Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Sachstandsbericht Landschaftsplan Zülpicher Börde
27.08.2000
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Sachstandsbericht Landschaftsplan Zülpicher Börde

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

zwischen Gut Giffelsberg und Gut Onnau sind einige Pappeln abgestorben und drohen, wie teilweise bereits geschehen, beim nächsten Sturm umzustürzen.

Im Landschaftsplan 4 "Zülpicher Börde" war vorgesehen, die Pappeln durch Eichen und Eschen zu ersetzen.

Da konkreter Handlungsbedarf besteht und die angrenzenden Felder jetzt abgeerntet sind, bitte ich Sie, die Pappeln zu fällen und im Herbst entsprechend den Vorgaben im Landschaftsplan Neupflanzungen vorzunehmen.

Bei dieser Gelegenheit bitte ich im nächsten Umweltausschuss um einen Sachstandsbericht über den Landschaftsplan "Zülpicher Börde". Es sollte dargestellt werden, welche Maßnahmen im Stadtgebiet, vorgesehen, aber noch nicht umgesetzt sind und wer hierfür zuständig ist.

Das laufende Flurbereinigungsverfahren und die vielen Ausgleichsmaßnahmen insbesondere für die Ortsumgehung bieten meines Erachtens die Möglichkeit, auch in Einklang und unter Beteiligung der Landwirtschaft, weitere Punkte des Landschaftsplans zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp