Was lange währt, wird endlich gut." Mit diesen Worten begann Ortsvorsteher Klaus Ripp einen kleinen Rückblick über die Neugestaltung des Außengeländes des kath. Kindergartens. Mit viel Engagement hatten Eltern vor drei Jahren die Neugestaltung des Außengeländes in die Wege geleitet und mit vielen Aktionen in dieser Zeit Geld und Sponsoren für neue Spielgeräte zusammengetragen, um den Kirchenvorstand zu unterstützen. Ein Förderverein wurde eigens zu diesem Zweck gegründet. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes, der von den Kindern mitgestaltet wurde, weihte Pfarrer Georg Neuhöfer das neue Außengelände jetzt ein. Anschließend feierten Kinder, Eltern und Erzieherinnen bei strahlendem Sonnenschein ein Sommerfest mit vielen Angeboten für die Kleinen. So gab es z.B. Planwagenfahrten, Kinderschminken und etliche Spielangebote. Begeistert waren die Kinder auch wieder vom Kasperle-Theater, dass vom Förderverein aufgeführt wurde.



Neues Hotel in Niederbolheim?

Villa Sophienhöhe in Niederbolheim 08.07.03: Für Überraschung sorgte im Planungsausschuss die Mitteilung der Verwaltung, dass eine Bauvoranfrage zum Bau eines zusätzlichen Hotels neben der Villa Sophienhöhe in Niederbolheim vorliegt. Bereits heute gibt es einige Hotelzimmer für Gäste auf Villa Sophienhöhe. Mit einem Neubau auf dem ehemaligen Tennisplatz soll die Kapazität erweitert werden. Ob und in welchen Rahmen dies möglich ist, konnte die Verwaltung noch nicht sagen, da hier Landschafts- und Denkmalschutz beachtet werden müssen. Zudem ist die Zufahrt über einen Wirtschaftsweg sicher nicht optimal.



Reitplatz noch nicht genehmigt

Reiterhof in Niederbolheim 08.07.03: Einen aktuellen Sachstand zur Erweiterung des Reiterhofs in Niederbolheim gab die Verwaltung im Planungsausschuss. Die im Landschaftsschutz befindliche Böschung wurde bereits wieder zurückgebaut. Der angeschüttete Parkplatz an der Straße "Kelzer Busch" muss ebenfalls wieder zurückgebaut werden. Für einen Führzirkel und einen kleinen Stall auf dem Betriebsgelände wurden die Genehmigungen erteilt. Noch nicht genehmigt ist dagegen der neue Reitplatz, der eine Größe von 6.000 qm aufweist und ohne Genehmigung angelegt worden war. Die Verwaltung steht dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Für Ortsvorsteher Klaus ist u.a. wichtig, dass in diesem Zusammenhang auch die Parkplatzfrage geklärt wird und Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Eine Entscheidung wurde nicht getroffen. Wenn alle Planungen vorliegen soll der Ausschuss bei einem Ortstermin das weitere Vorgehen beraten.



In Kurve soll nicht geparkt werden

Ecke Bergstraße/Giffelsbergerweg 08.07.03: Wer vom Giffelsberger Weg in die Bergstraße einbiegen will, hat oft keine Möglichkeit, den Gegenverkehr in der Bergstraße zu beachten, da auch im Kurvenbereich geparkt wird. Häufig ist es schon zu sehr gefährlichen Situationen gekommen, da der Gegenverkehr um auszuweichen einfach über den Gehweg der Bergstraße gefahren ist. Nun soll der Kurvenbereich markiert werden, um so das Parkverbot zu verdeutlichen. Dies beschloss der Arbeitskreis Verkehr bei einer Bereisung vor Ort.



Kein Parkverbot

Domkauler Weg 08.07.03: Im Domkauler Weg wurden Fahrzeuge teilweise derart geparkt, dass schon häufig Müllfahrzeuge die Straße nicht mehr befahren konnten. Daher wurde bei der Verwaltung ein halbseitiges Parkverbot oder alternierendes Parken mit Parkmarkierungen beantragt. In mehreren Polit-Treffs wurde mit den Anwohnern über die Situation diskutiert. An alle Anwohner wurde appelliert, so zu parken, dass niemand behindert wird. Da eine Regelung des Parkraums mit Markierungen oder mit Parkverboten immer mit dem Verlust von weiteren Parkplätzen verbunden ist, lehnte der Arbeitskreis Verkehr eine solche Regelung ab. Dies letztlich auch in Übereinstimmung mit den Anliegern, da sich auf Grund der Appelle die Situation in den letzten Wochen gebessert hat.



Lutherstraße bleibt offen

Luther Straße 08.07.03: Immer wieder benutzen einzelne Fahrzeuge (PKW oder auch Müllfahrzeuge) den Feldweg in der Verlängerung der Lutherstraße, um in die Lutherstraße ein- oder auszufahren. Oft führt dies auch zur Verschmutzung der Fahrbahn. Daher hatten einige Anlieger den Wunsch geäußert, den Feldweg mit Pollern zu sperren. Die Verwaltung lehnte dies ab, mit der Begründung, dass es sich hier nur um geringen Anliegerverkehr handelt. Eine Sperrung würde diesen Verkehr zusätzlich in anderen Straßen verdrängen, die dann auch eine Sperrung verlangen könnten. Der Arbeitskreis Verkehr beriet den Antrag vor Ort und schloss sich einstimmig der Verwaltung an, so dass die Straße offen bleibt.



