Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Ausgleichspflanzungen am Kieswerk Dorsfeld
27.08.2000
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Disteln statt Bäume und Sträucher - Ausgleichspflanzungen am Kieswerk Dorsfeld

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

schon häufig hat der Umweltausschuss die Bepflanzung der Erdwälle entlang der Kiesgrube bei Dorsfeld gefordert. Dies zum einem als Ausgleich für das 1998 errichtete Transportband, das beide Dorsfelder Kiesgruben verbindet und zum anderen als Auflage für die Verlängerung der Auskiesungsgenehmigung.

Doch vor Ort tut sich nichts. In diesem Sommer fällt der Blick wieder auf Disteln statt auf Bäume und Sträucher.

Im Ausschuss für Kreisentwicklungsplanung des Erftkreises wurde am 23.3.2000 mitgeteilt, dass die Auflagen des Erftkreises noch über die Forderungen der Stadt Kerpen hinausgehen. Wörtlich heißt es in der Vorlage "Die Firma hat somit nicht nur einen 5m-Streifen zu bepflanzen, sondern die gesamten Sicherheitsstreifen zu den Nachbargrundstücken."

Ich bitte Sie, dafür Sorge zu tragen, dass die Pflanzungen im kommenden Herbst nun auch durchgeführt werden.

Im nächsten Umweltausschuss bitte ich um einen Bericht über Art und Umfang sowie Zeitpunkt der Pflanzmaßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp