Blatzheimer Geschichte und Geschichten
Personen-Übersicht Geschichte-Übersicht Homepage-Startseite

Helmut Johannes Smialek
Pfarrer in Blatzheim
1983 - 1995

Auszug aus Pfarrbrief des Pfarrgemeinderates St. Kunibert zur Verabschiedung von Pfarrer Smialek 1995


Liebe Pfarrangehörige,

nach 17 Jahren verläßt Pfarrer Helmut-Johannes Smialek zum 31. Mai 1995 unsere Pfarrgemeinde. Viele von Ihnen haben Pfarrer Smialek über die Messe hinaus im persönlichen Gespräch kennen gelernt; sei es zur Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Beerdigung oder zu anderen Gelegenheiten. Viele Feste haben wir gemeinsam gefeiert; Pfarrfeste, Vereinsfeste und Jubiläen. Besonders erwähnt werden sollen das 925-jährige Ortsjubiläum 1982 und die Einweihung des Kunibertus-Hauses 1986. Neben anderen Bischöfen waren Kardinal Höffner und im Februar dieses Jahres Kardinal Meissner in unserer Pfarrgemeinde.

In einer Zeit des Umbruchs hat Pfarrer Smialek in all den Jahren stets versucht, die Werte der katholischen Kirche zu wahren. Unermüdlich und unbeirrbar hat er sich für diese Ziele eingesetzt. Für sein Wirken in unserer Pfarrgemeinde bedankt sich der Pfarrgemeinderat ganz herzlich.

Nach seiner Tätigkeit in Blatzheim möchte Pfarrer Smialek nun in Engelskirchen im Bereich der Krankenhausseelsorge neue Aufgaben übernehmen. Der Pfarrgemeinderat wünscht ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute und Gottes Segen.

Für unsere Pfarrgemeinde tritt nun der sogenannte "Stellenplan 2000" in Kraft. Zwar sind wir weiterhin eine eigenständige Pfarrgemeinde mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, bilden aber zusammen mit den Pfarrgemeinden Buir und Manheim den "Seelsorgebereich A" im Dekanat Kerpen.

Pfarrer Neuhöfer aus Buir ist somit ab 1. Juni Pfarrer von Blatzheim, Buir und Manheim. Um die pastoralen Aufgaben zu bewältigen, wird er künftig von einem Kaplan und einer Gemeindereferentin unterstützt. Die Gemeindereferentin hat bereits im vergangenen Dezember ihren Dienst (zunächst für Buir und Manheim) aufgenmommen. Der Kaplan wird nach den Sommerferien erwartet und soll das Pfarrhaus in Blatzheim bewohnen. In den Sommerferien wird Pater Don Miguel Garcia aus Burgos (Spanien) wie gewohnt die Urlaubsvertretung in unserer Pfarrgemeinde übernehmen.



Klaus Ripp
(Vorsitzender des Pfarrgemeinderates)