Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Erneuerung der Neffelbachbrücke in Niederbolheim
18.09.2000
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Erneuerung der Neffelbachbrücke in Niederbolheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit heute ist die Neffelbachbrücke in Niederbolheim gesperrt. Die Brücke kann nicht mehr saniert werden, sondern muss durch einen Neubau ersetzt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2001. Auf die Bewohner von Niederbolheim kommen daher erhebliche Belastungen zu. Mit einem Wurfzettel wurde die Bevölkerung hierüber informiert.

Um die Belastungen so gering wie möglich zu halten, hat die Verwaltung bereits für Fußgänger unter Nutzung einer privaten Brücke einen beleuchteten Notweg geschaffen. Ich gehe davon aus, dass dieser kurzfristig noch gemäht und das Gras kurz gehalten wird. Der Autoverkehr muss die Zufahrt zur Sophienhöhe und die Straße "Kelzer Busch" benutzen.

Um die Belastungen weiter zu minimieren, bitte ich um Prüfung folgender Vorschläge, die teilweise von Anwohnern geäußert wurden:

Die Umleitung erfolgt über den Wirtschaftsweg zur Sophienhöhe. Der Einmündungsbereich zur B477 ist sehr unübersichtlich. Bei der Ausfahrt ist die Sicht teilweise versperrt. Hier ist es in der Vergangenheit zu schweren Verkehrsunfällen gekommen. Daher sollten hier Maßnahmen zur Verkehrssicherung wie z.B. Temporeduzierung auf der B477 oder die Installierung eines Verkehrsspiegels geprüft werden. Ferner sollte eine bessere Beschilderung erfolgen, damit Autofahrer auf der B477 mit ein- und ausfahrendem Verkehr rechnen müssen. Hier sollte auch geprüft werden, ob am Wirtschaftsweg eine zusätzlich provisorische Ausweichbucht im Einmündungsbereich geschaffen wird, damit Fahrzeuge aneinander vorbeikommen können.

Da die Straße "Kelzer Busch" nur die Breite eines Wirtschaftweges hat, ist Gegenverkehr mit größeren Fahrzeugen oder LKW-Verkehr auch hier sehr problematisch. Zudem sind Kinder und Fußgänger mehr gefährdet. Daher sollte hier über eine (unechte) Einbahnstraßenregelung in Verbindung mit einem Feldweg südlich von Niederbolheim nachgedacht werden.

Die Beschilderung der Sperrung ist meines Erachtens noch nicht ausreichend. Sowohl am Ortseingang von Niederbolheim als auch auf der B477 fehlen zur Zeit noch eindeutige Hinweise auf die Brückensperrung.

Die Bauzeit bis zum Frühjahr 2001 ist aus Laiensicht sehr lang. Nach der schleppenden Sanierung der Brücken in Blatzheim befürchten die Anwohner in Niederbolheim ähnliches. Daher sollte die Verwaltung grundsätzlich von Beginn an auf einen zügigen Baufortschritt und die Einhaltung des Bauzeitenplans drängen, damit die Bauzeit letztlich so kurz wie möglich ausfällt.

Zudem sollte kurzfristig vor Ort eine "Baubesprechung" mit der Bevölkerung stattfinden, um die einzelnen Schritte der Baumaßnahme zu erläutern und noch offene Probleme zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp