Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Erhalt des alten Bahndammes zwischen Blatzheim und Niederbolheim
03.02.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Erhalt des alten Bahndammes zwischen Blatzheim und Niederbolheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der alte Bahndamm zwischen Blatzheim und Niederbolheim ist vor allem zwischen Blatzheim und dem neuen Kreisel noch erhalten und hat sich an einigen Stellen naturnah entwickelt. Im weiteren Verlauf wird der Bahndamm von der neuen Bundesstraße in Anspruch genommen.

Soweit der Bahndamm durch den Straßenbau nicht in Anspruch genommen wird, sollte er auch dauerhaft erhalten bleiben. Hierauf ist insbesondere im anstehenden Flurbereinigungsverfahren hinzuwirken. Ferner ist zu prüfen, ob hier weitere Anpflanzungen durchgeführt werden können.

Der Bahndamm könnte somit auf Dauer ein landschaftliches Strukturelement bilden.

Ferner ist er auch aus geschichtlicher Sicht erhaltenswert, da er an die alte Bahnstrecke von Benzelrath über Kerpen und Blatzheim nach Nörvenich erinnert, die in den 60-er Jahren stillgelegt wurde.

Ich bitte Sie, die Vorschläge zu prüfen und im Umweltausschuss vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Der Bahndamm befindet sich im Besitz der Stadt Kerpen. Eine Veräußerung ist nicht geplant.