Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Treppe am Neffelbach - Hindernis für Radfahrer und Kinderwagen
20.01.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Treppe am Neffelbach - Hindernis für Radfahrer und Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

schon immer ist die Treppe mit steiler Rampe an der Neffelbachbrücke an der Kommandeursburg ein Hindernis für Radfahrer und Spaziergänger mit Kinderwagen, um den Rad- und Wanderweg am Neffelbach zu erreichen. Nach der Sanierung der Neffelbachbrücke im letzten Jahr hat sich die Situation weiter verschlechtert. Da dieser Weg ein viel genutzter überörtlicher Rad- und Spazierweg ist, halte ich hier eine Verbesserung für erforderlich.

Schon seit Jahren stehen Haushaltsmittel bereit, um Arbeiten am Regenüberlaufbecken in Bergerhausen durchzuführen. In diesem Zusammenhang ist auch eine Zufahrt von der Kunibertusstraße aus geplant. Damit wäre das Problem der steilen Rampe gelöst.

Bislang wurde mit dieser Maßnahme aber noch nicht begonnen, da einige Fragen bezüglich des Kanals ungeklärt sind. Ich hoffe, dass diese Fragen mittlerweile geklärt sind, denn auch die Sanierungsarbeiten am Regenüberlaufbecken sind dringend erforderlich.

Ich bitte daher um Sachstandsbericht und Vorstellung der Zufahrtsplanung im Bau, Betriebs- und Werksausschuss.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Der Bauausschuss hat am 14.02.2002 einhellig die Meinung vertreten, dass hier Handlungsbedarf besteht. In Verbindung mit einer Kanalsanierung am Regenüberlaufbecken im Park soll die Treppe durch eine neue große Zufahrt ersetzt werden, die auch für Versorgungsfahrzeuge genutzt werden kann. Im Park müssen jedoch noch Grundstückverhandlungen geführt werden. Sollte es hier zu Problemen kommen, soll dennoch spätestens im Herbst mit dem Bau der Zufahrt begonnen werden.