Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Kugelmeier-Übersicht Personen-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Pfarrer August Kugelmeier, 1862-1951

Kugelmeier heute

"Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz" heißt seit dem 19.8.1985 in Blatzheim ein Platz, den niemand so nennt, der noch immer als Kirmesplatz bezeichnet wird. Der Platz soll an das Wirken eines Mannes erinnern, der vom 1.8.19 13 bis zum 29.4.19 14 Pfarrer in Blatzheim war [1], der - je nach sozialem, gesellschaftlichem, politischem Standpunkt - beliebt war, bekämpft wurde, umstritten war und es teilweise heute noch ist. Der Beschluß des Bezirksausschusses Blatzheim/Buir/Manheim vom 19.8.1985 ist ein Beleg hierfür; denn mit der äußerst knappen Mehrheit von 8 Ja-, 7 Nein-Stimmen bei einer Stimmenthaltung wurde der Beschluß zur Namensgebung gefaßt. Der Beschluß des Be-zirksausschusses war quasi der Abschluß von erneuten Diskussionen über einen Mann und eine Zeit, über die in Blatzheim am liebsten auch noch heute geschwiegen wird - vielleicht verständlich, wenn man bedenkt, daß viele Nachkommen der damals Betroffenen in Blatzheim leben. Es war das Verdienst des Arztes Dr. Wolff Geisler, etwas Licht in die Vergangenheit des Jahres 1913/14 gebracht zu haben. Nach umfangreichen Recherchen hatte er genügend Material gesammelt, so daß am Sonntag, dem 24. März 1985, von 8.30 bis 9.00 Uhr im WDR 3 aus seiner Sicht ein Beitrag über Kugelmeier und die Ereignisse in Blatzheim gesendet werden konnte unter dem Thema: "Lebenszeichen. ‚Dä Pastoor bliff hee'. Ein Stück rheinischer Kirchengeschichte, aufgeblättert von Wolff Geisler." [2]


voriges Kapitel nächstes Kapitel