Vorschläge zur Umgestaltung
der Dürener Straße/Haagstraße/Neue Pforte


Heerweg Stand: November 2001

Die Verwaltung hat auf Grundlage einer Bürgerversammlung im Herbst 2000 und einer vorliegenden Verkehrsuntersuchung eine Konzeption in Form einer Vorplanung zum Rückbau bzw. zur Umgestaltung der B264 in Blatzheim und Bergerhausen erarbeitet.

Das angesprochene Verkehrsgutachten berechnet nach Fertigstellung der Ortsumgehung eine Verkehrsbelastung von durchschnittlich 2.000 bis 4.000 Fahrzeugen pro Tag im Vergleich zu über 10.000 Fahrzeugen heute.

Vorschläge zum Abschnitt Bergerhausen (Ortseingang aus Richtung Kerpen bis Kommandeursburg:

  1. Von der Kommandeursburg bis zur Einmündung Wasserburg soll auf beiden Seiten ein sogenannter Radstreifen markiert werden (wie z.B. auf der Kerpener Straße in Sindorf oder der Hauptstraße in Horrem). Der vorhandene Parkstreifen bleibt erhalten. (Auf der Bürgerversammlung vor einem Jahr war alternativ vorgeschlagen worden, den Parkstreifen als Radweg zu benutzen und die Autos auf der Straße parken zu lassen.)
  2. Einrichtung von Parkverbostzonen zur Freihaltung des Radstreifens, d.h. auf der nördlichen Seite der Dürener Straße ab Einmündung Wasserburg entfallen die vorhandenen Parkplätze (Vorschlag für neue Parkplätze s.4).
  3. Verlegung der Bushaltestelle (Fahrtrichtung Kerpen) in westliche Richtung gegenüber Bushaltestelle Alte Straße.
  4. Dürener Straße
  5. Umgestaltung der verlegten Bushaltestelle zu einem Parkstreifen als Ersatz für Parkverbotszone (s. 2).
  6. Baumpflanzungen (ca. jede 50 m) entlang der Dürener Straße (Südseite) im Verlauf des Parkstreifens.
  7. Bauliche Ausgestaltung der bestehenden provisorischen Ortseingangssicherung (Verschwenk/Einengung) aus Richtung Kerpen.
Vorschläge zum Abschnitt Haagstraße/Kunibertusstraße bis Neue Pforte:
    Dürener Straße
  1. Tempo 30 im Kernbereich zwischen Hausnummer 256 und 296. Eventuelle Pflasterung (keine Aufpflasterungen) der Kreuzungen Neue Pforte und Bergstraße oder des gesamten Bereiches zur optischen Hervorhebung des Zentrums.
  2. Verschiebung der Bushaltestellen "Mitte" in Richtung Kirche.
  3. Mehr Parkflächen. Wechselseitige Anordnung von Parken auf der Fahrbahn, verbleibende Durchfahrtsbreite ca. 5 Meter mit Begegnungsmöglichkeiten Bus/Bus. Begrünungen auf Fahrbahn bzw. Parkstreifen.
Vorschläge zum Abschnitt Neue Pforte bis Kapelle (Heerweg):
  1. Beidseitige Markierung sogenannter Radstreifen verbunden mit dem Wegfall einiger Parkplätze, sofern keine ausreichende Breite auf dem Gehweg zum Parken besteht.
  2. Verlegung der Bushaltestellen "Mitte" in Richtung Kirche und Umgestaltung der Bushaltestellen zu neuen Parkstreifen.
  3. Begrünung der neuerstellten Parkstreifen.
  4. Rückbau der Straße Heerweg. Wegfall der Linksabbiegerspur vor der Kapelle.
Vorschläge zu Neue Pforte und Haagstraße:
    Neue Pforte
  1. Neue Pforte als verkehrsberuhigter Bereich ("Spielstraße") gegenläufig befahrbar, d.h. Aufhebung der Einbahnstraßenregelung.
  2. Haagstraße als Tempo-30-Zone gegenläufig befahrbar, d.h. Aufhebung der Einbahnstraßenregelung.
  3. Neue Vorfahrtsregelung am Ortseingang aus Richtung Manheim; eventuell Haagstraße (derzeitige B477) als abknickende Vorfahrt.



Haagstraße Wohlgemerkt: Dies sind erste Vorschläge der Verwaltung, die eine Diskussionsgrundlage darstellen, die aber sowohl vor Ort mit der Bevölkerung als auch in den politischen Gremien noch ausführlich erörtert und diskutiert werden müssen.