Das Nachrichten-Archiv - vom 01.06.2004 bis 30.06.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Blatzheim - eins der schönsten Dörfer im Kreis

Dorfansicht 2004 27.06.04: Beim Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" konnte Blatzheim in diesem Jahr gemeinsam mit Fliesteden, Dansweiler, Königshoven, Alt-Kaster und Erp wieder einen ersten Platz belegen. Blatzheim siegte in der Kategorie "Dorf in der Landschaft". Die Jury war insbesondere von den zahlreichen Alleen an den Ortseingängen und im Ort selbst sowie von der Ortseingrünung begeistert. Ortsvorsteher Klaus Ripp zeigte der 15-köpfigen Jury in einer 45-minütigen Busrundfahrt die schönsten Seiten von Blatzheim. Zu Fuß ging es auch durch das Neubaugebiet Jakob-Dohmen-Straße. Hier erläuterte Ripp die Planung zur Ortseingrünung. Das Preisgeld von 900 Euro, das bei der Siegerehrung im September überreicht wird, möchte Ripp für die weitere Ausdehnung der Alleen an den Ortseingängen verwenden. Die Verwaltung soll prüfen, ob hierzu geeignete Flächen zur Verfügung stehen. In einem weiteren Schreiben an den Bürgermeister bedankte sich Ripp insbesondere beim Planungsamt und beim Bauhof, die in den letzten Jahren durch ständige Neuanpflanzungen und Pflege der bestehenden Gehölze maßgeblich zum jetzigen Erfolg beigetragen haben.



Verbilligte Baugrundstücke für Familien mit Kindern

Baugrundstücke am Buirer Weg 27.06.04: Beim Verkauf von Baugrundstücken durch die Stadt soll geprüft werden, ob Familien mit Kindern ein Rabatt gewährt werde kann. Vor Jahren gab es eine solche familienfreundliche Vergabe im Neubaugebiet in Türnich. Auch in Blatzheim verfügt die Stadt am Buirer Weg noch über Grundstücke, die bebaut werden könnten.



Behinderungen durch Elektro-Kabel

Buschweg 27.06.04: Seit einigen Wochen wird im neuen Baugebiet "Am Klosterberg" gebaut. Die Stromversorgung erfolgt seitdem über den Buschweg. Ein dickes Kabel wurde einfach quer über die Fahrbahn verlegt. Um vorübergehend die Stromversorgung im Baugebiet sicher zu stellen, war dies sicher akzeptabel. Doch nun sollte langsam eine ordnungsgemäße Stromversorgung im Baugebiet stattfinden, zumal das Kabel auch eine Behinderung für Gehbehinderte ist.



Von Jugoslawien zur Rottweiler-Prüfung nach Blatzheim

Eifelschau der Rottweiler 27.06.04: Jährlich kommen zahlreiche Rottweiler-Freunde aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland zur Eifelschau der Rottweiler-Klubs Blatzheim. Schauleiter Johannes Schmitz überreichte einem Teilnehmer aus Jugoslawien einen Pokal für die weiteste Anreise. 57 Rottweiler unterzogen sich im Laufe des Tages dem strengen Urteil der Richter. Am Ende wurden dann die Pokale für den "Jugendsieger Blatzheim 2004" und für den "Schönsten Hund der Eifelschau 2004" übergeben. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten auf dem Übungsgelände an den Fichten für einen reibungslosen Ablauf und für eine gute Verpflegung nicht nur der vierbeinigen Teilnehmer.



Ausflug der Messdiener

27.06.04: 40 Messdienerinnen und Messdiener machten gestern ihren Jahresausflug. Erste Station war die Sommerrodelbahn bei Grafschaft. Nach etlichen schnellen Abfahrten gab es ein gemeinsames Picknick. Am Nachmittag ging es dann zum Freizeitbad in Rheinbach. Letzte Station des Ausflugs war Dorsfeld. Auf der Wiese bei Konens wurden die Zelte aufgeschlagen, weiter gespielt und gegrillt. Viele sangen auch zu den Klängen der Gitarre. Zum Abschluss gab es sogar noch ein Eis aus der Eisdiele. Ausschlafen war nach kurzer Nacht nicht möglich. Nach dem Frühstück waren alle bereits um 9.15 Uhr zur Jugendmesse in der Kirche. Die Messe unter dem Thema "Omnibus" wurde von einer Messdienergruppe gestaltet.



Neue Parkplätze markieren

An der Mohle 26.06.04: Als der Ordnungsdienst der Stadt Kerpen vor einigen Monaten durch die Straße "An der Mohle" ging, gab es einige Knöllchen. Denn in verkehrsberuhigten Bereichen darf man nur dort parken, wo dies durch Markierungen oder durch unterschiedliche Pflasterfarbe ausdrücklich erlaubt ist. Da auf Grund von Behinderungen Beschwerden bei der Stadt vorlagen, musste der Ordnungsdienst aktiv werden. Obwohl es die Breite der Straße zulassen würde, gibt es im ersten Abschnitt ab der Kunibertusstraße und im ersten Stichweg keine solche Flächen. Da nun erneut Beschwerden vorlagen, hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp die betroffenen Anlieger zu einem Polit-Treff vor Ort eingeladen, um gemeinsam Standorte für zusätzliche Parkflächen festzulegen. Einvernehmlich wurden solche Standorte festgelegt. Ripp will nun bei der Verwaltung die Markierung dieser Flächen beantragen, damit einerseits zusätzlicher und notwendiger Parkraum geschaffen wird und andererseits keine Behinderungen durch falsch parkende Fahrzeuge auftreten.



Sturm hinterließ Spuren

Sturmschäden am Neffelbach 25.06.04: Der Sturm in dieser Woche hinterließ auch am Neffelbach seine Spuren. Entlang des Weges am Neffelbach in der Nähe der Kommandeursburg knickte der Sturm gleich an vier Bäumen stattliche Äste ab.



Neuer Zaun am Biotop

Neuer Zaun am Biotop 25.06.04: In dieser Woche wurde der Zaun rund um das Biotop am Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz neben dem Feuerwehrgerätehaus erneuert. Der Holzzaun wurde entfernt und ein neuer Stabgitterzaun angebracht. Der Holzzaun war in die "Jahre gekommen". In den letzten Jahren sorgte aber auch Vandalismus immer wieder für größere Schäden am Zaun, so dass die Reparaturen auf Dauer teurer sind als die jetzige Erneuerung. Rechtzeitig vor der großen Gartenbauausstellung des Gartenbauvereins am 24./25. Juli auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz bietet der Zaun nun auch eine schönere Optik.



Schiedsperson gesucht

24.06.04: Für den Bezirk Blatzheim, Buir, Manheim sucht die Stadt Kerpen eine neue Schiedsperson. Das Ehrenamt der Schiedsfrau oder des Schiedsmannes kann von Bürgerinnen oder Bürgern übernommen werden, die zwischen 30 und 70 Jahre alt sind und im Schiedsamtsbezirk wohnen. "Schlichten statt Richten" lautet das Motto. Die Hauptaufgabe der Schiedsperson besteht in der Entlastung der Gerichte durch ihre Arbeit als vorgerichtliche Streitschlichtung. Die Schiedsperson ist kein Richter; sie spricht kein Urteil. Sie hat die Aufgabe, den Streit, der vorgetragen wird, zu schlichten, d.h. die Parteien dazu zu bewegen, einen Vergleich zu schließen. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich bei der Stadt Kerpen, Bürgermeisterbüro, Jahnplatz 1, 50171 Kerpen. Für nähere Informationen stehen Ihnen Frau Seidenpfennig und Herr Nimtz, entweder telefonisch unter 02237/58-382 oder persönlich im Zimmer 112 des Rathauses Kerpen zur Verfügung.



Familiensporttag des Turnvereins

Familiensporttag 2004 20.06.04: Einmal im Jahr lädt der Turnverein alle Mitglieder und Nichtmitglieder zum Familiensporttag ein. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum DOMIZIEL wurde zunächst eine kleine Radtour nach Oberbolheim bewältigt. Anschließend gab es ein großes Kuchenbuffet auf dem Sportplatz, wo weitere sportliche Aktivitäten angeboten wurden. So konnten die Teilnehmer u.a. ihre Kräfte im Gewichtheben zeigen. Die stärkste Frau und der stärkste Mann wurden ermittelt. Zum Abschluss spielte die weibliche U16 des Turnvereins im Kreispokal gegen das Mädchenteam aus Brühl. In eigener Halle gewannen die Blatzheimerinnen souverän mit über 100 Korbpunkten.



Ein Wochenende lang gefeiert

75-jähriges Jubiläum DRK 14.06.04: Auf ein tolles Wochenende kann das DRK Blatzheim zurückblicken. Drei Tage feierten die Rotkreuzler gebührend ihr 75-jähriges Jubiläum. Bereits am Freitagabend sorgte "Bernd's rollende Musikbox" in der Schützenhalle für Stimmung unter den zahlreichen meist jugendlichen Besuchern. Beim Festkommers am Samstagabend im vollbesetzten Kunibertus-Haus konnten Bereitschaftsleiter Norbert Schlang und Ehrenbereitschaftsleiter Karl Beck zahlreiche Gäste der Ortsvereine, vom DRK und aus der Politik begrüßen. So waren auch Landrat Werner Stump und Bürgermeister Ralph Valkysers zum Jubiläum gekommen. Im Laufe des Abends wurde Katharina Beck mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet. Kreisbereitschaftsführer Theo Mittelstaedt nahm auch zahlreiche Ehrungen für 5 und 10-jährige aktive Mitgliedschaft vor. Brigitte Schneppenheim zählt bereits 25 Jahre zu den Aktiven und Karl Wirtz wurde für 60 Jahre im DRK geehrt. Am Sonntag wurde nach der Messe den ganzen Tag rund um das Kunibertus-Haus gefeiert. Die Fire-Girls vom Jugendzentrum DOMIZIEL mit Sängerin Sandra, die Blaskapelle der Knollebuure und das Tambourcorps Edelweiß sorgten u.a. für die Unterhaltung.

Einen ausführlichen Bericht mit zahlreichen Fotos gibt es auf der Homepage des DRK.



Blatzheim hat gewählt
CDU weiter mit absoluter Mehrheit, SPD rutscht ab
Wahlergebnis der Europawahl

13.06.04: Bei der Europawahl in Blatzheim erzielt die CDU mit 54 % erneut die absolute Mehrheit. Im Vergleich zur letzten Europawahl bedeutet dies ein Minus von 4,5 Prozentpunkten. Die SPD verliert 11,7 Punkte und rutscht auf 19,6% ab. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,2 % (mit Briefwähler 44,6%). Hiervon haben die kleineren Parteien stark profitiert. Die FDP erhält 9,5%, die Grünen 8,9% und die übrigen Parteien zusammen 8%. Auf Stadtebene lag die Wahlbeteiligung bei 39,9%. Die CDU erhielt 41,1%, die SPD 28,2%, die FDP 8,6%, die Grünen 11,3% und die übrigen Parteien zusammen 10,7%. Blatzheim ist in der Stadt Kerpen der einzige Ort mit einer absoluten CDU-Mehrheit.



Josef Küppers schoss den Vogel ab

Königs- und Prinzenschießen 2004 10.06.04: So spannend war es selten. Erst nach über 130 Schüssen fiel der hölzerne Vogel von der Stange. Hans-Gerd Wolff und Josef Küppers fesselten die zahlreichen Besucher mit ihrem "Zweikampf" um die Königswürde. Josef Küppers war letztlich der Glücklichere und wird nun am Schützfest-Sonntag, 4. Juli, als neuer König gekrönt. Ähnlich spannend verliefen aber auch die anderen Entscheidungen. Rosi Niedenhoff wurde Dorfkönigin, Christoph Rübsteck Prinz und Marcel Schneppenheim Schülerprinz.. In einem Fahnenschwenker-Wettbewerb zeigten vorab die Jungschützen ihr Können. Anschließend wurde in der Schützenhalle noch ausgiebig gefeiert und die künftigen Majestäten übten schon die Ehrentänze.



Prozession an Fronleichnam

Fronleichnamsprozession 2004 10.06.04: Traditionsgemäß beginnt der Fronleichnamstag bei den Katholiken mit der Prozession durch den Ort. Nach der Messe trugen Pfarrer Linke und Diakon Nagel das Allerheiligste durch die teilweise noch geschmückten Straßen. Die Segensaltäre waren diesmal an den Wegekreuzen am Kerpener Weg und am Klosterberg sowie in der Kapelle im Oberdorf. Begleitet wurden die zahlreichen Gläubigen von der Blaskapelle der Knollebuure, der Feuerwehr, den Schützen und den Messdienern. Dennoch war die Teilnahme etwas geringer als in den Jahren zuvor.



Blatzheimer Fahrplan - Keine Änderungen im Busverkehr

Buslinienach Düren 10.06.04: Ab Sonntag, 13. Juni, gilt ein neuer Fahrplan. Den aktuellen Blatzheimer Fahrplan können Sie in der Bücherei oder bei Ortsvorsteher Klaus Ripp erhalten. Für die Buslinien 976 nach Buir bzw. Horrem/Frechen gibt es keine Änderungen. Auch die Buslinie 276 ab Kapelle nach Düren fährt im bisherigen Umfang. Auch die S-Bahn ab Buir verkehrt wie bisher. Geändert hat sich allerdings die Linie. Nun fährt die S12 von Düren über Buir, Sindorf und Horrem nach Köln und weiter nach Au an der Sieg. Ab Sindorf fährt die S-Bahn nun wie in Horrem durchgehend im 20-Minuten-Takt. Im Berufsverkehr fährt zusätzlich ab Horrem die S13 nach Köln und weiter zum Flughafen. Ebenfalls halten in Horrem im Stundentakt die Regionalbahnen R1 (Aachen - Dortmund) und R9 (Aachen - Siegen).



Neue Postagentur in Blatzheim?

Die Postagentur hat dicht gemacht 06.06.04: Im Juni 2002 wurde die Postagentur neben der Volksbank (s. Foto) geschlossen. Mehrfach hatte sich Ortsvorsteher Klaus Ripp in der Vergangenheit an die Deutsche Post und auch an die Bundestagsabgeordneten gewendet, damit in Blatzheim eine neue Agentur geöffnet wird. Zuletzt hatte Ripp im Januar diesen Jahres einen neuen Vorstoß unternommen und eine Agentur mit verringertem Dienstleistungsumfang, d.h. ohne Bankgeschäfte beantragt. Nun scheint der Einsatz für eine Post Erfolg zu haben. Derzeit laufen konkrete Verhandlungen der Post mit einem Geschäftsinhaber. Sollte dies positiv verlaufen, kann man ab 1. August in Blatzheim wieder Briefe und Pakete aufgeben und Briefmarken kaufen.



