Das Nachrichten-Archiv - vom 01.09.2003 bis 30.09.2003
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

25 Jahre JU-Kinderfahrt

Kinderfahrt 2003 28.09.2003: Bereits seit 25 Jahren organisiert die Junge Union Blatzheim jährlich am dritten Sonntag im September eine Kinderfahrt; und der Zuspruch ist ungebrochen, auch wenn diesmal der Termin auf Grund der späten Ferien um eine Woche verschoben wurde. Erneut waren zwei Busse mit 82 Kindern voll besetzt. Neben JU-Chef Oliver Greven war auch der langjährige Vorsitzende Klaus Ripp als Betreuer mit dabei, der bisher alle 25 Fahrten mit organisiert hat. Ziel war der Panoramapark in Kirchhundem im Sauerland, wo Kinder und Betreuer von Achterbahnen, Teppichrutschen, Bobbahnen und vieles mehr begeistert waren. Zwar war das Wetter etwas kühl und zum Schluss sogar etwas feucht, aber dies trübte die Freude der Kinder nicht. Es hatte sogar den Vorteil, dass man fast nirgendwo anstehen musste und um so mehr Runden auf der Achterbahn drehen konnte.



Kindertrödelmarkt

Kindertrödelmarkt 21.09.2003: Gut besucht war der erste Kindertrödelmarkt vom Kindergarten miniMUMM in der Turnhalle. Vom Spielzeug, Dreirad, Kinderwagen bis hin zu Kinderbekleidung wurde vieles angeboten.



Erster Schultag

Einschulung 2003 16.09.2003: Für über 40 Kinder begann heute ein neuer Lebensabschnitt. Der erste Schultag stand an. Mit einem Wortgottesdienst wurden die Kinder in der Aula begrüßt. Natürlich gab es auch eine Schultüte.



Tag des "offenen Denkmals" in St. Kunibert

Kirche St. Kunibert 14.09.2003: Am "Tag des offenen Denkmals" hatte heute auch die Pfarrkirche St. Kunibert am Nachmittag geöffnet. Unter sachkundiger Führung von Alexander Bittner vom Pfarrgemeinderat ließen sich einige Interessierte durch die Kirche führen. Auch ein Aufstieg zum Glockenturm war möglich. Unter den Besucher war auch der Enkel des Bauunternehmers aus Elsdorf, der von 1923 bis 1925 die heutige Kirche gebaut hatte. Einige nutzten auch die Gelegenheit, auf der Orgel zu spielen. Aus Anlass des Denkmaltages hat Alexander Bittner die wichtigsten Daten zur Kirche in einem Faltblatt zusammengetragen, das der Pfarrgemeinderat herausgegeben hat. In der Bücherei und in der Kirche liegen Exemplare zum Mitnehmen bereit.



20 Jahre "Unser Dorf spielt Fußball"

Unser Dorf spielt Fußball 14.09.2003: Bereits seit 20 Jahren organisiert der SV Blatzheim das Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" für Vereins- und Freizeitmannschaften. Acht Teams kämpften in diesem Jahr um die begehrten Preise und Pokale. Es wurde aber nicht nur Fußball gespielt. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder und Jugendliche: Kettenkarussell, Schminken, Kettcar-Rennen, Bogenschießen und vieles mehr wurde kostenlos für Kinder angeboten. Auch Torwandschießen und Beach-Soccer standen auf dem Programm. Vorsitzender und Organisator Josef Erken war mit dem Besuch und Verlauf der beiden Tage durchweg zufrieden. In diesem Jahr feiert der SV auch sein 75-jähriges Jubiläum. Am Freitag, 10 Oktober, findet in der Turnhalle ein Festkommers statt und am Samstag, 11. Oktober, findet ebenfalls in der Turnhalle ein großer Tanzabend mit Programm statt.



Internationale Jagdhundeprüfung

Internationale Deutsch-Kurzhaar-Prüfung 14.09.2003: Nachdem im vergangenen Jahr rund um die Turnhalle die Weltausstellung der Rottweiler stattfand, war an diesem Wochenende rund um die Burg Bergerhausen eine internationale Prüfung der "Deutsch-Kurzhaar", einer Jagdhunderasse. Der Weltverband "Deutsch-Kurzhaar" hatte hierzu eingeladen. Etwa 500 Teilnehmer waren von Donnerstag bis Sonntag mit ihren Hunden auf den Feldern von Bergerhausen unterwegs, wo die Tiere z.B. Spürsinn unter Beweis stellen mussten.

(Foto: Meisen, Kölner-Stadtanzeiger vom 12.09.2003)



Ortsschild verschwunden

Ortseinfahrt Bergerhausen 12.09.2003: Am Ortseingang von Bergerhausen fehlt seit einiger Zeit das Ortsschild. Eine Offensichtlich wurde es gestohlen, wie eine Nachfrage in der Verwaltung ergab, denn weder bei der Stadt noch beim Kreis ist etwas über den Verbleib des Ortsschildes bekannt. Mit der Ersatzbeschaffung wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, da beim neuen Schild direkt der neue Kreisname "Rhein-Erft-Kreis" aufgedruckt sein soll. Hierzu muss aber noch die Genehmigung der Kreisumbenennung abgewartet werden.



Kaplan Schmelzer verabschiedet

Verabschiedung Kaplan Schmelzer 07.09.2003: Am 25.07.1999 wurde Kaplan Berthold Schmelzer als Nachfolger von Kaplan Thomas Oster in Blatzheim eingeführt. Nach über vier Jahren verabschiedete sich Schmelzer heute in der Sonntagsmesse von der Pfarrgemeinde, da er Anfang Oktober eine neue Pfarrstelle in Ahe antreten wird. Bei einem Umtrunk im Kunibertus-Haus nutzten zahlreiche Pfarrangehörige und Vereine die Gelegenheit, sich persönlich von Kaplan Schmelzer zu verabschieden. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Ripp für die Arbeit in den letzten vier Jahren und überreichte als Geschenk der Pfarrgemeinde ein Glasbild, auf dem alle wichtigen Gebäude Blatzheim festgehalten sind. Für Kaplan Schmelzer wird es auf Grund des Priestermangels keinen Nachfolger geben. Damit wird erstmals im Blatzheimer Pfarrhaus kein Geistlicher mehr wohnen. Die Folgen des Personalmangels sind bereits heute spürbar. So gibt es am Wochenende nur noch eine Messe, und zwar am Sonntagmorgen um 9.15 Uhr. Ab 2005 wird die Erstkommunion nicht mehr am Weißen Sonntag, sondern am 3. Sonntag nach Ostern stattfinden.



Kinderfahrt zum Panoramapark

07.09.2003: Die diesjährige Kinderfahrt der Jungen Union für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren wird in diesem Jahr auf Grund der späten Ferien um eine Woche verschoben auf Sonntag, den 28. September, und führt zum Panoramapark Sauerland. Viele Attraktionen sorgen dafür, dass es dort nicht langweilig wird: Wasserbob, Sommerrodelbahn, Familienachterbahn, Teppichrutsche, Wildpark und Greifvogelstation und vieles mehr. Abfahrt ist um 8.30 Uhr. Kostenbeitrag: 13 Euro und für Geschwisterkinder 11 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Klaus Ripp. (Von hier aus am besten direkt per eMail: klaus.ripp@t-online.de).



Ferienaktion mit Disco beendet

Ferienaktion im Juze 06.09.2003: Über 20 Kinder nahmen in den letzten beiden Ferienwochen an den Spielaktionswochen im Jugendzentrum DOMIZIEL teil. Unter dem Thema "Atlantis" wurden zahlreiche Bastelideen, Rallyes und Aktionen umgesetzt. Zum Programm gehörten auch zwei Schwimmbadbesuche in Kreuzau und Rheinbach. Mit dem Titel "Die Suche nach dem verschollenen Kristall von Atlantis" wurde gar eine Fotostory erstellt. Zum Abschluss gab es im Juze eine Übernachtung mit Disco und Nachtwanderung. Nicht nur hiervon waren die Teilnehmer hellauf begeistert. Auch Jugendzentrumsleiter Gerd Meyer und sein Team waren vollauf zufrieden mit der Ferienaktion, die im kommenden Sommer wieder stattfinden soll.



Auszeichnung in Oswiecim erhalten

Auszeichnung für B. Ripp 03.09.2003: Mit einer hohen Auszeichnung wurde Bernhard Ripp als Leiter der Europaschule Kerpen (Gymnasium der Stadt Kerpen) heute in Polen geehrt. In Kerpens Partnerstadt Oswiecim (Auschwitz) erhielt er in einer Sondersitzung des Rates gemeinsam mit Vertretern anderer Partnerstädte aus den Händen von Stadtpräsident Marszalek die Medaille der Stadt Oswiecim. In der Urkunde heißt es: "... verleihe ich Ihnen die Medaille der Stadt Oswiecim für Ihren großen Beitrag und für Ihr Engagement an der Organisation der Zusammenarbeit der polnischen und deutschen Jugend ..." Posthum wurde die Medaille auch an den verstorbenen Hans Hermann Strauss verliehen, der die Schulaustausche maßgeblich organisiert und betrieben hatte. Die Partnerschaft der Stadt Kerpen mit Oswiecim ist aus der Verbindung der Gymnasien beider Städte hervorgegangen. In der Sondersitzung des Rates, die auch von zahlreichen Pressevertretern und dem polnischen Fernsehen verfolgt wurde, begründete Oswiecim gleichzeitig eine neue Partnerschaft mit der Stadt Samber in der Ukraine.



Nur die Sonne fehlte manchmal

Ferienfahrt 2003 01.09.2003: Eine unbeschwerte Ferienwoche erlebten 25 Jugendliche und 5 Betreuer in Einfeld bei Neumünster nördlich von Hamburg. Zwar konnte die gute Lage des Freizeithauses direkt am Einfelder See aufgrund des etwas kühlen Wetters nicht ganz genutzt werden, aber dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Es gab viel Spaß in und am Haus und bei den vielen Ausflügen und Aktionen. Da der Bahnhof nur 5 Minuten zu Fuß entfernt lag, waren Hamburg oder Kiel schnell erreicht.



Abenteuer und Spaß bei tropischer Hitze

Ferienspiele 2003 01.09.2002: Trotz tropischer Hitze hatten 48 Kinder und 11 Betreuer einen Riesenspaß bei den diesjährigen Ferienspielen. Unter dem Motto "Flieg mit uns nach Agrabah" wurde rund um Kirche, Kunibertus-Haus und Pfarrer-Wolters-Platz zwei Wochen gespielt, getobt und gebastelt. Viele unvergessliche Ausflüge und Aktionen wurden durchgeführt, wie etwa der Besuch im Affenpark oder die Fahrten mit dem Trecker. Die hohen Temperaturen sorgten dafür, dass fast 1.000 Liter Getränke verbraucht wurden.