Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Verkehrsspiegel Ecke Kunibertusstraße/An den Fichten
29.04.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Verkehrsspiegel Ecke Kunibertusstraße/An den Fichten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Verlauf der Kunibertusstraße an der Ecke des Wegekreuzes Klosterberg ist relativ unübersichtlich. Wenn man von der Bergstraße kommt und will rechts abbiegen, kommt es häufig zu Beinahezusammenstößen mit entgegenkommenden Fahrzeugen, da die Fahrbahn dort ziemlich schmal ist und schlecht eingesehen werden kann. Erst vor wenigen Wochen ist dort ein Unfall mit Blechschaden passiert.

Daher wurde die Bitte an mich herangetragen, dort einen Verkehrsspiegel aufzustellen.

Ich bitte um Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?
23.05.2001
Antwort der Verwaltung:

Sehr geehrter Herr Ripp,

der Verkehrsspiegel ist aus dem Katalog der Verkehrszeichen u. -einrichtungen herausgenommen worden und kann deshalb nicht mehr angeordnet werden.

Die Begründung hierzu ist, daß

    - der Spiegel die Verkehrssituation seitenverkehrt wiedergibt,
    - er ist je nach Witterung beschlagen oder vereist und
    - ungeübte Kraftfahrer können die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge nicht richtig einschätzen.
Sie werden Verständnis dafür haben, daß ich aus den genannten Gründen den Verkehrsspiegel nicht anordnen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Ensemeier