Aufstieg in die Landesliga

Blatzheims TV-Tigers 06.06.04: Blatzheims Basketball-Damen spielen ab der kommenden Saison in der Landesliga. Diese gute Nachricht erhielt der Turnverein nun vom Basketballverband. Nachdem die TV-Tigers in der Bezirksliga knapp hinter Bonn den 2. Platz belegten, gab es nun doch noch ein Happy-End: Durch den Rückzug eines Teams stieg Blatzheim in die Landesliga auf. Trainer Daniel Weingarten gelang damit gleich in seinem ersten Jahr der große Wurf. Für die kommende Saison streben die TV-Tigers einen Mittelplatz an. Da das Team komplett zusammen bleibt und im Durchschnitt gerade 19 Jahre alt ist, hofft Weingarten, dass dies auch gelingt. In der laufenden Pokalrunde treten neben den Damen noch drei Teams in der weiblichen Jugend an. Die U16 bestreitet ihr erstes Pokalspiel gegen den Brühler TV im Rahmen des Familiensporttages am 20. Juni um 16:30 in der Turnhalle Blatzheim. Um die erfolgreiche Jugendarbeit auch in Zukunft fortsetzen zu können, startet am 18. Juni eine neue Trainingsgruppe nur für Mädchen von 10-14 Jahren. Die Trainingszeit ist Freitags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr.



50 Mannschaften beim Jugendturnier

Jugendturnier 2004 06.06.04: Jugendleiter Peter Ahrend konnte an diesem Wochenende beim Matthias-Berger-Gedächtnis-Turnier 50 Jugendmannschaften begrüßen. Während die Spiele der Bambinis auf dem Bolzplatz stattfanden, wurden die übrigen Spiele auf dem neu sanierten Aschenplatz ausgetragen. Die zahlreichen Zuschauer konnten bei gutem Fußballwetter an beiden Tagen spannende Spiele verfolgen. Bei der D-Jugend wurde die Mannschaft aus Blatzheim Turniersieger. Viele Helfer vom SV Blatzheim sorgten für einen reibungslosen Ablauf und gute Verpflegung.



2 x 11 Jahre KG Knollebuure

2x11 Jahre Knollebuure 05.06.04: Zum närrischen Jubiläum hatten an diesem Wochenende die Knollebuure eingeladen. Mit Stolz blicken die Knollebuure auf 2 x 11 Jahre zurück. Am 2. November 1982 wurde die Karnevalsgesellschaft in Niederbolheim gegründet. Zum Jubiläum konnten Vorsitzender Hans-Peter Schneppenheim und Präsident Hermann-Josef Pingen beim Festzug durch den Ort neun Musikkapellen und zahlreiche Ortsvereine sowie befreundete Karnevalsgesellschaften begrüßen. Anschließend wurde in der Mehrzweckhalle getanzt und gefeiert. Ortsvorsteher Klaus Ripp blickte in seiner Festrede auf die vielen Aktivitäten der Knollebuure zurück. Höhepunkt des Jubiläums war heute das Konzert der Bläck Fööss, die im ausverkauften Festzelt vor 800 Zuschauern begeisterten.



Viele Geister bei der Lese-Nacht

Lesenacht in der Grundschule 04.06.04: Die Kinder der Klasse 2 von Rektorin Irene Frank freuten sich heute besonders auf die Schule. Um 18.00 Uhr kamen sie alle mit Luftmatratze, Schlafsack, Kuscheltier, Taschenlampe und vielen Büchern zur Lesenacht. Bei der Lesenacht drehte sich alles um das Thema "Geister". Büchereileiter Klaus Ripp hatte aus der Bücherei eine große Kiste mit Geister-Büchern mitgebracht, aus denen vorgelesen wurde und aus denen die Kinder selber lesen konnten. Zwischendurch wurden sogar kleine Gespenster gebastelt. Als Höhepunkt stand dann kurz vor Mitternacht eine Nachtwanderung durch die rekultivierte Kiesgrube auf dem Programm. Natürlich glaubte niemand an Geister, aber als dann plötzlich weiße Gestalten spukten und überall auf dem Weg Kerzen standen, rückte die Gruppe doch etwas enger zusammen. Aber schließlich stellte sich heraus, dass sich einige Eltern als Geister verkleidet hatten. Anschließend konnte dann noch jeder etwas im Schlafsack mit der Taschenlampe in den mitgebrachten Büchern schmökern. Nach der kurzen Nacht hatten einige fleißige Eltern am Morgen zum Abschluss noch Frühstück gemacht und auch am Abend vorher für die Verpflegung gesorgt.