Feldwege instand gesetzt

Domkauler Weg 07.07.03: Einige ortsnahe Feldwege rund um Blatzheim wurden in den letzten Wochen instand gesetzt und Schlaglöcher beseitigt; so etwa die Verbindungswege zwischen Haagstraße und Buirer Weg oder zwischen Domkauler Weg und Giffelsberger Weg. Ebenfalls wurden einige Bankette beigearbeitet. Durch eine zusätzliche Asphaltierung auf einigen Wegen war dort der Höhenunterschied zwischen Fahrbahn und Seitenstreifen sehr hoch geworden, was zu einer Unfallgefahr führen konnte.



Radweg nach Alt-Oberbolheim fertiggestellt

Radweg in Niederbolheim 07.07.03: Bereits seit dem letzten Jahr konnte man ohne die gefährliche Bundesstraße B477 zu überqueren, auf dem neuen kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg von Niederbolheim bis Alt-Oberbolheim fahren. Nun erhielt der Weg wie auch die anderen Wege, die im Zusammenhang mit der B477-neu bei Niederbolheim gebaut wurden, die letzte Asphaltschicht und sind damit fertiggestellt. In der nächsten Pflanzperiode muss nun noch die Randepflanzung erfolgen.



Kurve soll sicherer werden

Dorfstraße in Niederbolheim 07.07.03: In der Dorfstraße in Niederbolheim am Spielplatz kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, da viele Autofahrer die Kurve schneiden, obwohl nicht zu sehen ist, ob Gegenverkehr kommt. Nun wurde dort eine Mittellinie gezogen, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen.



Drei Tage lang gefeiert

Schützenfest 2003 07.07.03: Erneut können die Blatzheimer Schützen auf ein gelungenes Schützenfest zurückblicken. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der alten und neuen Majestäten im stets gut gefüllten Festzelt auf der Wiese an der Schützenhalle. Nach dem langen Samstagabend des "alten" Königs Toni Schäfer, zog bereits um 5.00 Uhr das Tambourcorps Edelweiß mit Ulli Heinen an der Spitze zum Wecken durch den Ort. Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag genossen König Günter Dittmann, Prinzessin Sabrina Schmitz, Schülerprinz Michael Bücker und Dorfkönig Jörg Neufeind den Schützenumzug, an dem etwa 400 Teilnehmer von Ortsvereinen, befreundeten Schützenbruderschaften und Musikzügen teilnahmen. Am Ball der Prinzessin am Montag sorgten die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Knollebuure, Fakir Alyn und die Showtanzgruppe der Tanzschule Breuer für zusätzliche Stimmung bis spät in die Nacht. Brudermeister Albert Weingarten war mit dem Verlauf sichtlich zufrieden und zeigte zur Freude der Besucher gemeinsam mit Fahnenschwenkerobmann Büb Dickmann nochmals sein Können als Fahnenschwenker, das zuvor bereits mehrfach die Jungschützen mit Thomas Dickmann an der Spitze unter Beweis gestellt hatten.

Blatzheim-Online bedankt sich für die vielen tollen Fotos vom Schützenfest bei Monika Dickmann, Julia Hillebrand, Thomas Lewicki und Andreas Schneider. Eine kleine Auswahl ist hier zu sehen.



Neue Fahne für Schützen

Die neue Schützenfahne 06.07.03: Nach der Matthias-Bruderschaft haben auch die Blatzheimer Schützen eine neue Fahne, da die alte Fahne bereits "in die Jahre" gekommen war. Während der Fest-Messe am Schützenfest-Sonntag, die vom Kirchenchor mitgestaltet wurde, weihte Präses Georg Neuhöfer die neue Fahne. Eine Seite in blau zeigt den heiligen Kunibert, den Pfarrpatron der Blatzheimer Kirche mit dem Leitwort der Schützen: "Glaube, Sitte, Heimat". Die andere Seite in Schützengrün zeigt die Blatzheimer Pfarrkirche.



U18 im Pokal-Halbfinale

Pokalspiel der U18 02.07.03: Im Viertelfinale des Kreispokals der weiblichen U18 empfingen die TV Tigers den Brühler TV. Beide Teams spielen derzeit in der Jugendregionalliga. Schnell zeigten die Blatzheimerinnen, dass sie keinen Zweifel aufkommen lassen wollten, wer ins Halbfinale einziehen will. Nach dem ersten Viertel war beim Stand von 22:4 schon fast alles entschieden. Am Ende hieß es dann 98:39. Im Halbfinale muss nun das Team vom Hürther BC bezwungen werden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.



Preis für besondere Leistungen

Neffelbachaue 02.07.03: Beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" erzielte Blatzheim erneut einen Preis für besondere Leistungen. In einer etwa 40-minütigen Rundfahrt durch den Ort zeigte Ortsvorsteher Klaus Ripp der Bewertungskommission Blatzheims schönste Seiten. Zu den Bewertungskriterien zählt dabei nicht allein ein üppiger Blumenschmuck, sondern hierzu gehören u.a. auch die Ortsdurchgrünung und die Ortseingrünung. Und da hat Blatzheim mit der Neffelbachaue, den Alleen an den Ortseingängen und im Ort oder den Bepflanzungen am Ortsrand einiges zu bieten. Auch für das rege Vereinsleben wurden Punkte vergeben. Mit weiteren Pflanzmaßnahmen soll der Prozess der Ortsbegrünung fortgesetzt werden. So sollen im Herbst weitere Bäume entlang des Neffelbachs zwischen Kunibertusstraße und Park gepflanzt werden.