Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Anfrage: Sachstand Neubau Neffelbachbrücke in Niederbolheim
15.01.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Anfrage gemäß §18 der Geschäftsordnung zur nächsten Sitzung des Bausausschusses
Sachstand Neubau Neffelbachbrücke in Niederbolheim


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit Mitte September ist die Ortsdurchfahrt in Niederbolheim wegen des Neubaus der Neffelbachbrücke gesperrt, was zu etlichen Belastungen führt, insbesondere aufgrund der schwierigen Verkehrsführung. Daher haben alle Beteiligten auf einen zügigen Bau der Brücke gedrängt.

Vor Ort sieht es aber nicht so aus, als ob der Zeitplan eingehalten würde. Vor Ort war sogar zu hören, dass die Baustelle wegen Materialmangel einige Zeit ruhte. Um den Baufortschritt nicht zu gefährden, sollte bei kalter Witterung eine Einhausung der Baustelle erfolgen. Davon ist auch nichts zu sehen.

Ich bitte daher im Ausschuss um einen Sachstandsbericht. Wichtig ist vor allem die Frage, ob und welche Zeitverzögerung vorliegt und wann nun mit der Fertigstellung der Brücke zu rechnen ist. Was kann die Verwaltung unternehmen, um auf die Einhaltung der ursprünglich zugesagten Termine zu bestehen?

Da trotz anderer Beschilderung der Kelzer Busch als Umleitungsstrecke genutzt wird, bitte ich um Prüfung, ob eine kurzfristige Sperrung (ausgenommen Anlieger) erfolgen kann. Ferner wird zur Zeit der Fußgängerweg ebenfalls als Umleitungsstrecke genutzt und ist in entsprechend schlechtem Zustand und teilweise nicht mehr zu begehen. Ich bitte Sie auch hier um Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Die Verwaltung drängt auf eine zügige Bauausführung. Rechtzeitig zum Osterreiturnier 2001 ist die Brücke fertig geworden.