Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Umbau der alten Grundschule in Blatzheim - Einrichtung einer Projektgruppe
25.08.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Umbau der alten Grundschule in Blatzheim - Einrichtung einer Projektgruppe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die alte Grundschule soll saniert und als "Haus für Jugend und Vereine" mit zweigruppigem Kindergarten und Jugendzentrum genutzt werden. Jugendhilfeausschuss und Hauptausschuss haben diesem Plan schon vor einiger Zeit einstimmig zugestimmt. Die Sanierung der alten Schule soll durch die Erftland durchgeführt werden. Hierzu wird die Schule an die Erftland verkauft, was der Hauptausschuss am 8.5.2001 ebenso einstimmig beschlossen hat.

Allerdings ist der Kaufvertrag bislang noch immer nicht abgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass dies in den nächsten Tagen erfolgt, damit die Detailplanungen und die Umbauarbeiten beginnen können, denn schließlich muss der Umbau zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im Sommer 2002 fertig sein. Sollte es hier zu weiteren Verzögerungen kommen, bitte ich Sie, im kommenden Hauptausschuss die Gründe zu nennen.

Auf Anregung der betroffenen Vereine wurden die Umbaupläne noch etwas modifiziert. Die neuen Pläne liegen den Vereinen aber noch nicht vor. Dies sollte nun auch zügig geschehen, denn der Umbau der alten Grundschule kann sinnvollerweise nur in enger Abstimmung mit den späteren Nutzern insbesondere Kindergarten, "Schule von 8-13" und Jugendzentrum erfolgen. Denn aufgrund ihrer täglichen Arbeit in ihrer jeweiligen Einrichtung wissen sie am besten, wie ihre zukünftigen Räume zweckdienlich gestaltet und eingerichtet werden. Schließlich müssen sie auch später darin arbeiten.

Daher bitte ich um die Einrichtung einer Projektgruppe, in der planungs- und baubegleitend Detailfragen - angefangen von der Lage Medienanschlüsse bis hin zur Farbgestaltung der Innenräume - geklärt werden. Dies hat sich beim Neubau der Grundschule sehr bewährt. So ist es z.B. sinnvoll zu wissen, wo das Jugendzentrum seine Medienecke einrichtet, damit auch dort die entsprechenden Anschlüsse verlegt werden.

Neben Verwaltungsmitarbeitern sollten der Projektgruppe jeweils ein pädagogischer Mitarbeiter und ein Trägervertreter der genannten Einrichtungen sowie der Ortsvorsteher angehören.

Ferner sind aber auch noch vertragliche Fragen mit den Trägervereinen zu klären, wie z.B. die späteren Mietkosten, die auf die Träger der Einrichtungen zukommen.

Auch diese Themen müssen nun vorangetrieben werden.

Ich bitte um kurzfristige Abstimmung und Terminierung des weiteren Vorgehens - auch mit den betroffenen Vereinen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Der Kaufvertrag ist mittlerweile abgeschlossen.

Die Projektgruppe wurde eingerichtet und begleitet die Umbaumaßnahme. Um die Projektgruppe nicht zu groß werden zu lassen, gehören ihr nur Vertreter der Hauptnutzer Kindergarten und Jugendzentrum an. Die Interessen der übrigen Nutzer sollen vom Ortsvorsteher mit berücksichtigt werden.