Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Straßenbeleuchtung Buirer Weg
30.09.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Straßenbeleuchtung Buirer Weg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Straßenlaternen am Buirer Weg stehen teilweise weit auseinander und sind relativ klein, so dass die Straße bei Dunkelheit schlecht ausgeleuchtet ist. Da der Buirer Weg über keinen separaten Gehweg verfügt, wäre eine bessere Ausleuchtung für Schulkinder und Spaziergänger sicher sinnvoll.

Bei einem Ortstermin haben die Anlieger um Prüfung gebeten, ob mit geringen Mitteln eine Verbesserung zu erzielen ist. Können statt der bestehenden Laternen höhere Laternen aufgestellt werden, um eine bessere Ausleuchtung zu erreichen? Besteht die Möglichkeit, in einzelnen Lücken zusätzliche Laternen aufzustellen, ohne dass große Baumaßnahmen erforderlich sind?

Ich bitte um Prüfung und Ermittlung der Kosten, die auf die Stadt und eventuell auf die Anlieger zukommen. Über das weitere Vorgehen kann anschließend beraten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Für eine Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit 20 Laternen hat die Verwaltung Kosten von 45.000 DM ermittelt, die zu 50% von den Anliegern getragen werden müssen.

Eine provisorische Verbesserung bei der zwischen den heutigen 7 Laternen jeweils eine weitere Laterne aufgestellt wird, würde Kosten von 16.000 DM verursachen.

Da beim Polit-Treff vor Ort die meisten Anlieger aus Kostengründen mit der bestehenden Lösung weitgehend zufrieden waren, wird zunächst auf eine Änderung der Beleuchtung verzichtet. Erst im Zusammenhang mit einem neuen Straßenausbau würde auch eine neue Beleuchtung erstellt. Dies ist bislang noch nicht vorgesehen und hängt vom weiteren baulichen Zustand der Straße ab.