Das Nachrichten-Archiv - vom 01.04.2004 bis 30.04.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Viele Maibäume in Blatzheim

Maibaum 2004 der Jungschützen 30.04.2004: Am Abend vor dem 1. Mai wurden an vielen Stellen wieder große Maibäume aufgestellt. Den längsten Maibaum haben in diesem Jahr wohl wieder die Jungschützen, die ihren Maibaum an der Schützenhalle mit einem Gabelstapler in die Höhe hievten. Ein Traktor mit Fronlader half bei der Feuerwehr, die zum "Tanz in den Mai" eingeladen hatten. Das Tambourcorps Edelweiß spornte die Feuerwehr zünftig beim Aufstellen des Maibaums an. Auch zahlreiche Gäste beobachteten das Geschehen. Neben Ortsvorsteher Klaus Ripp nahmen auch Bürgermeister Ralf Valkysers, die stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU, Hildegard Dieckhans und der Fraktionsvorsitzende der SPD, Manfred Steinberg teil. In der Fahrzeughalle wurde anschließend noch lange gefeiert. An der Eisdiele stellte der FC-Fan-Club einen Maibaum auf. Auch in der Elisabethstraße und An der Mohle haben die Anlieger unter ihrem Maibaum gefeiert.



FC-Profi trainierte mit C-Jugend

Training mit dem FC 27.04.04: Auch wenn der 1. FC Köln in die 2. Bundesliga absteigen muss, waren zahlreiche Fans auf den frisch sanierten Sportplatz gekommen, um am Jugendtraining teilzunehmen. Der FC-Profi und ukrainische Nationalspieler Andrey Voronin sowie der C-Jugendtrainer Marko Georgianis absolvierten mit der Blatzheimer C-Jugend, die derzeit an der Tabellenspitze steht, eine Trainingseinheit. Auch alle anderen Jugendmannschaften waren zu diesem Ereignis gekommen, das von der Kreissparkasse Köln initiiert und gefördert wurde. Natürlich gab es auch eine Autogrammstunde. Vorsitzender Hermann-Josef Erken und Jugendleiter Peter Ahrend waren mit dem Verlauf der Veranstaltung und mit dem Zustand des sanierten Sportplatzes äußerst zufrieden.



Weitere Bilder der Erstkommunion

Erstkommunion 2004 27.04.04: Bilder und einen Film der Erstkommunion gibt es jetzt auf DVD bei Michael Dünnwald. Eine kleine Auswahl der Bilder wurden nun der Fotogalerie Erstkommunion hinzugefügt. Der Preis Pro DVD beträgt 5.00 € . Der Erlös ist für die Messdiener bestimmt. Fotografiert haben Thomas Lewicki und Hans-Reiner Himpler, der mit Inge Metternich auch gefilmt hat.



Erstkommunion in St. Kunibert

Erstkommunion 2004 18.04.04: 20 Kinder erhielten heute in der Pfarrkirche St. Kunibert ihre erste heilige Kommunion. In feierlicher Prozession zogen die Erstkommunionkinder bei trockenem Wetter begleitet von der Schützenbruderschaft, der Blaskapelle der KG Knollebuure sowie von den Messdienern vom Kunibertus-Haus über die Dürener Straße zur Kirche. Kreisjugendseelsorger Wolfgang Severin und Diakon Heinz Nagel feierten dort die heilige Messe, die von den Kindern und vom Kirchenchor gestaltet wurde.



Neuer Chor singt Gospels

15.04.04: In Blatzheim tut sich musikalisch etwas neues. Neue geistliche Lieder, Gospels und Popsongs werden jetzt alle zwei Wochen unter fachkundiger Leitung dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Kunibertus-Haus einstudiert. Nächste Probe ist am 4. Mai. Sängerinnen und Sänger, die an dieser Musikrichtung Interesse haben, können gerne zur Probe kommen. Weitere Infos bei Günter Gans (Tel. 6086) oder Petra Klein (Tel. 4616).



Toller Einstand in der Bundesliga

Martin Schütt 15.04.04: Einen tollen Einstand in der Judo-Bundesliga hatte Martin Schütt am Ostersamstag mit seinem mit seinem neuen Verein TSV Bayer 04 Leverkusen gegen Bottrop. Mit seinem Sieg konnte Leverkusen in der Mannschaftswertung ein Remis gegen den Favoriten aus Bottrop erzielen. In der Pressemitteilung von Leverkusen heißt es: "und dann natürlich unser Jüngster Martin Schütt, der mit seinen 16 Jahren im letzten und entscheidenden Kampf bei seinem ersten Einsatz in der Bundesliga den wichtigen Punkt für uns holen konnte (dies war, wie sich wohl jeder denken kann, auch der aufregendste Kampf).



Ostergrüße der CDU

Rundschreiben der CDU 12.04.04: Zu Ostern verteilte die CDU-Blatzheim wieder ihre "gelben Ostergrüße". Auf vier Seiten informiert die CDU über aktuelle Geschehnisse vor Ort, wie etwa über den Bau von Radwegen, über den Stand der Sportplatzsanierung oder die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt. Das Titelbild enthält eine Bleistift-Zeichnung von Willi Wehren, die das Dorf mit Kirche und Kommandeursburg vom Park aus zeigt. Rundschreiben der anderen Parteien gab es nicht.



Frohe Ostern



10.04.04: Die Redaktion von "Blatzheim-Online" wünscht allen Besuchern dieser Seite ein frohes Osterfest.