Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Neue Kiesgrube bei Wissersheim
09.08.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Neue Kiesgrube im Süden Blatzheims an der Grenze zu Wissersheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Mitteilungsblatt des Erftkreises wurde bekann gegeben, dass in der Gemarkung Wissersheim an der Grenze zur Stadt Kerpen eine neue Kiesgrube entstehen soll. Der Abgrabungsantrag liegt vor.

Ich bitte im Ausschuss um Mitteilung, welche Flächen in welcher Größe betroffen sind und welche Einwirkungsmöglichkeiten die Stadt Kerpen hat. Ist hier zu befürchten, dass eine spätere Ausdehnung auf städtischem Gebiet erfolgt?

Somit wird die Gemarkung Blatzheim auch von Süden her mit Kiesgruben belastet und die Landschaft entwickelt sich weiter zum Schweizer Käse. Aufgrund der Gesetzeslage muss die örtliche Politik derzeit tatenlos zusehen. Ein Hoffnungsschimmer um hier ggf. Einhalt zu bieten, ist die Darstellung von Abgrabungskonzentrationsflächen im Flächennutzungsplan. Vor mehr als einem Jahr hat der Planungsausschuss am 28.3.2000 den Aufstellungsbeschluss gefasst.

Hier bitte ich um Mitteilung, wann die Darstellung der Abgrabungskonzentrationsflächen im Planungsausschuss vorgestellt wird und die Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp