Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Bepflanzung der Erdwälle der neuen Kiesgruben in Dorsfeld und Geilrath
25.08.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Bepflanzung der Erdwälle der neuen Kiesgruben in Dorsfeld und Geilrath

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

zur Zeit werden an der neuen Kiesgrube in Geilrath und der erweiterten Kiesgrube in Dorsfeld neue Erdwälle aufgeschüttet.

In wenigen Wochen werden diese Erdwälle - wie die bestehenden - mit Disteln und anderen Unkräutern überwuchert sein. Nach meiner Kenntnis müssen die Erdwälle bepflanzt werden, doch vor Ort geschieht nichts. Dies ist nicht nur ein unschönes Landschaftsbild, sondern der nachfolgende Samenflug bedeutet letztlich auch erhöhter Spritzmitteleinsatz auf den angrenzenden Ackerflächen.

Die derzeit in Dorsfeld aufgeschütteten Erdwälle verursachen zudem durch den bei jedem Wind aufgewirbelten Staub eine erhebliche Belästigung der anliegenden Gehöfte. Durch sofortige Einsaat von Klee- oder Grasgemisch wäre dieses Problem sehr einfach zu lösen.

Ich bitte Sie daher, kurzfristig mit den Betreibern der Kiesgruben zu verhandeln, damit eine solche Lösung erreicht wird.

Ferner bitte ich um Mitteilung, welche Auflagen für die Bepflanzung der Erdwälle und die Sicherheitsstreifen existieren und in welchem Zeitraum die Bepflanzung vorgenommen werden muss. Wer überwacht diese Maßnahmen und welche Sanktionen können ergriffen werden, wenn die Auflagen nicht erfüllt werden?

Im Umweltausschuss wurde im letzten Jahr zugesagt, dass die Bepflanzung der Erdwälle entlang der Straße in Dorsfeld in der Pflanzperiode 2000/2001 erfolgt als Ausgleich für das 1998 errichtete Kiestransportband. Außer Disteln ist aber vor Ort kaum etwas zu erkennen.

Ich bitte auch hier um Miteilung, wie es dort weitergeht.

Aufgrund der Vielzahl der Flächen, bitte ich anhand von Kartenmaterial im nächsten Umweltausschuss darzustellen, welche Flächen der beiden Kiesgruben in Dorsfeld und Geilrath wann und wie bepflanzt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Die Verwaltung hat am 27.09.2001 im Umweltausschuss mitgeteilt, dass die geforderte Bepflanzung in der Pflanzperiode 2001/2002 durchgeführt werden soll.