Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Starke Geruchsbelästigungen in Dorsfeld und Blatzheim
25.08.2001
Staatliches Umweltamt Köln


Starke Geruchsbelästigungen in Dorsfeld und Blatzheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Wochen beklagen sich die Einwohner von Dorsfeld und teilweise von Blatzheim wieder über extreme Geruchsbelästigungen, die von der Mülldeponie "Haus Forst" in Manheim ausgehen.

Eine mögliche Ursache sehe ich darin, dass die abgelagerten Abfälle nur unzureichend mit Erde abgedeckt werden. Diesen Eindruck machte jedenfalls gestern die derzeitige Verkippungsstelle (Foto unter www.kerpen-blatzheim.de).

Eine Kontrolle durch Ihr Amt hatte bereits vor Jahren diese Ursache als einen Hauptgrund für diese extremen Geruchsbelästigungen ermittelt. Ich bitte hier, entsprechende Kontrollen und Prüfungen - auch am Wochenende und unangemeldet - durchzuführen.

Ferner gibt es in letzter Zeit auch wieder viele Klagen am südlichen Ortsrand von Blatzheim, die nach Aussage der Betroffenen von einer Verrieselungsanlage südlich von Bergerhausen ausgehen sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Aufgrund der Beschwerden hat das Staatliche Umweltamt von Anfang September bis Anfang November insgesamt 26 Kontrollen durch den Streifendienst im Deponieumfeld durchführen lassen. In vier Fällen wurden Deponiegerüche festgestellt. Zusätzlich wurden Deponiekontrollen durchgeführt. Die starken Geruchsemissionen im Sommer wurden vor allem durch die Witterungsumstände begünstigt, "wobei zu sagen ist", - so das stastliche Umweltamt - "dass durch gezieltes, angepasstes Handeln auf der Deponie die Auswirkungen mit großer Wahrscheinlichkeit hätten stärker gemildert werden können." Das Umweltamt hat den Betreiber aufgefordert, die Bestimmungen, die zur Vermeidung von erheblichen Deponiegeruchsbildungen auferlegt wurden, strikt einzuhalten.

Um die Situation weiter zu verbessern, hat der Erftkreis begonnen, Teilbereiche der Deponie mit einer Zwischenrekultivierung zu versehen.

Im Bezug auf die Verieselungsanlage hat das staatliche Umweltamt den Erftkreis als zuständige Behörde um Prüfung gebeten. Die Stellungnahme des erftkreises erfolgte nach Mahnung am 13.05.2002.