Das Nachrichten-Archiv - vom 01.10.2004 bis 31.10.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Kinder-Bibeltage im Juze

Bilbelwoche im Juze 29.10.04: Mit einer Halloween-Party gingen heute die Kinder-Bibeltage im Jugendzentrum DOMIZIEL zu Ende. Das Thema der Kinder-Bibeltage lautete in diesem Jahr: "Hans im Glück - Märchen und Mythen in der Religion". Unter diesem Motto waren in der 2. Herbst-Ferienwoche Spielen, Basteln, Tanzen und vieles für Kinder von 8 bis 12 Jahren angesagt. So wurden z.B. Tapeten bemalt oder Kerzen gestaltet. Auf dem Programm stand auch ein Kino-Besuch.



Wände erhielten neue Farbe

Neuer Anstrich im Juze 29.10.04: Fleißig bei der Sache waren in den letzten Tagen etliche Jugendliche vom Jugendzentrum DOMIZIEL. Sie gaben den Wänden der ehemaligen Pausenhalle einen neuen Anstrich. Bevor sie allerdings zu Pinsel und Farbe greifen konnten, stand eine Grundreinigung an. Nun wirkt der Unterstand direkt heller und freundlicher. Mit dem Anstrich alleine wollen es die Jugendlichen aber nicht bewenden lassen. Die Mülltonnen sollen noch hinter einer Bretterwand verschwinden und auch die Decke soll schöner werden.



Klütten - Klüngel - Kardinäle

Buchausstellung über Köln 24.10.04: Bei diesem Titel geht es nicht um "Kerpener Politik" sondern um den Titel einer besonderen Führung durch Köln, die am Samstag, dem13. November, um 15.00 Uhr stattfindet. Hierzu lädt die Blatzheimer Bücherei herzlich ein. Die Kölnführung bildet den Höhepunkt einer Buchausstellung, die derzeit in der Bücherei zu sehen hat. Ulrike Pingen-Rosenburg hat viele Bücher über Köln zusammengetragen. Köln-Krimis und Bücher über den Kölner Dom gehören ebenso dazu wie spezielle Führer in Kölsch. Die Ausstellung ist freitags von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 11.30 Uhr zu sehen. Wer an der Kölnführung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Ulrike Pingen-Rosenburg (Tel. 4063).



Bergstraße festlich geschmückt

Goldhochzeit 24.10.04: Wer an diesem Wochenende durch die Bergstraße fuhr, hätte meinen können, Schützenfest steht vor der Tür. Derart festlich war die Bergstraße geschmückt. Fahnen waren aufgestellt und Wimpel quer über die Straße gespannt. Doch die Bergstraße erwartete keinen Schützenkönig. Die Nachbarschaft hatte ihre Straße für das Jubelpaar Christine und Barthel Jülich geschmückt, die an diesem Wochenende ihre Goldhochzeit feierten.



Markierungsarbeiten können beginnen

Ortsausgang Bergerhausen 24.10.04: Nun können die Markierungsarbeiten zur Verkehrsberuhigung entlang der Dürener Straße beginnen. Die Absprachen zwischen Stadt, Kreis und Landesbetrieb sind abgeschlossen. Vergangene Woche trafen sich die Verkehrsplaner von Kreis und Stadt in Bergerhausen, um letzte Einzelheiten zu besprechen. Vor Ort wurde die genaue Lage eines neuen Zebrastreifens an der Straße Wasserburg festgelegt. Berücksichtigt wurden dabei auch die Interessen der Landwirtschaft, die hier mit ihren Fahrzeugen die Straße queren muss. Auch an der Haagstraße soll ein neuer Zebrastreifen markiert werden. Da die Aufträge nun vergeben werden können, sollten die Markierungsarbeiten in den nächsten Wochen beginnen, sofern die Witterung es zulässt.



Parkplatz überarbeiten

Parkplatz in Niederbolheim 24.10.04: Der Parkplatz an der B477 in Niederbolheim macht zur Zeit einen relativ tristen Eindruck und wird als Abstellplatz für viele Sachen genutzt. Die Stadt soll hier prüfen, den Parkplatz mit Sträuchern oder eine Hecke einzufassen und die wassergebundene Tragschicht des Parkplatzes zu überarbeiten. Zudem soll die Nutzung geklärt werden.



Hubbel bremst Autofahrer

Verkehrsberuhigung Neue Pforte 24.10.04: Seit Mitte der Woche bremst ein sogenanntes "Bodenkissen" die Autofahrer am Ortseingang aus Richtung Manheim. Bislang rasten viele mit überhöhter Geschwindigkeit in die Neue Pforte hinein. Nun werden sie durch das Bodenkissen und durch die anschließende "rechts vor links Regelung" an der Haagstraße gebremst. Damit sind die Maßnahmen zur Verkehrssicherung in diesem Bereich vorerst abgeschlossen. Schon vor zwei Wochen war die Neue Pforte als "verkehrsberuhigter Bereich" umgestaltet worden. Nun müssen die Wirkungen dieser Maßnahmen beobachtet werden. Anfang des Jahres soll die Straße zudem noch für LKW gesperrt werden, was Anlieger und die CDU fordern.



Weg am Neffelbach erhielt neuen Belag

Radweg am Neffelbach 24.10.04: Im Sommer war der Fuß- und Radweg am Neffelbach kaum zu nutzen, da das Regenüberlaufbecken am Eingang zum Park saniert wurde. Dadurch wurde auch der Weg stark in Mitleidenschaft gezogen. In den letzten Wochen wurde er nun überarbeitet und erhielt einen neuen Belag. Da das Material sehr locker ist, ist der Weg für Radfahrer zur Zeit etwas schwerer zu befahren. Dies soll sich allerdings noch ändern. Die Verwaltung geht davon aus, dass sich das Material noch verfestigt.



Keine Brücke über die K39

Feldweg an der K39 24.10.04: Im Rahmen des Tagebaus soll die heutige K39 an Dorsfeld und Geilrath vorbei zur Bundesstraße B477 ausgebaut werden, da die alte Trasse bei Manheim verlegt werden muss. Feldwege wie heute z.B. bei den Windrädern sollen dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr die Bundesstraße kreuzen. Um die Felder auf der gegenüberliegenden Seite zu erreichen, wird überlegt, an den Windrädern eine neue Brücke zu bauen. Hiergegen spricht sich allerdings die CDU aus. Ein Brückenbauwerk passt hier nicht in die Landschaft und verursacht hohe Kosten. Statt dessen sollen auf beiden Seiten Wirtschaftswege gebaut und an die Kreisel angebunden werden, fordert die CDU.



Gehweg soll ausgebaut werden

18.10.04: Seit Jahren fehlt entlang der Kunibertusstraße zwischen Lutherstraße und Giffelsberger Weg ein Stück Gehweg. Mittlerweile kommen viele Kinder aus Richtung Jakob-Dohmen-Straße und müssen hier die Straße benutzen, um zur Grundschule zu gehen. Da die Kunibertusstraße stark befahren ist und kaum Tempo 30 eingehalten wird, hat Ortsvorsteher Klaus Ripp nochmals beantragt, den Gehweg an dieser Stelle auszubauen.



Beleuchtung für neues Baugebiet gefordert

Neubaugebiet 17.10.04: Im neuen Baugebiet "Am Klosterberg" an der Kunibertusstraße sind mittlerweile die ersten Bewohner eingezogen. Die Straßenbeleuchtung fehlt allerdings noch. Davon sind auch Schulkinder betroffen, die sich nun im Dunkeln über die Baustraße den Weg zur Schule suchen müssen. Die Verwaltung soll daher Kontakt mit dem Erschließungsträger aufnehmen, damit er die Straßenbeleuchtung zügig herstellt.



Anbau für Rettungswagen

Altes Gemeindehaus 17.10.04: Der Rettungsdienstbedarfsplan des Rhein-Erft-Kreises sieht vor, dass künftig einer der beiden Rettungswagen der Stadt Kerpen in Blatzheim stationiert wird, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzzeiten für Buir und Manheim zu gewährleisten. Von dem Standort in Blatzheim können auch die Nachbargemeinden Nörvenich und Golzheim versorgt werden. Nun beginnen bei der Stadt die konkreten Planungen, um den Rettungswagen in Blatzheim unterzubringen. Vorgesehen ist ein Anbau am ehemaligen Gemeindehaus. Einige Fragen müssen aber noch geklärt werden.



Klaus Ripp zum Ortsvorsteher gewählt

Klaus Ripp 14.10.04: In der ersten Ratssitzung nach der Kommunalwahl wählten die neuen Ratsmitglieder heute die neuen Ortsvorsteher. Nach Gemeindeordnung stellt die Partei den Ortsvorsteher, die bei der Wahl vor Ort die Mehrheit erreicht hat. Aufgrund des Wahlergebnisses in Blatzheim von 79,4% wurde Klaus Ripp als Ortsvorsteher für Blatzheim, Bergerhauen, Niederbolheim und Gehöfte einstimmig vom Rat für die nächsten fünf Jahre bestätigt. Bereits seit 1994 führt Klaus Ripp diese Aufgabe aus.



Neuer Anstrich für Spielgeräte

Spielplatz Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz 11.10.04: Viel freundlicher wirkt nun der Spielplatz für Kleinkinder auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz am Feuerwehrgerätehaus. Nach den Sommerferien erhielten die Holzgeräte durch Mitarbeiter des Projektes "Arbeit und Soziales" einen neuen Anstrich und leuchten nun in bunten Farben. In den letzten Jahren ist die Kletterkombination jedoch verkleinert worden, da viele Stellen auf Grund des Alters morsch geworden sind. Vandalismus tat ein übriges dazu. Eine Erneuerung ist daher in den nächsten Jahren erforderlich.



11 Neue von "oben gehalten"

10.10.04: Gleich 11 neue Messdienerinnen und Messdiener wurden heute in der Messe in ihren neuen Dienst eingeführt. In den Wochen vorher hatten sie mit ihren Gruppenleitern Verena Münchrath, Sebastian Lux und Karsten Zimmer fleißig geübt. Unterstützt wurden sie dabei von Maria Pingen, Alexander Bittner und Messdiener-Chefin Monika Dickmann. Die Messe, die von den Messdienern vorbereitet wurde, stand unter dem Motto: "von oben gehalten". Als Symbol diente das Mobile, das als "roter Faden" Bestandteil der Texte war, die von den Messdienern vorgetragen wurden. Als äußeres Zeichen erhielten die neuen Messdiener von Pfarrer Neuhöfer ein kleines Holzkreuz. Für den musikalischen Rahmen sorgte der neue Chor "Kreuz und Quer" unter der Leitung von Andrea Eich. Im Anschluss wurde im Kunibertus-Haus gemeinsam mit den Eltern der Neuen gefrühstückt.



Blatzheim hat Sieburg und Stump gewählt

10.10.04: Bei der Stichwahl wurde auch in Blatzheim sehr unterschiedlich gewählt. Während Landrat Werner Stump (CDU) mit 62,1% ein ähnlich gutes Ergebnis wie vor 14 Tagen erzielte, verlor Ralf Valkysers (CDU) etwa 8 Prozentpunkte und kam auf 46,3%. Marlies Sieburg (SPD) gewann die Stichwahl mit insgesamt 53,7 %. Nur im Stimmbezirk 7.2 (Blatzheim-West und Niederbolheim) erzielte Valkysers mit 50,3 % die Mehrheit; der einzige Stimmbezirk in der Stadt Kerpen. Im Stimmbezirk 7.1 (Blatzheim-Ost und Bergerhausen) war der Vorsprung der SPD mit 58,3 % jedoch deutlicher. Die Wahlbeteiligung lag deutlich unter der Wahlbeteiligung der Kommunalwahl und erreichte ohne Briefwähler etwa 40 %.



Radweg nach Golzheim im Bau
Radweg nach Golzheim

03.10.04: Eine weitere Verbesserung im Radwegenetz rund um Blatzheim wurde nun in Angriff genommen. In dieser Woche begannen bei Gut Seelrath die ersten Bauarbeiten für den Radweg nach Golzheim. Auf der nördlichen Seite der B264 entsteht ein separater Radweg von Blatzheim nach Golzheim. Neben der Fahrbahn sieht man bereits die Trasse des Radwegs abgesteckt. Am Ortseingang von Blatzheim wird zusätzlich eine Querungshilfe gebaut. Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte sich für diesen Radweg eingesetzt, nachdem vor drei Jahren die B264 vor Golzheim mit Leitplanken versehen wurde und damit die Benutzung der Straße durch Fußgänger oder Radfahrer äußerst gefährlich ist.