Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Buslinie 976 nach Düren
21.01.2001
Herrn Landrat
Werner Stump


Buslinie 976 nach Düren
Noch keine optimale Lösung erreicht - Gefährlicher Kompromiss muss abgewendet werden


Sehr geehrter Herr Landrat,

wie im Verkehrsausschuss des Erftkreises mitgeteilt wurde, bewegen sich in Sachen ÖPNV der Erftkreis und der Kreis Düren aufeinander zu. Das kommt hoffentlich denjenigen, die nach wie vor auf den Bus angewiesen sind, entgegen. Nun sollte man aber nicht auf halbem Wege stehen bleiben, sondern weiter verhandeln, um eine wirklich optimale Lösung zu erreichen.

Denn das bisherige Verhandlungsergebnis stellt weder die Bevölkerung vor Ort zufrieden, noch ist damit eine Kostensenkung verbunden. Der vorgeschlagene Kompromiss ist nicht nur ein fauler, sondern ein gefährlicher Kompromiss.

Demnach soll die Buslinie 976 wie geplant zum Bahnhof Buir führen. Zusätzlich soll ein weiterer Bus, der von der Dürener Kreisbahn eingesetzt wird, ab der Haltestelle Blatzheim Kapelle nach Düren fahren. Somit bliebe auf den ersten Blick die wichtige Busverbindung Blatzheim Düren erhalten. Doch man muss sich einmal vorstellen, was an dieser Haltstelle tagtäglich passiert. Jeden Morgen gegen 7.00 Uhr kommt ein vollbesetzter Bus, in dem nicht alle einen Sitzplatz haben, mit Schülern aus Kerpen, Bergerhausen, Blatzheim-Friedhof und Blatzheim-Mitte an der Haltstelle an. Sofern der leere Bus aus Düren dort schon wartet, beginnt nun das Gerangel um einen Sitzplatz. Sollte der Bus aus Düren noch nicht da sein, stehen die Schüler bei Wind und Wetter ungeschützt am Ortsausgang von Blatzheim an der vielbefahrenen Bundesstraße 264, wo sich kaum jemand an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Mit Sicherheit ist diese Situation den Verhandlungsführern nicht bewusst, denn diese Lösung birgt gerade im Schulverkehr erhebliche Gefahren in sich.

So teilte die Verwaltung im Verkehrsauschuss mit, dass auch aus Sicherheitsgründen die Buslinie von Elsdorf nach Jülich, und von Nörvenich nach Erftstadt erhalten bleibt, ohne dass an der Kreisgrenze die Busse gewechselt werden müssen. Dies ist ein gutes Ergebnis der Verhandlungen. Bitte drängen Sie darauf, dass dies auch bei der Buslinie 976 der Fall ist.

Aus Kostengründen frage ich mich ebenfalls, ob die angedachte Lösung wirklich sinnvoll ist. Kostenreduzierung war bislang das oberste Ziel der Planungen. Nun sollen zwei Busse mit zwei Fahrern eingesetzt werden. Das kann nach meiner Vorstellung nicht billiger sein, als wenn wie bisher der Bus die zehn Kilometer mehr nach Düren fährt. Die Kostenbeteiligung des Kreises Düren sollte also nicht darin bestehen, einen zusätzlichen Bus zu finanzieren, sondern sich an den Kosten des Erftkreises zu beteiligen. Alles andere ist eine Erhöhung der Gesamtkosten bei gleichzeitiger erheblicher Verschlechterung des Busangebotes.

Ich möchte auch nochmals darauf hinweisen, dass die letzte Fahrgastzählung 1999 gezeigt hat, dass die Linie 976 gut genutzt wird. In der Graphik waren viele Fahrten schwarz dargestellt. Wenn diese Fahrten erhalten bleiben und die "roten" (d.h. nicht angenommenen Zeiten) gestrichen werden, ist dies ein guter Kompromiss.

Ich bitte Sie daher, die Verhandlungen in diese Richtung zu lenken und ggf. mit Ihrem Amtskollegen des Kreises Düren das Gespräch zu suchen.

Nach der gestrigen Berichterstattung in der Presse reagierte die Bevölkerung einerseits erfreut, dass Bewegung in die Verhandlungen gekommen ist, andererseits aber vollkommen verständnislos. Eine von vielen Reaktionen möchte ich hier weitergeben: "Als es noch Pferdekutschen gab, bot man den Fahrgästen bereits soviel Komfort, dass sie an den Post-Stationen sitzen bleiben konnten. Nur die Pferde wurden gewechselt. Auch im Bahnverkehr wurden früher an den Landesgrenzen nur die Lokomotiven gewechselt. Nur zwischen dem Erftkreis und dem Kreis Düren soll im 21. Jahrhundert an der Kreisgrenze eine gefährliche Umsteigeaktion veranstaltet werden, deren Sinn wahrscheinlich nur die Verhandlungspartner verstehen."

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Aufgrund des Protestes der Bevölkerung und der CDU mit Unterschriftensammlung wurde mit der Fahrplanumstellung am 10.06.2001 eine neue Busverbindung ab Blatzheim-Kapelle nach Düren eingerichtet, die nahezu im Stundentakt verkehrt. Für den Schülerverkehr am Morgen und am Nachmittag gibt es jeweils einen durchgehenden Bus von Düren nach Kerpen. Die Buslinie 976 endet seit dem 10.06.2001 am Bahnhof Buir. An der Haltestelle Kapelle kann in den Bus nach Düren umgestiegen werden.