Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Kugelmeier-Übersicht Personen-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Pfarrer August Kugelmeier, 1862-1951

11. Die neue Kirche wird gebaut

Der Erzbischof von Köln Joseph Cardinal Höffner, der anläßlich des sechzigjährigen Jubiläums der Weihe des neuen Gotteshauses am 12. November 1985 in Blatzheim war, sagte in seiner Predigt: "Im Jahre 1923 wurde die alte, spätgotische Kirche abgerissen, und diese neubarocke Kirche gebaut. Ihre Vorfahren haben gespürt, daß die Gemeinde ein Gotteshaus haben muß, das geräumig genug ist, um sich zu versammeln, und den Herrn zu loben. Es rührt einen, wenn man liest, mit welchem Eifer vor 60 Jahren die Gläubigen hier in Blatzheim beim Kirchenbau mitgeholfen haben. Die Landwirte übernahmen ehrenamtlich die Spann- und Fahrdienste. Aus jeder Familie war jemand dabei, der Handlangerdienste verrichtete. Es wird weiter berichtet, daß auch die Kinder mitgeholfen haben, Steine anzureichen, beim Bau dieses Gotteshauses [45]." Das Blatzheimer Volk schien versöhnt; am 12. Juli 1925 wurde die neue Kirche durch Joseph Kardinal Schulte eingeweiht.

Versöhnlich zeigt sich auch Kugelmeier in seinem Rückblick: "Wer heute noch lebt von den Kirchenbauaufschiebern, weiß ich nicht. Es waren nur wenige, von diesen werden weniger noch leben. Vielleicht liest einer von ihnen dieses Buch und findet so den "Haudegen" von anno dazumal wieder. Ich drücke ihm - alt wird er geworden sein wie ich - die Hand, wenn er sie mag und frage: "Na wie steht's, wie denken Sie heute über die Vorgänge in Blatzheim?" Es brauchte nicht so zu kommen. Ja, durch Schaden wird man klug ... Dem alten Turm danke ich an dieser Stelle, daß er damals tapfer mit mir gekämpft hat. Ich freue mich, daß er fest stehen geblieben ist und doch endlich die neue Kirche angebaut bekam [46]."

voriges Kapitel nächstes Kapitel