Das Nachrichten-Archiv - vom 01.11.2004 bis 30.11.2004
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Fahrbahnkissen bei Dunkelheit kaum zu sehen

Verkehrsberuhigung Neue Pforte 30.11.04: Bei Dunkelheit - insbesondere bei nasser Straße - ist das neue Fahrbahnkissen am Ortseingang aus Richtung Manheim kaum erkennbar. Viele Ortsfremde sehen die Bodenwelle erst im letzten Moment und müssen scharf abbremsen oder machen einen unsanften "Flug" über die Schwelle. Daher soll die Verwaltung das Fahrbahnkissen durch entsprechende Markierung hervorheben, damit es auch bei Dunkelheit zu sehen ist.



Zaun auf dem Schulhof begrünen

Schulhof 30.11.04: Im Zusammenhang mit der Sanierung des Sportplatzes in Blatzheim wurde in diesem Jahr auch der Schulhof der Grundschule um eine kleine Fläche erweitert. Hierzu wurde der Zaun in Richtung Sportplatz versetzt. Da der alte Zaun durch eine Hecke begrünt war, soll auch der neue Zaun wieder begrünt werden, so ein Antrag an die Stadt.



Termine für Ferienspiele und Ferienfahrt

Ferienfahrt 2005 29.11.04: Obwohl der Winter noch vor der Tür steht, freuen sich viele bereits auf den kommenden Sommer. Denn in den Sommerferien gibt es wieder die Ferienspiele für Kinder von 8-12 Jahren und die Ferienfahrt für Jugendliche ab 13 Jahren. Das Ziel der Jugendfahrt in der 2. Ferienwoche (16.07.05 - 23.07.05) ist diesmal Riederau am Ammersee in Oberbayern. Anmeldungen ab sofort bei Klaus Ripp (Tel. 6045). Die Ferienspiele finden in der 4. und 5. Ferienwoche statt (01.08.05 - 12.08.05). Anmeldungen zu Beginn des nächsten Jahres im Rathaus. Der Anmeldungstermin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben. In den ersten drei Wochen der Sommerferien gibt es im Jugendzentrum für Kinder die Spielaktionswochen und in der 6. Ferienwoche sind wahrscheinlich Hunderte von Jugendlichen während des Weltjugendtages zu Gast in Blatzheim.



2. Tannenbaumfest in der Haagstraße

Tannenbaumfest 28.11.04: Zum 2. Tannenbaumfest kamen am frühen Abend die Anlieger der Haagstraße, aber auch viele andere Gäste zusammen. Familie Pöppinghaus hatte zum zweiten Mal einen großen Tannenbaum geschmückt und zu Glühwein und anderen Getränken eingeladen. Die Blaskapoelle der Knollebuure sorgte für vorweihnachtliche Stimmung. Ein großes Sparschwein war auch aufgestellt. Der Erlös des Festes ist in diesem Jahr für die Ferienmaßnahmen der Pfarrgemeinde bestimmt (Ferienspiele und Ferienfahrt).



Oberberg in Weihnachtsstimmung

Oberberg schmückt 28.11.04: Alle Hände voll zu tun hatten heute die Männer vom Oberberg. Mit einem Hubwagen wurden der große Tannenbaum geschmückt und Sterne an die Laternen gehängt. Da etliche Glühbirnen zunächst nicht leuchten wollten, musste auch der Elektriker aktiviert werden. Während dessen sorgten die Damen vom Oberberg für reichliche Verpflegung.



Kindergarten gestaltete Advents- und Erntedankmesse

Erntedank 28.11.04: Wie in jedem Jahr so gestaltete auch diesmal der kath. Kindergarten die Messe am 1. Advent mit. Anschließend wurden selbst gebackene Plätzchen und selbst gemachte Marmelade verkauft. Auch am 3. Oktober gestaltete der kath. Kindergarten den Erntedankgottesdienst in der Kirche. Die Kinder hatten ein kleines Stück vorbereitet, das während des Predigtteils gespielt wurde. Es handelte sich um das Bilderbuch Frederik von Leo Lionni. In dem Bilderbuch sammeln die Mäuse Vorräte für den Winter. Alle - außer Frederik. Doch untätig war die kleine Maus auch nicht. Sie sammelte Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten grauen Wintertage. Am folgenden Seniorennachmittag spielten die kleinen Akteure das Spiel von Frederik noch einmal den Senioren vor. Jung und Alt hatten Freude an dem gemeinsam gestalteten Nachmittag.



Jubilarehrung bei der Gewerkschaft

Jubilarehrung IGBCE 27.11.04: Zur Jubilarehrung hatte heute die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) in die Gaststätte van Münster eingeladen. Gleich fünf Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hermann-Josef Erken ist bereits seit 40 Jahren Mitglied der Gewerkschaft. IGBCE-Vorsitzender Hans Kuschma und Ortsvorsteher Klaus Ripp überreichten den Jubilaren Urkunden, Anstecknadel und eine Uhr als Geschenk. In ihren Redebeiträgen gingen Kuschma und Ripp auf den Wandel in der Gesellschaft und in der Gewerkschaft in den letzten 40 Jahren ein und betonten die Wichtigkeit der Gewerkschaft in der heutigen Zeit.



Auszeichnungen für schönste Gärten

Herbstfeier Kreisgartenbauvereine 27.11.04: Der Kreisverband der Obts- und Gartenbauvereine Rhein-Erft feierte diesmal sein jährliches Herbstfest im Kunibertus-Haus in Blatzheim. Kreis-Vorsitzender Theo Mittelstaedt verlieh im Rahmen der Veranstaltung Urkunden für die schönsten Gärten in verschiedenen Kategorien. In einem Lichtbildervortrag zeigte Mittelstaedt zuvor Fotos von der Bereisung der Gärten. Unter den Gästen waren auch Vize-Landrätin Irmtraud Lindemann und Ortsvorsteher Klaus Ripp.



Messdiener auf Eis

Schlittschuhlaufen Messdiener 27.11.04: Am Altar wäre es für die 33 Messdienerinnen und Messdiener wohl etwa eng geworden. Nicht so in der Eishalle in Eschweiler, wo heute eine Disco auf dem Eis angesagt war. Dorthin zog es die Messdienerschar zu einem kleinen Nachmittags-Ausflug. So wie am Altar bewegten sich einige sehr sicher auf dem Eis, andere dagegen zuerst noch etwas unsicher. Aber Unfälle gab es zum Glück nicht. Gegen 18.00 Uhr machten sich alle mit heilen Knochen wieder auf den Heimweg. Auf Grund der Lichtverhältnisse und des Nebels bei der Eis-Disco sind die Bilder leider nur von geringer Qualität.



Neuer Hilfsgütertransport

Hilfsgütertransport 27.11.04: Über 1.200 Kleiderpakete stapelten 9 fleißige Helfer des DRK heute in einen Tieflader. Damit konnte das DRK erneut einen Hilfsgütertransport auf den Weg nach Kaliningrad (ehemals Königsberg) schicken. Um die Kleider zu sortieren und zu packen, treffen sich an jedem Montag 15 Helferinnen und Helfer um Katharina und Karl Beck im Pavillon der alten Grundschule. Zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr kann man dort gut erhaltenen Kleidung für den nächsten Transport abgeben.



Goldener Meisterbrief für Gerhard Bongard

Goldener Meisterbrief 26.11.04: Sofern es seine Gesundheit zulässt, sieht man Fleischermeister Gerhard Bongard auch heute noch im Laden stehen, wo er die Kunden berät oder sonst hilfreich zur Seite steht. Doch heute gab es einen besonderen Anlass, den weißen Kittel überzuziehen, wovon er allerdings vorher nichts wusste. Der langjährige Obermeister der Fleischer-Innung Köln - Karl-Heinz Froitzheim - überreichte ihm im Rahmen einer kleinen Feier im Kreise der Familie und Angestellten den Goldenen Meisterbrief. Froitzheim ging in seiner Ansprache kurz auf den Werdegang und die Meisterprüfung vor 50 Jahren ein. Ortsvorsteher Klaus Ripp stellte das traditionsreiche Familienunternehmen in den Vordergrund, das auch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt. Klaus Bongard führt die Fleischerei bereits in der 5. Generation. Neben den Qualitätsprodukten der Fleischerei ist Bongard auch bekannt für seinen Party-Service. Im Frischeladen erhält man montags bis freitags durchgehend von 6.00 bis 18.30 Uhr und samtags von 6.00 bis 13.00 Uhr neben Fleisch, Fisch, Käse und Wurst auch Obst und Gemüse sowie einige Molkereiprodukte. Ergänzt wird das Angebot durch Backwaren der Bäckerei Schneider, die auch sonntags geöffnet ist.



Kein Weihnachtsbaum für Bergerhausen

Straße Wasserburg 25.11.04: Während in Niederbolheim und am Pfarrer-Wolters-Platz zu Beginn der Adventszeit wie gewohnt ein Tannenbaum leuchtet, gibt es in diesem Jahr nach dem Willen der Bürgermeisterin Marlies Sieburg keinen Weihnachtsbaum in Bergerhausen, um so Geld im städtischen Haushalt zu sparen. Dagegen ist Ortsvorsteher Klaus Ripp der Meinung, dass auch in Bergerhausen ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden soll, zumal dort der historische Weihnachtsmarkt am 3.Adventswochenend stattfindet.



Caecilia-Feier mit Brunch

Caecilia-Feier 2004 21.11.04: Zur traditionellen Caecilia-Feier hatte heute der Kirchenchor eingeladen. Unterstützt von Mitgliedern des Kirchenchores aus Manheim wurden beim festlichen Hochamt in der Kirche Werke von Bach vorgetragen. Nach getaner Arbeit ging es dann zum Brunch ins Kunibertus-Haus. Vorsitzender Josef Beier konnte neben Chorleiter Engelbert Latz auch Pfarrer Georg Neuhöfer und Ortsvorsteher Klaus Ripp begrüßen. Gleich vier Mitglieder des Chores feierten heute im Kreise des Chores ihre runden Geburtstage. Dass der Kirchenchor es versteht, Feste zu feiern, zeigte auch der griechische Abend im Sommer.



Wochenende im Zeichen des Karnevals

1. Sessionssitzung 04/05 20.11.04: Eine Karnevalssitzung der Superlative mit Höhepunkten am laufenden Band lieferte heute wieder die KG Knollebuure. Bereits um 15.00 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Hans-Peter Schneppenheim die 1.500 Gäste im vollbesetzten Festzelt. Ein abwechslungsreiches Programm mit den Spitzenkräften des Kölner Karnevals sorgte schnell für Stimmung. Dabei waren u.a.: Guido Kranz als "Mann für alle Fälle", Bernd Stelter als "Werbefachmann", die Pittermännche, et Botterblömche, die Buure, die Rheinländer, die Räuber und zum Abschluss bis kurz vor 22.00 Uhr die Bläck Fööss. Ein besonderer Höhepunkt war natürlich aus die Vorstellung des designierten Dreigestirns der Session 2004/2005 der Stadt Kerpen, das in diesem Jahr von den Knollebuure gestellt wird. Bereits am Freitagabend hatten die Knollebuure zum Gönnerabend in die Mehrzweckhalle geladen.



Dreifachturnier im Juze

Dreifachturnier im Juze 19.11.04: Zum Dreifachturnier waren heute Teams aus den Jugendzentren Buir, Sindorf, Kerpen und Horrem nach Blatzheim gekommen. Jeweils sechs Teilnehmer spielten gegeneinander, davon jeweils zwei im Tischtennis, im Billard und im Kicker. Viele spannende Wettkämpfe wurden dabei ausgetragen. Für Verpflegung war auch ausreichend gesorgt. Da Blatzheim zwei Teams stellte gingen insgesamt sechs Teams an den Start.



Weitere Bilder vom Martinszug der Kindergärten

14.11.04: Weitere Bilder vom Martinszug der Kindergärten hat die Leiterin des kath. Kindergartens zur Verfügung gestellt.



Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Volkstrauertag 2004 14.11.04: Zahlreiche Teilnehmer und Vereinsvertreter versammelten sich heute nach der Sonntagsmesse auf dem Pfarrer-Wolters-Platz, um den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken. Ortsvorsteher Klaus Ripp ging in seiner kurzen Ansprache darauf ein, dass der Volkstrauertag kein Relikt aus dem letzten Jahrhundert ist, sondern auch heute wichtiger denn je ist: "Erinnern, Trauern, Mahnen: Das ist jedes Jahr aufs Neue die Aufgabe des Volkstrauertages". Hierzu trugen Alexander Bittner, Monika Dickmann und Richard Pfrogner Texte eines amerikanischen Soldaten und Schülern der Dannewerk-Realschule Schleswig vor. Pfarrer Georg Neuhöfer sprach ein Gebet für die Verstorbenen. Der Blatzheimer Kirchenchor und das Tambourcorps Edelweiß sorgten für den musikalischen Rahmen der Feier. Feuerwehr und Schützenbruderschaft hielten die Ehrenwache am Ehrenmal, wo "zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt, zur Erinnerung und zur Mahnung" Kränze der Stadt Kerpen und des Volksbundes niederlegt wurden.



Neues Stadtdreigestirn kommt von der KG-Knollebuure

Dreigestirn 2004/05 11.11.04: Bei der Eröffnung der Karnevalssession 2004/05 stellte das Festkomitee der Stadt Kerpen in der Jahnhalle heute das neue Dreigestirn vor. Aus Anlass des jecken 22-jährigen Jubiläums der Knollebuure kommt das närrische Trifolium diesmal - wie vor 11 Jahren - aus ihren Reihen. Prinz Bernd II (Bernd Berger), Bauer Rudi (Rudi Glöckner) und Jungfrau Herolinde (Hero Buse) regieren in dieser Session im Kerpener Karneval. Begleitet werden sie von Adjutant Ulli Sous. Die Proklamation des Dreigestirn findet am 7. Januar in der Erfthalle statt.



Martinszüge von Grundschule und Kindergärten

Martinszug der Kindergärten 2004 10.11.04: Angeführt von St. Martin "hoch" zu Ross schlängelte sich ein langer, bunter Laternezug über den Giffelsberger Weg und die Bergstraße zum Martinsfeuer hinter dem Sportplatz. Zu den Klängen vom Tambourcorps Edelweiß und der Blaskapelle der KG Knollebuure sangen die Kinder ihre Martinslieder. Feuerwehr und Rotes Kreuz sorgten dafür, dass alles unfallfrei verlief. Anschließend gab es auf dem Schulhof Weckmänner und Glühwein. Auch hier war der Erlös für das Friedensdorf in Oberhausen bestimmt. Am Montag führten der kath. Kindergärten und der Kindergarten miniMUMM ihren gemeinsamen Martinszug durch. Gemeinsam versammelten sich Kinder, Eltern und Erzieher rund um das Martinsfeuer, das die Feuerwehr am Domkauler Weg vorbereitet hatte, und sangen Lieder.



2. Platz beim Bundesjungschützentag
Bundesjungschützentag

09.11.04: Martin Bücker erreichte beim diesjährigen Bundesjungschützentag in Wachtberg den 2. Platz im Fahnenschwenken. Vier weitere Teilnehmer holten Plätze im vorderen Mittelfeld beim Schießen und Fahnenschwenken. Damit erzielten die Jungschützen das beste Ergebnis auf einem Bundesjungschützentag in der langjährigen Vereinsgeschichte.



Neuer Schiedsmann gewählt

09.11.04: Der Stadtrat hat heute einstimmig Herrn Robert Pöppinghaus zum Schiedsmann für den Schiedsbezirk III (Blatzheim, Buir und Manheim) gewählt. "Schlichten statt Richten" lautet das Motto. Die Hauptaufgabe der Schiedsperson besteht in der Entlastung der Gerichte durch ihre Arbeit als vorgerichtliche Streitschlichtung. Die Schiedsperson ist kein Richter; sie spricht kein Urteil. Sie hat die Aufgabe, den Streit, der vorgetragen wird, zu schlichten, d.h. die Parteien dazu zu bewegen, einen Vergleich zu schließen.



Ratsausschüsse neu besetzt

09.11.04: Nach der Kommunalwahl wurden heute vom Stadtrat die neuen Ausschüsse gebildet und besetzt. Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr wurde Klaus Ripp (stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion). Ripp ist ferner Mitglied im Haupt- und Finanzausschusses und im Jugendhilfeausschuss sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtbetriebe und im Unterausschuss Hambach des Braunkohleausschusses. Für die SPD ist Ratsmitglied Paul-Manfred Berger im Schulausschuss und ebenfalls im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr. Als sachkundige Bürger sind für die CDU-Blatzheim Albert Weingarten im Sport- und Kulturausschuss, Norbert Schlang als 1. Vertreter im Umweltausschuss und Jürgen Henschel als 1. Vertreter im Schulausschuss vertreten. Bernd Staege ist für die SPD 2. Vertreter im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr.



Kinder bastelten mit Vätern Laternen

Laternen basteln 08.11.04: Voller Stolz gingen heute die Kinder des kath. Kindergartens mit ihren "Fisch-Laternen" beim Martinszug mit. Ende Oktober hatten sie nämlich die Laternen gemeinsam mit ihren Vätern im Kindergarten gebastelt. Erstmals waren die Väter der Kinder zum Laternen basteln eingeladen (Opa und Onkel waren auch erlaubt, Mütter dagegen nicht). "Die Reaktionen zu Beginn waren unterschiedlich", so Kindergartenleiterin Irene Heße. "Auf der einen Seite die Mütter, die es ganz toll fanden, dass auch mal die Väter zum Basteln kommen sollten. Zum anderen die Väter, die erst skeptisch nachfragten, ob denn wirklich die Väter kommen sollten." So kamen am Samstagmorgen 45 Männer mit ihren Kindern und hatten Spaß und Freude an der gemeinsamen Aktion. Und gegen Mittag waren Väter und Kinder stolz auf ihre fertigen Laternen. Im Kindergarten freut man sich schon jetzt auf die nächste Laternen-Bastel-Aktion.



Sieg in neuen Trikots

TV Tigers gegen Bonn 07.11.04: Ihren 2. Sieg in der Basketball-Landesliga feierten heute die Damen des Turnvereins. In neuen Trikots besiegten die TV-Tigers das Team von Rentrop Bonn mit 67:56. Etwas knapper ging es am Wochenende bei der weiblichen U18 zu. "Das 2. Meisterschaftsspiel unserer weiblichen U18 gegen den FC Pesch (Köln) war bis zum Schluss hart umkämpft und endete mit einem knappen 64:60 (30:38)-Sieg unserer Tigers", heißt es im Spielbericht auf der Homepage des TVB.




Miteinander - Füreinander

Laternenausstellung 2004 06.11.04: Unter dem Leitwort "Miteinander - Füreinander" steht auch in diesem Jahr wieder das Martinsprojekt der kath. Grundschule St. Elisabeth. Seit nunmehr 14 Jahren unterstützen Kinder, Eltern und Lehrerkollegium mit ihrem Projekt das Friedensdorf in Oberhausen, wo schwerverletzte Kinder aus Kriegsgebieten - meist Opfer von Landminen - mit Arm- und Beinprothesen versorgt werden. Am Nachmittag wollten Hunderte von Besuchern sehen, was in der letzten Woche alles unter dem diesjährigen Thema "Natur und Umwelt - Schöpfung erhalten" gebastelt, geschrieben und gebacken wurde. In den einzelnen Klassen gab es tolle Werke zu sehen: Mäuse, Igel, Bäume, fleißige Bienen, Fledermaus und Eule, rund ums Holz und den Zoo als Arche Noah. Viele Sachen konnten für einen geringen Preis erworben werden. Die Klasse 4a hatte das Thema Kartoffel und leckere Kartoffelgerichte angeboten. In einer anderen Klasse lockten Milch-Shakes und in der Aula war in der Cafeteria kein freier Platz mehr, besonders als der Kinderchor unter Leitung von Gabriele Lörcks zahlreiche Martins- und Herbstlieder sang. Unter den zahlreichen Gästen konnte Schulleiterin Irene Frank auch Vize-Landrätin Irmtraud Lindmann, Bürgermeisterin Marlies Sieburg und Ortsvorsteher Klaus Ripp begrüßen. Schon on den letzten Tagen zogen die Kinder von Haus zu Haus und verkauften Gutscheine für Weckmänner und sammelten für das Friedensdorf.



