Das Nachrichten-Archiv - vom 01.05.2004 bis 31.05.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Mit Tempo in den Ort

Ortseinfahrt von Düren 31.05.04: Früher gab es häufig schwere Unfälle im Kurvenbereich an der Kapelle. Durch den Starenkasten am Ortseingang wurde die Geschwindigkeit gesenkt und Unfälle sind nicht mehr aufgetreten. Doch seit einigen Jahren ist der Starenkasten außer Betrieb und der Rhein-Erft-Kreis will ihn auch nicht mehr aktivieren. Anlieger berichten von zunehmender Raserei an dieser Stelle. Daher sollen dort Radarkontrollen stattfinden und aus Richtung Düren soll schon vor dem Ortseingangsschild die Höchstgeschwindigkeit auf 50 begrenzt werden.



Lindenbaum-Blütenfest

Lindenblütenfest Oberberg 30.05.04: Wenn es darum geht, einen Anlass zum Feiern zu finden, ist der "Oberberg" äußerst kreativ. Heute feierten Anlieger und Bekannte im Festzelt unter dem Lindenbaum von "Millenium-Prinz" Matthias Berger das Lindenbaum-Blütenfest vom "Oberberg". Für gute Unterhaltung und Stimmung bis spät in die Nacht sorgte "Bernds rollende Musikbox". Franz-Josef Weck stellte einige Schnappschüsse für Blatzheim-Online zur Verfügung.



Geschwindigkeit messen

Buirer Weg 30.05.04: Leider häufen sich in letzter Zeit wieder die Beschwerden, dass an vielen Stellen in Tempo-30-Zonen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. An manchen Stellen ist dies besonders gefährlich, da es sich um Schulwege oder Straßen ohne Gehweg handelt. Die Kunibertusstraße, aber auch der Buirer Weg werden hier besonders häufig genannt. Die Stadt soll daher mit ihrem mobilen Messgerät dort Kontrollen durchführen, um ggf. weitere Maßnahmen zu veranlassen.



Schlaglöcher ausbessern

Weg nach Giffelsberg 31.05.04: Einige Schlaglöcher haben sich mittlerweile auf dem Giffelsberger Weg zwischen Gut Giffelsberg und Forsthaus Bergerbusch gebildet. In diesem Bereich ist die Straße insgesamt in einem schlechten Zustand. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher die Verwaltung gebeten, die Strecke auszubessern, zumal der Weg auch von Radfahren stark genutzt wird.



25 Liter Blut gespendet - 75-jähriges Jubiläum

Blutspende 27.05.04: Das DRK hatte heute wieder zur Blutspende aufgerufen und viele folgten dem Ruf ins Kunibertus-Haus. Josef Küppers tat dies nicht zum ersten Mal. Heute ließ er sich zum 50. Mal einen halben Liter Blut abzapfen. Karl Beck vom DRK und Ortsvorsteher Klaus Ripp ehrten den Jubilar mit Urkunde und Frühstückkorb. Tochter Anja - ebenfalls im DRK aktiv - steckte ihrem Vater die Ehrennadel an. In zwei Wochen stehen beim DRK andere Jubilare im Vordergrund. Vom 11.-13. Juni feiert das DRK sein 75-jähriges Jubiläum.



Neuer Hilfsgütertransport gestartet

Kleidertransport 26.05.04: Alle Hände voll zu tun hatten heute die Helfer des DRK. 1.400 Kisten mit Kleidung, Bettwäsche und Spielsachen wurden an der alten Grundschule in einen Laster verladen. Ziel des Hilfsgütertransports ist die Sozialstation der "Heiligen Familie" in Kaliningrad, dem früheren Königsberg. Nun ist in der Kleiderkammer in der alten Grundschule wieder Platz, um Kleider- und Spielzeugspenden abzugeben. Geöffnet ist die Kleiderkammer jeden Montag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.



41 Pilger von Trier zurück

Trierpilgerung 2004 23.05.04: Während für die meisten an Christi Himmelfahrt die Nacht noch lange nicht zu Ende war, feierten 41 Pilger der Matthias-Bruderschaft morgens um 4.00 Uhr bereits ihren Aussendungsgottesdienst in der Kirche, um sich anschließend zu Fuß auf den Weg nach Trier zu machen. Ziel war wie in jedem Jahr das Grab des hl. Apostels Matthias, wo die Pilgergruppe heute morgen ankam und die Messe feierte. Vier Erstpilger waren in diesem Jahr mit dabei. Für Annemie Winkel und Jürgen Außem war es dagegen schon das 20. Mal, dass sie zu Fuß nach Trier gepilgert sind. Margarethe Tesch und Reiner Ripp waren jeweils 10 mal dabei. Zurück wurde die weite Strecke im Bus absolviert. Ziel war die Kapelle im Oberdorf, wo viele Angehörige die Pilger empfingen. Von der Kapelle ging es dann in Prozession zur Kirche zum Abschluss-Gottesdienst, der wie die Ausendungsfeier von Diakon Walter Fuhrbach aus Nörvenich gehalten wurde, der in der Vergangenheit auch schon 13. Mal unter den Pilgern war.



Blatzheim - Quo vadis?

23.05.04: Mit einem neuen Rundschreiben lädt die CDU zum Blatzheimer Polit-Treff am kommenden Mittwoch ein. Um 20.00 Uhr will die CDU mit der Bevölkerung über die weitere Entwicklung des Ortes diskutieren. Wo sollen etwa neue Baugebiete ausgewiesen werden? Welche Straßen und Wege müssen saniert werden? Dies sind einige der Fragen der CDU. Ferner gibt es auf dem "gelben Zettel" der CDU wieder viele aktuelle Informationen.



Bordstein absenken

Alte Straße 23.05.04: Einige Anlieger bemängeln schon seit langem den zu hohen Bordstein an der Einmündung zur Alten Straße. Im Rahmen der Umgestaltung war die Einfahrt vor Jahren etwas verlegt worden. Im Rahmen der anstehenden Umgestaltungsmaßnahmen und Rückstufung der Dürener Straße von einer Bundes- zu einer Kreisstraße soll nun erneut eine Bordsteinabsenkung geprüft werden.



Erfolgreicher Saisonabschluss beim SV-Blatzheim

B-Jugend SV-Blatzheim 22.05.04: Zufrieden blickt Vorsitzender Hermann Josef Erken auf die abgelaufene Fußball-Saison zurück. Mit dem neuen Trainer Michael Louis belegte die 1. Herren-Mannschaft einen vorderen Tabellenplatz. Auch die Integration vieler Blatzheimer Spieler ist gelungen. Daher sind Erken und Jugendleiter Peter Ahrend auch besonders um die Nachwuchsarbeit bemüht. Hier gelang der B-Jugend am letzten Spieltag ein besonderer Abschluss. Mit 12:2 glänzte die Spielgemeinschaft aus Blatzheim und Manheim unter Trainer Michael Schneppenheim in der Sondergruppe gegen Brauweiler. Schneppenheim war erst vor kurzem beim Kreissporttag für 30-jährige ehrenamtliche Trainertätigkeit im Jugendbereich ausgezeichnet worden.



ZDF filmte beim Gartenbauverein

Frühlingsfest 2004 Gartenbau 20.05.04: Den ganzen Tag über herrschte reger Andrang beim Frühlingsfest des Gartenbauvereins rund um die neue Blockhütte am Neffelbach. Auch viele Gruppen, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, machten auf ihrer Vatertagstour hier einen Abstecher bei den Gartenbauern. Am späten Nachmittag gesellte sich auch ein Kamerateam des ZDF unter die Gäste und stellte den Besuchern Fragen zu ihren Vatertagsbräuchen. Das Kamera-Team war zuvor in Niederbolheim bei der Vatertagsfete in der F104. Viele Blatzheimer konnten sich somit Freitag mittag im Fernsehen verfolgen. Der Gartenbauverein warb bereits für sein großes 75-jähriges Jubiläum, das am 24. und 25. Juli gefeiert wird. Neben einer großen Gartenbauausstellung und einem Jubiläumsabend gibt es auch ein großes Feuerwerk.



Blatzheimer Pflug nach Polen

Pflug nach Polen 18.05.04: Einen besonderen Hilfsgütertransport führte heute Michael Preuschoff durch. Mit einen ausrangierten 3-köpfigen Wendepflug, den Gerhard Pesch zur Verfügung stellte, startete Preuschoff nach Polen in den Kreis Braunsberg. Heinrich Zens hatte den Pflug am Morgen auf einen PKW-Anhänger verladen. Bei seinen Fahrten in seine alte Heimat hatte Preuschoff Kontakte zu einem Landwirt geknüpft, der auch sein Namensvetter ist. Mit dem Pflug konnte er nun gezielt helfen. Am Heck seines Anhängers hatte er ein Schild "Europa ohne Grenzen" montiert.



Kindergarten in der Bücherei

Kindergarten in der Bücherei 17.05.04: Die Kinder und Erzieherinnen des kath. Kindergartens waren heute zu Besuch in der Bücherei. Maria Pingen und Klaus Ripp zeigten den Kindern die vielen Bilderbücher, die man in der Bücherei kostenlos ausleihen kann. Den Kindern machte es viel Spaß, in den vielen Bilderbüchern zu blättern oder sich eine Geschichte erzählen zu lassen. Jeweils in ihren Gruppen waren sie zur Bücherei gekommen. Die Kindergartenleiterin Irene Hesse möchte die Zusammenarbeit mit der Bücherei in Zukunft noch weiter fördern.



Viele Jugendliche bei Mai-Dance

Maidance 2004 Jungschützen 16.05.04: Der traditionelle Mai-Dance der Jungeschützen lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Blatzheimer Schützenhalle, darunter auch viele Jugendliche. Viel Mühe hatten sich die Jungschützen wieder mit der Dekoration der Halle gegeben. Die Bernd Bergers rollende Musikbox sorgte für die richtige Musik und Stimmung bis nach Mitternacht..



Gefährliches Parken

Gefährliches Parken 16.05.04: Wer von der Haagstraße (West) in die Neue Pforte einbiegen will, riskiert unweigerlich einen Unfall, wenn dort, wie in letzter Zeit häufiger, ein Lieferwagen parkt. Wenn jemand aus Richtung Manheim rechts in die Haagstraße einbiegt und gleichzeitig jemand an dem Lieferwagen vorbeifährt, ist ein Zusammenstoß kaum zu verhindern. Daher soll die Stadt dort ein Parkverbot erlassen oder eine andere Lösung vorschlagen.



Bergstraße wird saniert

Bergstraße 16.05.04: Zwischen dem 17. und 28. Mai soll die Bergstraße zwischen der Dürener Straße und der Neffelbachbrücke saniert werden. Die Straße wird dazu für den Verkehr gesperrt, wie die Kerpener Stadtverwaltung mitgeteilt hat. Die Bauarbeiten werden von der Strabag AG durchgeführt. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten trägt der Rhein-Erft-Kreis, da die Bergstraße bis zum Giffelsberger Weg eine Kreisstraße (K54) ist.



Großes Ritterspektakulum

Ritterfest 2004 15.05.04: Kindergarten miniMUMM, Jugendzentrum DOMIZIEL, Schulbetreuung Siebenschläfer und DRK hatten das Volk von Blatzheim bei strahlendem Sonnenschein zum großen Ritterspektakulum eingeladen und viele waren gekommen. Zum zweiten Mal feierten die Nutzer der alten Grundschule gemeinsam ein Sommerfest, das diesmal ganz im Zeichen des Mittelalters stand. Unterschiedliche Bastelangebote passend zum Thema, Lagerfeuer mit Stockbrot grillen, Ponyreiten, Schminken, Ritterkämpfe, Treckerfahrten und vieles mehr boten die vielen ehrenamtlichen Helfer an. Speis und Trank wurden zum Wohlgefallen der Gäste auch angeboten. Der SSK-Kerpen war sogar mit den Bogenschützen nach Blatzheim gekommen und zeigte, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht. Die Mädchen-Tanzgruppe "Fire Girls" des Jugendzentrums DOMIZIEL unter der Leitung von Britta Münch hatte bei dem Fest ihren zweiten großen Auftritt. Mit den "Fire Girls" trat auch Sandra Kulbatzki auf, die mit ihren Liedern die Zuschauer begeisterte. Viel Applaus gab es auch für Christa Gesmann, die sich beim Mitmachtheater die Schauspieler aus dem Publikum holte.



Baubeginn am Klosterberg

Baugebiet Am Klosterberg 15.05.04: An der Kunibertusstraße, wo im letzten Jahr noch die alte Karosseriewerkstatt stand, entsteht jetzt das neue Baugebiet "Am Klosterberg". Die ersten Baugruben wurden heute ausgehoben. In den letzten Wochen waren bereits der Kanal verlegt und die Baustraße erstellt worden. Drei Einfamilienhäuser und sieben Doppelhäuser sollen dort entstehen. Man kann sowohl Grundstücke zum "selber Bauen" als auch schlüsselfertige Häuser erwerben. Eine vernünftige Stromversorgung existiert allerdings noch nicht. Derzeit wurde einfach ein dickes Kabel vom Buschweg aus verlegt, das dort quer über die Fahrbahn liegt und den Verkehr behindert.



Neue Bank am Neffelbach

Bank am Neffelbach 15.05.04: Für viele Senioren sind die Ruhebänke am Neffelbach eine willkommene Gelegenheit, eine Pause zu machen, weil sie lange Wege am Stück nicht mehr bewältigen können. Die Stadt hat nun in den Fichten eine morsche Bank durch eine neue ersetzt und andere repariert. Da der Abstand zwischen den beiden bestehenden Bänken für einige Gehbehinderte noch zu weit ist, hat Ortsvorsteher Klaus Ripp eine weitere Sitzbank beantragt.



Sanierungsarbeiten haben begonnen

Bauarbeiten im Park 15.05.04: Am unterirdischen Regenüberlaufbecken (RÜB) am Neffelbach in Höhe des Parkeingangs an der Dürener Straße haben jetzt umfangreiche Sanierungsarbeiten begonnen. Für die Dauer der Bauarbeiten von einigen Wochen bleibt der Rad-und Fußweg am Neffelbach gesperrt.



Diabetiker-Gruppe gegründet

12.05.04: Viele Menschen unterschiedlichen Alters leiden an Diabetes. Eine Diabetiker-Selbsthilfe-Gruppe soll nun auch in Blatzheim gegründet werden. 14 "Zuckerkranke" trafen sich heute zum ersten Mal im Kunibertus-Haus. Gunter Schmitz von der St. Kunibert-Apotheke hatte hierzu die Idee und organisierte das erste Treffen. Referent war Leonardt Schmitz, der bereits in anderen Orten Selbsthilfegruppen ins Leben gerufen hat. Die Resonanz bei den Teilnehmern war äußerst positiv. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 9. Juni, um 16.00 Uhr im Kunibertus-Haus statt.



Weg nach Dorsfeld wird gesperrt

Weg nach Dorsfeld 12.05.04: Der Weg von Bergerhausen nach Dorsfeld ist für viele so etwas wie eine kleine Ortsumgehung. Doch der Zustand ist seit Jahren katastrophal: Die Seitenränder sind mit Schlaglöchern übersät und in der Fahrbahn treten auch immer neue Löcher auf, die nur notdürftig geflickt werden können. Die Höchstgeschwindigkeit ist daher auf 20 km/h begrenzt. Doch daran hält sich niemand. Die Kosten für eine Sanierung der Straße sind nicht zu finanzieren. Die Sperrung der Straße war in der Vergangenheit immer wieder ein Diskussionsthema. Befürworter wie Gegner hatten ihre Argumente. Heute befasste sich der Arbeitskreis Verkehr auf Anregung von Anliegern erneut mit dem Thema. Die Verwaltung schrieb in der Vorlage, das sich allein in den letzten drei Jahren 11 Unfälle ereignet haben: 4 an der Kreuzung mit der K39, 4 an der Kreuzung mit der Dürener Straße und drei auf der Strecke. Dabei gab es einen tragischen Todesfall, drei Schwerverletzte und einen Gesamtschaden von 350.000 Euro. Insbesondere die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern ist bei dem Verkehr auf dieser Strecke nicht mehr gewährleistet. Selbst als der Arbeitskreis sich vor Ort die Strecke ansah, rasten die Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit und mit dem Handy telefonierend an der Gruppe vorbei. Letztlich konnte der Arbeitskreis den Argumenten der Verwaltung nicht widersprechen und beschloss die Sperrung des Weges, der in Zukunft nur noch für landwirtschaftliche Anlieger frei ist.



Marihuana-Plantage entdeckt

12.05.04: Wie die Kölnische Rundschau heute berichtet, hat die Polizei einen Rauschgiftfund besonderer Art in Blatzheim entdeckt. Im Keller eines Wohnhauses war eine Plantage mit 80 Marihuana-Pflanzen angelegt worden. Zudem fand die Polizei dreieinhalb Kilo fertiges Marihuana und 200 Gramm Haschisch. Der 38 Jahre alte Züchter ist der Polizei bekannt und behauptet laut Polizei, das Rauschgift für den Eigenbedarf zu benutzen.



Mit Tempo ins Kiesbett

Wendehammer Buirer Weg 02.05.2004: Im Zusammenhang mit den Rückbaumaßnahmen zur Ortsumgehung Blatzheim wird am Ende des Buirer Wegs auf der ehemaligen Landstraße 276 ein Wendehammer gebaut. Die Fahrbahn wurde dort bereits um einige Meter weggebaggert. Allerdings ist diese Stelle ungesichert ist und somit bei Dunkelheit kaum zu erkennen. Wer mit Rad oder Auto in gewohnter Weise den Buirer Weg mit etwas Tempo hinabfährt und nicht an die Sperrung denkt oder sie noch nicht mitbekommen hat, landet automatisch im Kiesbett, was nicht ganz ungefährlich ist. Der Bürgermeister soll daher beim Landesbetrieb auf eine zügige Fortsetzung der Baumaßnahme und eine Sicherung der Baustelle drängen.



Radweg nach Buir verbessern

Radweg nach Buir 02.05.2004: Als Ersatz für den Radweg an der Landstraße 276 nach Buir wurde eine neue Verbindung am Buirer Fließ geschaffen. Dieser Weg ist allerdings nur im ersten Teil bis zur Ortsumgehung asphaltiert. Geplant war, diesen Weg weiter bis nach Buir zu asphaltieren. Leider ist dies nicht geschehen. Daher soll sich der Bürgermeister für die geplante Fortführung des Radweges einzusetzen. Zumindest sollte der Weg so hergerichtet werden, dass eine Nutzung als Radweg möglich ist.