Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Sanierung der Dürener Straße
20.08.2000
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Sanierung der Ortsdurchfahrt von Kommandeursburg bis Ortsausgang Bergerhausen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im vergangenen Jahr wurde die Dürener Straße in Blatzheim bis zur Kommandeursburg erneuert. Eine Sanierung des restlichen Teilstücks bis zum Ortsausgang Bergerhausen ist ebenfalls dringend erforderlich. Die Notwendigkeit der Sanierung wurde Ende letzten Jahres vom zuständigen rheinischen Straßenbauamt (RSBA) anerkannt. Ein konkreter Umsetzungstermin konnte allerdings noch nicht genannt werden.

Die Situation hat sich mittlerweile weiter verschlechtert. Kanaldeckel, Straßeneinläufe und Wasserhydranten sind an vielen Stellen erheblich abgesackt. Die Fahrbahn wiest viele Wellen aus und an vielen Stellen hat sich die obere Tragschicht gelöst. Aufgrund der Schäden werden die Anwohner nicht nur durch starken Lärm sondern auch durch starke Erschütterungen belastet, so dass teilweise die Gläser im Schrank klirren. Bei Regen bilden sich darüber hinaus viele Wasserlachen, die Hauswände, Türen und Fenster verschmutzen.

Ich bitte Sie daher, mit dem RSBA Kontakt aufzunehmen, um eine baldige Sanierung zu erreichen. Zumindest sollte kurzfristig eine Sanierung der am schlimmsten betroffenen Teilbereiche erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp