Das Nachrichten-Archiv - vom 01.07.2004 bis 31.08.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Blatzheim-Online macht Sommerpause
Jugend-Ferienfahrt 2001

30.07.2004: Seit einer Woche sind Sommerferien. Viele fahren in Urlaub oder genießen die Zeit zu Hause bei hoffentlich schönem sonnigen Wetter. In den nächsten Wochen stehen im Kunibertus-Haus die Ferienspiele für Kinder von 8 bis 12 Jahren an und eine Gruppe Jugendlicher fährt nach Weszendorf in Österreich. Die Online-Redaktion macht daher Sommerpause. Mit aktuellen Informationen geht es Anfang September weiter. Bis dahin schöne, erholsame Ferien!



Niederbolheim seit über einer Woche ohne Telefon

sonst-040728-04 29.07.04: Nach den Problemen um die Anbindung an die B477 vor zwei Jahren, sorgte Niederbolheim in dieser Woche wieder für bundesweite Schlagzeilen. Am Dienstag, dem 20. Juli, schlug kurz nach 7.00 Uhr der Blitz in einen Baum neben der Kapelle ein. Der angrenzende Stromkasten flog etwa 30 Meter durch die Luft, wie Anwohner berichteten. Die Schaltungen in den Telefonkästen schmorten ebenfalls durch. Die Flammen schlugen teilweise in den angrenzenden Häusern durch die Telefondosen. Fernseher, Receiver usw. waren nicht mehr zu gebrauchen. Und per Telefon war der gesamte Ort nicht mehr zu erreichen. Während Stadt und RWE innerhalb kurzer Zeit die Schäden an Bäumen und Stromnetz behoben, ließ die Telekom auf sich warten. Eine Woche nach dem Blitzeinschlag funktionierte in Niederbolheim noch immer nahezu kein Telefon. Im Notfall ist keine Hilfe erreichbar. Selbst die Telefonzelle funktionierte heute noch immer nicht. Trotz vielfacher Anrufe und Beschwerden reagierte die Telekom nicht. Zugesagte Termine wurden nicht eingehalten. Keine Informationen an die Betroffenen, wann mit der Behebung des Schadens zu rechnen ist. Erst als vergangenen Freitag die Presse und Ortsvorsteher Klaus Ripp bei der Telekom nachfragten, begannen die Arbeiten. Als Anfang der Woche noch immer keine Besserung eingetreten war, interessierte sich auch das Fernsehen und der Hörfunk für Niederbolheim. Kamerateams vom ZDF und vom WDR waren ebenso wie Reporter von Express, Stadtanzeiger, Rundschau, Sonntagpost und WDR-Hörfunk vor Ort. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat zudem die Regulierungsbehörde gebeten, in dieser Sache tätig zu werden. Denn dies war in diesem Jahr bereits das dritte Mal, dass Niederbolheim ohne Telefon war.



Gartenbauausstellung zum Jubiläum

75 Jahre Gartenbauverein 25.07.04: Am Wochenende blickte der Gartenbauverein auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Beim Festkommers am Samstagabend konnte Vorsitzender Willi Stammel zahlreiche Gäste aus Politik und von den Vereinen begrüßen. Höhepunkt des Samstagabends war ein tolles Feuerwerk unter dem Motto "Neffelbach in Flammen". Nach der Feldmesse im Festzelt am Sonntagmorgen fand die Jubilarehrung statt. Die Brüder Willi und Josef Stollenwerk wurden anschließend vom Gartenbauverein mit dem "Freiherr-von-Loé-Gedächtnis-Preis" für ihre Verdienste um den Ort und die Vereine geehrt. Der Preis wird zum Gedenken an den ersten Vorsitzenden Baron von Loé verliehen, der den Gartenbauverein gründete und über 40 Jahre führte. An beiden Tagen war rund um den Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz eine Blumen- und Gartenbauausstellung zu sehen. In den Tagen zuvor hatten viele fleißige Helfer des Gartenbauvereins die Grünflächen mit vielen Blumen und Pflanzen verschönert. Für die Kinder wurden zahlreiche Spielmöglichkeiten angeboten. Auch ein Rundwanderweg durch die Neffelbachaue lockte die zahlreichen Besucher. An der Burg Bergerhausen hatten die Brüder Stollenwerk ihre alten Lanz-Bulldog-Traktoren ausgestellt.



SV-Blatzheim ist online

25.07.04: Nun ist auch der SV-Blatzheim mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Unter www.sv-blatzheim.de findet man alle Informationen rund um den Blatzheimer Fußball. Sowohl die Trainingszeiten als auch die Spielergebnisse werden genannt. Natürlich dürfen auch Fotos von den Jugend-, Senioren- und Alte-Herren-Mannschaften nicht fehlen. Gestaltet wurde die Seite vom Blatzheimer Unternehmen IMD (Internet-Medien-Design).




Basketballnacht für Kinder

Basketballnacht des TVB 22.07.04: Mit einer Basketballnacht starteten viele Kinder des Turnvereins in die Sommerferien. Sportwart Josef Weingarten und zahlreiche Übungsleiterinnen hatten ein buntes Trainingsprogramm zusammengestellt. Dazu gehörten auch Grillen und eine Übernachtung in der Turnhalle. "So können die Ferien immer beginnen", lautete am nächsten Morgen die übereinstimmende Reaktion der Kinder.



Einziehung der alten L276

Alte Straße nach Buir 22.07.04: Die alte Straße nach Buir (L276) vom Wasserwerk bis zum Buirer Weg soll wie bekannt in diesem Jahr zurückgebaut werden. Die Brücke über das Buirer Fließ wird abgerissen. Für die Einziehung dieser Straße läuft nun ein öffentliches Anhörungsverfahren. In einer Mitteilung der Stadt Kerpen vom 01.07.2004 heißt es: "Aufgrund des Neubaus der B 477 n - Ortsumgehung Blatzheim - ist beabsichtigt, einen Streckenabschnitt der L 276 zwischen Dürener Straße und der jetzigen Kreuzung B 477 n / L 276 gemäß § 7 Abs. 2 des Straßen- und Wegegesetzes NRW einzuziehen, da kein öffentliches Verkehrsbedürfnis mehr besteht. Gemäß § 7 Abs. 4 des Straßen- und Wegegesetzes NRW ist die Absicht der Teileinziehung mindestens drei Monate vorher ortsüblich bekannt zu machen. Gegen die beabsichtigte Einziehung können Anregungen und Bedenken während den Öffnungszeiten bei der Stadt Kerpen, Rathaus, Jahnplatz 1, Zimmer 272 geltend gemacht werden."



Familijedach der Knollebuure

Familieje-Dach der Knollebuure 17.07.04: Begeistert waren die Kinder auch in diesem Jahr vom Kinderfest der Knollebuure. Karussell, Hüpfburg, Trampolin und viele andere Sachen waren in der Au aufgebaut. Mit einem Gutscheinheft konnten alle Kinder die Attraktionen kostenlos nutzen. Die Erwachsenen konnten sich derweil am Getränkestand oder den vielen Imbiss-Angeboten stärken. Am Abend luden die Knollebuure dann zum Oldie-Abend ein.



Schulhof "erweitert"

Schulhof der Grundschule 11.07.04: Im Rahmen der Sportplatzsanierung konnte der Schulhof um eine kleine Fläche hinter dem Sportlerheim erweitert werden. Der Schulhof verfügt somit zumindest um eine kleine Grünfläche und ein paar Schatten spendende Bäume. Der Bauzaun wurde jetzt entfernt, so dass die Fläche genutzt werden kann. Ein weiterer Baum und einige Sträucher sollten zur Vervollständigung im Herbst noch gepflanzt werden. Zudem wünscht sich die Schule in der Grünfläche noch einen Tisch und eine Bank.



Neue Postagentur öffnet Ende August

Neue Post 11.07.04: Zwei Jahre nach der Schließung der alten Agentur soll Ende August im Keramikstudio neben der Apotheke eine neue Postagentur eröffnet werden. Damit können vor Ort wieder Leistungen der Post wie Brief- und Paketannahme oder Briefmarkenverkauf angeboten werden. Um diese erfreuliche Entwicklung weiter zu fördern, sollten vor dem Geschäft zusätzliche Parkplätze geschaffen werden. Zur Zeit befinden sich dort noch Hinweisschilder, die aber nach Freigabe der Ortsumgehung nicht mehr benötigt werden.



Hürdenlauf zum Briefkasten

Briefkasten 11.07.04: Seit einigen Wochen gestaltet sich der Gang zum Briefkasten als Hürdenlauf. Derzeit steht der Briefkasten neben der Volksbank auf Privatgelände am Standort der ehemaligen Postagentur, die vor zwei Jahren geschlossen wurde. Mittlerweile ist der Zugang durch eine Kette versperrt, so dass der Briefkasten für ältere Menschen kaum noch erreichbar ist. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat die umgehende Versetzung des Briefkastens beantragt.



Wippstangen fehlen seit über einem Jahr

Schulhof der Grundschule 11.07.04: Mittlerweile fehlen seit über einem Jahr auf dem Schulhof der Blatzheimer Grundschule drei Wippstangen. Die Wippstangen haben offensichtlich der Beanspruchung durch die Kinder nicht lange Stand gehalten. Daher hat die Stadt die Geräte beim Hersteller reklamiert. Doch offensichtlich gibt es bislang keine Einigung in der Frage, ob es sich um einen Herstellungsfehler handelt oder ob die Geräte falsch aufgestellt wurden. Für die Kinder, die nun schon lange auf den Ersatz der Spielgeräte warten, ist dies nicht verständlich. Daher soll die Stadt nun nicht länger warten und die Wippstangen ersetzen und anschließend die Kostenfrage klären.



Drei Tage lang gefeiert

Schützenfest 2004 07.07.04: Erneut können die Blatzheimer Schützen auf ein gelungenes Schützenfest zurückblicken. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der alten und neuen Majestäten im Festzelt auf der Wiese an der Schützenhalle. Nach dem langen Samstagabend des "alten" Königs Günter Dittmann, zog bereits um 5.00 Uhr das Tambourcorps Edelweiß mit Ulli Heinen an der Spitze zum Wecken durch den Ort. Nach der Messe nahmen Präses Georg Neuhöfer und Protektor Bernhard Ripp die Krönung der neuen Majestäten vor. Bei trockenem Wetter am Sonntagnachmittag genossen König Josef Küppers, Prinz Christoph Rübsteck, Schülerprinz Marcel Schneppenheim und Dorfkönigin Rosi Niedenhoff den Schützenumzug, an dem etwa 400 Teilnehmer von Ortsvereinen, befreundeten Schützenbruderschaften und Musikzügen teilnahmen. Beim Ball des Prinzen am Montag sorgten die Kinder- und Jugendtanzgruppen der Knollebuure, die Firegirls des Jugendzentrums DOMIZIEL mit Sängerin Sandra und die Gruppe "Ohrwürmer" für zusätzliche Stimmung. Brudermeister Albert Weingarten war am Sonntag für seine Verdienste um die Schützenbruderschaft mit dem "Hohen Bruderschaftsorden" ausgezeichnet worden.

Monika und Thomas Dickmann, Julia Hillebrand sowie Petra und Thomas Lewicki stellten Blatzheim-Online einige Hundert Bilder vom Schützenfest zur Verfügung. Eine kleine Auswahl ist in der Fotogalerie enthalten.



Susi und der Traumsand

Theater des Jugendzentrums 04.07.04: Vier Monate hatte Christa Gesmann mit 9 Kindern wöchentlich geprobt. Heute zeigte die Theater-AG des Jugendzentrums DOMIZIEL, was die Kinder gelernt hatten. Unter dem Motto "Kinder machen Theater" wurde die märchenhafte Gaunerei "Susi und der Traumsand" von Stefanie Sieland aufgeführt. Bei der Aufführung im Kunibertus-Haus waren die zahlreichen Zuschauer nicht nur vom schauspielerischen Talent der Kinder begeistert, sondern auch vom tollen Bühnenbild und den herrlichen Kostümen. Nach diesem Erfolg soll die Theater-AG auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, doch nun muss die AG "Umstände halber" für einige Monate ausgesetzt werden, wie Theater-Chefin Christa Gesmann sagte. Zum Dank gab es Blumen vom Juze-Leiter Gerd Meyer und Juze-Vorstand Klaus Ripp sowie Schokolade und eine Einladung ins Kino für die Kinder.



Stockemsgasse als verkehrsberuhigter Bereich

Stockemsgasse 03.07.04: Derzeit gilt in der Stockemsgasse Tempo 30. Doch auf Grund der Enge der Straße ist diese Geschwindigkeit eigentlich kaum verantwortbar. Die SPD hat nun beantragt, die Stockemsgasse in einen verkehrsberuhigten Bereich (sogenannte Spielstraße mit Tempo 7) umzuwandeln. Ob die baulichen Voraussetzungen hierfür vorhanden sind, soll die Verwaltung nun prüfen. Nach der Sommerpause wird sich dann der Arbeitskreis Verkehr mit dem Thema beschäftigen. Ortsvorsteher Klaus Ripp will zuvor die Anlieger zu einem Polit-Treff einladen, um über die Regelungen im verkehrsberuhigten Bereich zu informieren und die Meinung der Anlieger zu hören.