Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Fortbestand der Buslinie 976 nach Düren
26.11.2000
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Fortbestand der Buslinie 976 nach Düren

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nach einem Jahr Ruhe versucht die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft REVG erneut, die Buslinie 976 nach Düren einzustellen. Im letzten Jahr wurde dies aufgrund massiver Proteste verhindert. Offensichtlich soll dies nun in einer "Nacht- und Nebel-Aktion" dennoch durchgesetzt werden.

Denn wie jetzt den Fraktionen mitgeteilt wurde, soll bereits am 28.11.2000 der Aufsichtsrat darüber entscheiden, dass die Linie 976 nicht mehr nach Düren, sondern zum Bahnhof Buir führt und dort endet. Die Benutzer sollen dann mit dem Zug weiter nach Düren fahren. Diese Entscheidung soll getroffen werden, ohne dass die zuständigen Gremien der Stadt Kerpen (Planungsausschuss) gehört werden.

Grundsätzlich ist die Diskussion um die Anbindung an den Bahnhof Buir sinnvoll, aber erst im Hinblick auf die neue S-Bahn-Linie Ende 2002. Und auch dann gehe ich davon aus, dass eine direkte Verbindung von Kerpen über Blatzheim nach Düren erforderlich ist, denn Düren ist das Mittelzentrum, wo viele ihre Einkäufe erledigen oder das Krankenhaus und viele Ärzte aufsuchen. Darüber hinaus besuchen viele Kinder dort weiterführende Schulen.

Beim neuen Vorstoß der REVG gewinnt man wieder den Eindruck, dass die REVG nicht in der Lage ist, neue Ideen zu entwickeln, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Stattdessen sollen gut funktionierende Linien einfach gestrichen oder so unattraktiv gestaltet werden, dass sie nicht mehr benutzt werden. Mehr denn je ist es daher erforderlich, dass die Untersuchungen zu einem möglichen Stadtbussystem nach Freigabe der Landesmittel jetzt anlaufen können. Hier sollen sowohl die Anbindung an die S-Bahn-Haltestellen und die überregionalen Buslinien als auch die Optimierung des Schülerverkehrs untersucht werden. In diesem Zusammenhang kann man über eine generelle Änderung der Linienführung im Stadtgebiet diskutieren. Unausgegorene Ad-hoc-Lösungen können dagegen nicht vertreten werden und sind strikt abzulehnen.

Derzeit ist die Linie 976 mit direkter Anbindung nach Düren und in der Gegenrichtung über Kerpen zum Bahnhof Horrem unverzichtbar.

Ich bitte Sie daher, dafür zu sorgen, daß die Linie 976 nach Düren erhalten bleibt. Ferner sollen die Mitglieder der Stadt Kerpen im Aufsichtsrat der REVG und die Mitglieder des Kreistages aufgefordert werden, sich für den Erhalt der direkten Verbindung nach Düren einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp