Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Antrag: Gefährliche Radverbindung nach Golzheim und Manheim
18.11.2001
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Gefährliche Radverbindung nach Golzheim und Manheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in den letzten Wochen wurden entlang der B264 zwischen Gut Neu-Seelrath und Golzheim zum Schutz der Bäume vor den Autos oder umgekehrt hohe Leitplanken angebracht.

War es bislang bereits gefährlich, die Strecke aufgrund der hohen Verkehrsbelastung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu benutzen, so ist nun mit dem Bau der Leitplanken ein erhebliches Unfallrisiko hinzugekommen. Konnte man bislang noch in den Randstreifen oder die Böschung ausweichen, wenn ein Auto oder LKW zu dicht vorbeifuhr, so wird man nun regelrecht an die Leitplanken gedrückt.

Daher besteht nun dringender Handlungsbedarf zur Anlage einer sicheren Radwegeverbindung zwischen Blatzheim und Golzheim. Ich bitte Sie, mit dem zuständigen Straßenbaulastträger Lösungen zu erarbeiten.

In diesem Zusammenhang bitte ich auch um einen aktuellen Sachstand zum beantragten Radweg nach Manheim. Auch diese Strecke ist wegen der hohen Verkehrsbelastung der B477 zu Fuß oder mit dem Fahrrad eigentlich nicht zu benutzen. Eine alternative Verbindung zwischen Blatzheim und Manheim besteht aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Mitteilung der Stadtverwaltung vom 5.2.2002:

Der Landesbetrieb Straßenbau in Euskirchen, der für die Bundesstraßen zuständig ist, sieht ebenfalls die Notwendigkeit der Radwegeverbindung nach Golzheim und Manheim. Mit der Planung des Radwegs nach Golzheim wurde Anfang des Jahres ein Ingenieurbüro beauftragt. Bei positivem Verlauf der Grundstücksverhandlungen wir der Bau für 2003 angestrebt.

Die Vermessung für den Radweg zwischen Manheim und Blatzheim ist vor kurzem abgeschlossen worden. Mit der Planung soll in Kürze begonnen werden.