Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Verkehrsgefährdung durch parkende LKWs auf der Kunibertusstraße
09.05.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Verkehrsgefährdung durch parkende LKWs auf der Kunibertusstraße
Ihr Schreiben B69/01 (21.2) vom 20.04.2001


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Kunibertusstraße verkommt in letzter Zeit mehr und mehr zum LKW-Parkplatz. Was an manchen Stellen vielleicht nur lästig und ärgerlich für andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner ist, ist an zwei anderen Stellen jedoch besonders verkehrsgefährdend.

Schon seit Wochen parken LKWs an beiden Neffelbachbrücken der Kunibertusstraße und versperren komplett die Sicht auf den Fuß- und Radweg entlang des Neffelbachs, der an diesen Stellen die Kunibertusstraße quert. Autofahrer können nicht mehr erkennen, ob möglicherweise hinter dem LKW Fußgänger oder Radfahrer die Straße überqueren wollen. Ebenso ist den Fußgängern und Radfahrern die Sicht auf herannahende Autos verwehrt. Da nützen auch Verkehrsschilder nichts mehr, die an dieser Stelle auf die querende Radfahrer hinweisen.

Heute parkten an einer engen Stelle gleich drei LKWs versetzt hintereinander, so dass z.B. für Rettungsfahrzeuge kein Durchkommen mehr möglich war. Entsprechende Fotos finden Sie im Internet.

Insbesondere für Kinder ist diese Situation nicht länger hinnehmbar. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, so befürchte ich, bis hier der erste Unfall passiert. Daher bitte ich Sie, umgehend und konsequent gegen die parkenden LKWs vorzugehen.

Sofern der Hinweis im o.g. Schreiben, dass an der Kommandeursburg kein Wohngebiet ist und daher ein Einschreiten aus bauordnungsrechtlicher Sicht nicht möglich ist, zutrifft, dann müssen hier notfalls Parkverbotsschilder aufgestellt werden, wobei ich aber davon ausgehe, dass es aus verkehrsrechtlichen Gründen verboten ist, vor einem kreuzenden Fuß- und Radweg zu parken.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Im Bereich des Neffelbachs wurde ein Parkverbot erlassen. Zusätzlich wurden einige Kontrollen durchgeführt. Die Situation hat sich damit gebessert. Dennoch parken manchmal noch gößere LKW oder Kleinlaster in diesem Bereich.