Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Undichter Teich
06.03.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Undichter Teich

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für den Teich auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz steht sicherlich ein großer Frühjahrsputz an, da die Schilfpflanzen mittlerweile stark überhand genommen haben.

In diesem Zusammenhang bitte ist zu überlegen, ob gleichzeitig eine Teichfolie eingebaut wird. Denn der aus Ton erstellte Teich ist schon seit Jahren undicht. Ständig muss Frischwasser in großen Mengen nachgefüllt werden.

Eine neue Abdichtung mit einer Folie ist auf Dauer sicher wirtschaftlicher und auch umweltverträglicher als die ständige massive Frischwasserzufuhr.

Ich bitte die Verwaltung um Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Eine Folie - so die Verwaltung - kann im bestehenden Teich nicht verwendet werden. Hierfür ist ein kompletter Neubau bzw. eine Umgestaltung erforderlich.

Um den Wasserverbrauch dennoch zu reduzieren, wurde der Mechanismus zum Nachfüllen des Wassers verändert. Das herkömmliche Schwimmerventil wurde durch ein elektrisches Magnetventil ersetzt.