Das Nachrichten-Archiv - vom 01.02.2004 bis 29.02.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Tausende Jecken jubelten am Straßenrand

Karnevalszug 2004 22.02.03: 31 Gruppen mit etwa 500 Teilnehmern zogen nach Angaben von Zugleiter Heinz-Albert Pingen bei trockenem Wetter durch die Straßen von Bergerhausen und Blatzheim und sorgten für einen langen, bunten Zug. Das Tambourcorps Edelweiß Blatzheim an der Spitze und weitere sechs Musikgruppen sorgten für eine ausgelassene Stimmung unterwegs. Fast überall aber besonders rund um den Pfarrer-Wolters-Platz standen tausende kleine und große Jecken am Straßenrand und riefen nach Kamelle. Die "Jecken Hühner des Turnvereins" hatten neben Kamelle auch 1.500 gekochte Eier als Wurfmaterial mit dabei. Die Caritas nahm die Gesundheitsreform aufs Korn. Eine große Gruppe stellten wieder die Blatzheimer Hunnen. Die kleinsten Teilnehmer kamen vom Kindergarten miniMUMM als Burgfräulein und Ritter verkleidet. Die Messdiener wollen offensichtlich künftig den Pfarrgarten beackern, denn sie zogen als Gärtner durchs Dorf und die Kinder und Jugendlichen vom Jugendzentrum DOMIZIEL waren als Schneemänner unterwegs. Zum letzten Mal war auch das Millenium-Dreigestirn mit ihrem Prunkwagen dabei. Feuerwehr und DRK, die den Zug begleiteten, hatten zum Glück keinen Einsatz. Beim anschließenden Kostümball in der Mehrzweckhalle wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert. Das Millenium-Dreigestirn mit Prinz Matthias Berger, Bauer Franz-Josef Weck und Jungfrau Harry Schönborn feierte dort seinen Abschied. Dabei brachten sie zur Freude der Teilnehmer noch Graham Bonney mit auf die Bühne.

Einige Schnappschüsse vom Zug schossen: Thomas Dickmann (Kommandeursburg), Franz-Peter Dohmen (Bergerhausen), Reiner Genthe (Kommandeursburg), Thomas Lewicki (Unterdorf, Giffelsberger Weg), Klaus Ripp (im Zug).



Sitzungsgelder für Gummibärchen

Gummibärchen-Spende 20.02.03: Auch in diesem Jahr stiftete Blatzheims Ortsvorsteher Klaus Ripp seine Aufwandsentschädigungen als Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe in Form von 6.000 Tütchen Gummibärchen als Wurfmaterial für die am Karnevalszug teilnehmenden Kinder- und Jugendgruppen. Damit möchte Ripp den Nachwuchs für das karnevalistische Brauchtum fördern. In diesem Jahr freuten sich die Jugendgruppe Köche, die Messdiener, die Kindertanzgruppe der Knollebuure, der Kindergarten miniMUMM, die TV-Tigers und das Jugendzentrum DOMIZIEL über jeweils 1.000 Tütchen Gummibärchen.



Tolle Stimmung bei Kostüm-Sitzung

Kostümsitzung 2004 17.02.04: Mehr als sechs Stunden bot die KG-Knollebuure bei ihrer Kostümsitzung ein Spitzenprogramm des Kölner Karnevals. Sitzungspräsident Hans-Peter Schneppenheim freute sich über die tolle Stimmung in der ausverkauften Mehrzweckhalle. Auch das Dreigestirn der Stadt Kerpen ließ es sich nicht nehmen, im "Blatzheimer Gürzenich" aufzutreten.



Kinder- und Stadtdreigestirn zu Gast bei KG Knollebuure

Kinder-Kostümsitzung 15.02.04: (TC) Vor rund 300 Zuschauern fand heute in der Mehrzweckhalle die traditionelle Kindersitzung der KG Knollebuure statt. Im Programm war alles, was im Kerpener Kinderkarneval Rang und Namen hat. Aus Blatzheim dabei waren die Kinder-, Jugend- und Showtanzgruppe der KG Knollebuure mit ihren neuesten Tänzen sowie die Firegirls vom Jugendzentrum "DOMIZIEL". Aus Sindorf angereist war zum wiederholten Male die Tanzgruppe "Hänneschen und Bärbelchen" der KG "Rötsch mer jett" ebenso wie die Purzelgarde der KG "Große Horremer". Weitere Höhepunkte waren der Auftritt des Kinderdreigestirns der FSK Sindorf sowie der Empfang des Stadtdreigestirns mit Prinz Wolfgang, Bauer Leo und Jungfrau Vronie, die musikalisch begleitet wurden vom Tambourcorps Edelweiß Blatzheim und der Blaskapelle der KG Knollebuure. Verzaubert wurden alle kleinen und großen Kinder von Clown Tiftof und vom Circus Gioco, die bestimmt nicht zum letzten Mal auf Kerpener Bühnen zu sehen waren. Verantwortlich für das tolle Programm war Hedi Buse. Als Sitzungspräsidentinnen führten Ramona Buse und Carolin Hammes durch das mehrstündige Programm.



Sanierung hat begonnen

Sportplatzsanierung Blick von der Drehleiter 15.02.04: Nachdem der Bauausschuss in der vergangenen Woche einstimmig den Auftrag vergeben hatte, rollten in dieser Woche die Baufahrzeuge an, um mit der Sanierung des Sportplatzes zu beginnen. Dabei werden die obersten beiden Schichten des Platzes komplett erneuert. In diesem Zusammenhang wird auch der Schulhof der Grundschule um eine kleine Fläche hinter dem Sportlerheim erweitert. Die Erneuerung des Sportplatzes kostet etwa 60.000 Euro.



"Fire-Girls" feierten erste Erfolge

Tanzgruppe Firegirls 15.02.04: Eine Tanzgruppe für Mädchen hat Ende letzten Jahres das Jugendzentrum DOMIZIEL ins Leben gerufen. Im Rahmen der "Mädchenzeit" übt Mitarbeiterin Britta Münch mit der Gruppe, die sich "Fire-Girls" nennt jeden Donnerstagnachmittag im Jugendzentrum. In dieser Woche standen die ersten Auftritte bei der Karnevalssitzung der kath. Frauengemeinschaft und bei der Kinder-Kostümsitzung der Knollebuure an. Unterstütz wurden die Firegirls bei beiden Auftritten von Sandra Kulbatzki, die jeweils live zu den Tänzen der Gruppe gesungen hat.



Pastor unter den Chearleadern

Frauensitzung 09.02.04: Ein volles Haus und eine hervorragende Stimmung gab es diesmal wieder bei der Karnevalssitzung der kath. Frauengemeinschaft. Sitzungspräsidentin Marita Wehren präsentierte ein tolles Programm, das der Spielkreis in den letzten Wochen einstudiert hatte. Manche Spielerinnen waren gleich bei mehreren Auftritten dabei. Einen Tag nach der Feier seines 40-jährigen Priesterjubiläums stand auch Pfarrer Georg Neuhöfer wieder auf der Bühne. Diesmal musste er die Chearleader unterstützen.



40-jähriges Priesterjubiläum

Priesterjubiläum 08.02.04: Am 31. Januar 1964 wurde Pfarrer Georg Neuhöfer im Kölner Dom von Kardinal Josef Frings zum Priester geweiht. Heute feierte er sein 40-jähriges Priesterjubiläum mit einer Festmesse gemeinsam mit Kreisdechant Georg Dane und Diakon Heinz Nagel in St. Kunibert. Nahezu alle Messdiener waren ebenfalls um den Altar versammelt. Musikalisch wurde die Messe von den Kirchenchören aus Blatzheim und Manheim unter der Leitung von Engelbert Latz sowie vom Blechbläserensemble aus Heimbach gestaltet. Beim anschließenden Umtrunk im Kunibertus-Haus ging Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Ripp in einer kurzen Ansprache auf die fast neunjährige Amtszeit in St. Kunibert ein. "Dabei sind es nicht nur die ‚Schäfchen', die in Ihrem priesterlichen Wirken eine Rolle spielen", so Ripp. "Sie betrachten die Schöpfung Gottes als Ganzes, und daher setzen Sie sich für viele Projekte zum Erhalt der Schöpfung ein. Hierzu zählen unterschiedliche Hilfsprojekte in ärmeren Ländern ebenso wie Projekte zum Erhalt der bedrohten Tierwelt und zum Schutz der Umwelt. … Die Eule ist quasi zum Wappentier unserer Pfarrkirche geworden. … In einer eher ländlich und vielfach noch von Rheinbraun geprägten Gemeinde gibt es dabei auch schon mal unterschiedliche Ansichten" Ripp erwähnte auch den Anton-Roesen-Preis und den Rheinlandtaler, mit denen Pfarrer Neuhöfer in den letzten Jahren vom Erzbistum und vom Landschaftsverband Rheinland ausgezeichnet wurde. Viele Vorsitzende der kirchlichen Vereine sowie die Feuerwehr gratulierten anschließend zum Priesterjubiläum.



