Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Geplanter Wendehammer am Buirer Weg
29.09.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Geplanter Wendehammer am Buirer Weg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nach Fertigstellung der Ortsumgehung Blatzheims wird die Landstraße L276 nach Buir teilweise rekultiviert. Der Buirer Weg endet dann als Sackgasse. Am Ende der Straße wird ein Wendehammer gebaut.

Im Zusammenhang mit der geänderten Radewegeführung wurde im Planungsausschuss ein Plan vorgestellt, aus dem auch die Lage des Wendehammers hervorgeht. Bei einem Ortstermin mit den Anliegern des Buirer Wegs kamen jedoch Zweifel auf, ob der Wendehammer an der vorgesehenen Stelle realisiert werden kann, da hier in den letzten Jahren Häuser gebaut wurden. Dies konnte bei der Planung des Wendehammers, die wahrscheinlich schon einige Jahre her ist, noch nicht berücksichtigt werden.

Ich bitte daher um Prüfung, ob der Wendehammer so wie geplant realisiert werden kann. Als Alternative wird vorgeschlagen, den Wendehammer auf der L276 zu realisieren. Mit dieser Lösung wären wahrscheinlich auch erheblich weniger Kosten verbunden, da hier keine umfangreichen Bauarbeiten mehr erforderlich wären.

Bitte teilen Sie mir das Ergebnis der Prüfung mit, damit ich die betroffenen Anlieger entsprechend informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Die Planung wird vom zuständigen Landesbetrieb Straßen überprüft. Bei einem Gespräch zwischen Bürgermeister und dem Leiter des Landesbetriebs Straßenbau NRW war man sich einig, dass eine Abbindung des Buirer Wegs mittels Wendehammer, wie vorgeschlagen, im Bereich der alten L276 realisiert werden kann.