Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Abgesackte Kanaldeckel
24.02.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Abgesackte Kanaldeckel - Behördenstreit zu Lasten der Anwohner
Mein Antrag vom 08.08.2001

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

schon seit einem Jahr sind etliche Kanaldeckel auf der Dürener Straße stark abgesackt und sind eine Belastung für die Anwohner, wenn insbesondere LKW über die Kanaldeckel "poltern" und die Gläser im Schrank zu wackeln beginnen. An besonders extremen Stellen, wo das Haus nahe an der Straße steht, wird gleich das ganze Haus erschüttert.

Sowohl der zuständige Landesbetrieb Straßen in Euskirchen als auch die Verwaltung der Stadt Kerpen sehen seit Monaten die dringende Notwendigkeit, dass eine Sanierung erfolgen muss. Doch vor Ort passiert nichts, da man sich auf Behördenebene über die Verteilung der Kosten nicht einig wird.

Das Problem ist, dass hier noch mögliche Gewährleistungsansprüche gegenüber der Firma Nowotnik bestehen, die Ende 1999 die Dürener Straße und die Kanaldeckel saniert hat. Zwar bemüht sich die Verwaltung, eine Lösung zu finden, doch bislang ist noch offen, wann der Schaden behoben wird.

Dies ist für die betroffenen Anwohner nicht länger hinnehmbar. Neben der Lärmbelästigung sind durch die Erschütterungen auch Schäden am Haus nicht auszuschließen.

Da die Notwenigkeit der Sanierung von allen Seiten anerkannt ist, muss hier umgehend gehandelt werden. Die Kostenfrage muss in diesem Fall anschließend geklärt werden.

Ich bitte Sie daher, kurzfristig eine diesbezügliche Klärung mit dem Landesbetrieb Straßen herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp

Was ist aus dem Antrag geworden?


Die Sanierung erfolgte im März 2002.