Feuer in Auto-Bastler-Werkstatt

06.02.04: In der Nacht von Freitag auf Samstag brannte an den Clemenshöfen. In Radio-Erft hieß es: "In Kerpen Blatzheim gingen am Abend in einer Auto-Bastler-Werkstatt drei Fahrzeuge in Flammen auf. 35 Feuerwehr-Männer waren im Einsatz, um ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Werkstatt zu verhindern."



Weltenbummler im Senioren-Café

Weltenbummler 04.02.04: Zum "karnevalistischen Seniorencafé" hatte heue die Caritas ins Kunibertus-Haus eingeladen und alle Plätze waren besetzt. Karin Lerschmacher war es erneut gelungen, für die Senioren ein Spitzenprogramm zu organisieren. Selbst Weltenbummler Gerd Rück ließ es sich nicht nehmen, die Senioren kräftig zum Lachen zu bringen. Mit einem kölschen Repertoire von Evergreens und eigenen Liedern und mit einer Hänneschen-Stockpuppe begeisterte Günter Dahmen das Publikum. Das Kinderdreigestirn aus Sindorf schunkelte gemeinsam mit den Senioren. Aber auch eigene Nachwuchskräfte fanden viel Applaus und wurden mit Orden und eine Rakete bedacht. So schlüpfte Vera Lerschmacher in die Rolle eines Strohwitwers und Monika Kärst berichtete über den ominösen Inhalt einer Dose. "Rose mit dem heißen Höschen" berichtete ebenfalls von ihren Erlebnissen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl im Senioren-Café bestens gesorgt.



Sturmfolgen in Dorsfeld

Sturmfolgen in Dorsfeld 01.02.04: Der Sturm der vergangenen Nacht hinterließ in Dorsfeld sichtbare Spuren. Nicht ordnungsgemäß abgedeckter Plastikmüll der benachbarten Kreismülldeponie Haus Forst flog durch die Luft und blieb an den Weidezäunen oder in den Hecken rund um Dorsfeld hängen. Auch in der Vergangenheit war dies bei starken Stürmen immer wieder der Fall. Mitarbeiter der Deponie Haus Forst sorgten bislang aber immer am nächsten Arbeitstag dafür, dass der Plastikmüll entfernt wurde.



Sanierungsarbeiten am Regenüberlaufbecken

Regenüberlaufbecken am Neffelbach 01.02.04: Am unterirdischen Regenüberlaufbecken (RÜB) am Neffelbach in Höhe des Parkeingangs an der Dürener Straße sind jetzt umfangreiche Sanierungsarbeiten geplant. Die Erneuerung der Drosselstrecke wurde ausgeschrieben. Die Drosselstrecke steuert den Ablauf aus dem RÜB in den Sammelkanal zum Klärwerk in Kenten. In der Ausschreibung der Stadtbetriebe heißt es u.a.: "Ca. 50 m unterirdischer Vortrieb DN 500 Stz inkl. Anschlüsse an das vorhandene System. Herstellung eines Drosselbauwerkes." Am 26.02.2004 ist die Submission. Die Arbeiten sollen zwischen März und Mai stattfinden. Für die Zeit der Bauarbeiten muss auch der Rad-und Fußweg am Neffelbach gesperrt werden.