Schnell ein Herbstfest organisiert

Evakuierung St. Josefshaus 03.11.04: Erneut wurde in Buir eine 20-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden und musste entschärft werden. In der Umgebung der Fundstelle mussten daher 1.800 Bewohner evakuiert werden. Betroffen war auch das St. Josef Haus mit seinen 117 Bewohnern, davon 30 bettlägrig und 36 schwer demenzkrank. Um bei den Bewohnern keine schlimmen Kriegserinnerungen hoch kommen zu lassen, erzählte Heimleiterin Rosa Schmitges, dass am Nachmittag ein gemeinsamer Ausflug nach Blatzheim zum Oktoberfest ansteht. So wurde in aller Eile die Blatzheimer Turnhalle hergerichtet und ein kleines Programm organisiert. Mit zahlreichen Kranken- und Rettungswagen wurden die bettlägrigen Patienten in die Aula gebracht. Die übrigen Bewohner kamen mit dem DRK-Bus zur Turnhalle, wo auch sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des St. Josef Hauses betreut und verpflegt wurden. Zwei Notärzte waren ebenfalls vor Ort. Für die musikalische Unterhaltung sorgte kurzfristig Gabriele Lörcks am Klavier. Da zur Vorbereitung des Martinsprojektes noch die Klasse von Schulleiterin Irene Frank anwesend war, sangen die Kinder zur Freude der Senioren einige Martins- und Herbstlieder. Büchereimitarbeiterin Maria Pingen las dazu noch eine Geschichte vor. Auch die Kindertanzgruppe der Knollebuure und der kath. Kindergarten hatten spontan ihre Mithilfe beim Programm zugesagt, kamen dann aber nicht mehr zum Auftritt. Gegen 19.00 Uhr konnten die Senioren wieder nach Buir zurückkehren; die Bombe war entschärft.



Jakobsweg besser kennzeichnen

Jakobspilgerweg 01.11.04: Auch mitten durch Blatzheim führt der europäische Pilgerweg zu den sterblichen Überresten des hl. Jakobus nach Santiago de Compostela in Spanien. An manchen Stellen ist vielen sicher schon die "gelbe Muschel" als Kennzeichnung des Jakobspilgerwegs aufgefallen. In Blatzheim führt der Jakobsweg am Neffelbach vorbei bis zur Kunibertusstraße (West). Von dort geht es zum Heerweg in Richtung Katharinenhof. Vor dem Katharinenhof biegt man rechts in den Feldweg ein und unterquert die neue Bundesstraße. Der Weg geht dann weiter zu Gut Seelrath und von dort auf der anderen Seite der B264 nach Golzheim. Während der Jakobsweg am Neffelbach noch relativ gut gekennzeichnet ist, fehlt in Richtung Seelrath die Markierung. Diese soll nun vervollständigt werden.



Haifischzähne sollen Giffelsberger Weg sicherer machen

Giffelsberger Weg 01.11.04: An vielen Kreuzungen, wo "rechts vor links" gilt, sind auf der Straße sogenannte "Haifischzähne" oder Blockmarkierungen aufgebracht, um die Autofahrer auf die "rechts vor links" Regelung aufmerksam zu machen. Anlieger haben dies jetzt auch für den Giffelsberger Weg angeregt. Wenn man aus Richtung Bergstraße kommt sind die Einmündungen zur Elisabethstraße und zum Stichweg an der Bergstraße relativ spät zu erkennen und die Vorfahrt wird dort meistens missachtet. Hinzu kommt eine überhöhte Geschwindigkeit. Ein entsprechender Antrag liegt nun bei der Stadt vor.



B-Plan Nowotnik wird ausgelegt

Kiesgrube Nowotnik 01.11.04: In Kürze wird der Bebauungsplan BL 275 "Kelzer Busch" öffentlich ausgelegt. Der B-Plan betrifft das Gelände der Firma Nowotnik. Ziel des Bebauungsplanes ist wie bereits mehrfach berichtet die planungsrechtliche Sicherung der an diesem Standort schon vorhandenen gewerblichen Betriebsanlagen und Erweiterungsmöglichkeiten. Durch die bereits genehmigte und durchgeführte Erweiterung des Kalksandsteinwerkes entfiel die seinerzeit an diesem Standort vorhandene Asphaltaufbereitungsanlage und wurde durch eine neuere, den heutigen Anforderungen entsprechende Anlage an einem anderen Standort errichtet. Des weiteren sollen durch Eingrünungsmaßnahmen des Betriebsgeländes, schon rekultivierte Flächen sowie die südliche Hangkante des Neffelbachs mit in den Geltungsbereich des Bebauungsplanes einbezogen und planungsrechtlich gesichert werden. Der Bebauungsplan kann in der Zeit vom 15.11.2004 bis einschließlich 17.12.2004 im Rathaus (Zimmer 221) eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können Anregungen und Bedenken vorgebracht werden, über die der Rat der Stadt Kerpen dann entscheidet.