Politik
Politik-Übersicht Anträge Homepage-Startseite

Verzögerung beim Bau der Ortsumgehung
02.03.2002
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers

Verzögerung bei der Fertigstellung der Ortsumgehung Blatzheim


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nach Angaben des Landesbetriebs Straßen in Euskirchen soll sich die Fertigstellung der Ortsumgehung Blatzheim (B477-neu) weiter verzögern.

Geplant war, dass unmittelbar nach Fertigstellung des letzten Brückenbauwerks, was im Frühjahr der Fall sein wird, mit dem Ausbau der Straße begonnen wird. Nunmehr soll dieser 5. Bauabschnitt erst Ende des Jahres vergeben werden, so dass mit dem Straßenausbau frühestens Anfang 2003 begonnen wird. Die Fertigstellung der Ortsumgehung zieht sich somit bis 2004 hin.

Dies ist nicht akzeptabel. Es kann niemand verstehen, dass die Brücke fertig ist, der Damm für die Straße bereits aufgeschüttet ist und nun die Arbeiten ruhen sollen, während die Bewohner von Blatzheim und Bergerhausen weiterhin unter extremen Verkehrsverhältnissen leiden.

Denn die Freigabe der Südumgehung Blatzheims (B264-neu) hat für einige Straßen keinerlei Verbesserung gebracht. Hier sind vor allem die Haagstraße und die enge Neue Pforte betroffen, die den Verkehr, insbesondere den Schwerlastverkehr aus und in Richtung Norden aufnehmen. Gerade die Neue Pforte ist nach Untersuchungsergebnisses aus dem Jahre 1997 extrem belastet. Im Planungsausschuss Anfang 1998 wurde mitgeteilt, dass die zulässigen Grenzwerte für Schadstoffe teilweise überschritten werden. Ein Zustand, der nicht länger duldbar ist, insbesondere wenn man weiß, dass diese Situation ein Ende haben könnte, würde nur der Bau der Ortsumgehung schneller vorangetrieben.

Aber auch die Ortsdurchfahrt selbst ist nach wie vor vom Verkehr überbelastet. Die Freigabe der B264-neu hat bislang noch nicht zu der Entlastung geführt, die erwartet wurde, und bis die B477-neu fertig ist, können keine Beruhigungsmaßnahmen durchgeführt werden, um den überörtlichen Verkehr mehr auf die Umgehungsstraßen zu lenken.

Daher ist die zügige Fertigstellung der Ortsumgehung weiterhin dringend erforderlich.

Vor Ort kann niemand Verständnis dafür aufbringen, dass nun erneute Verzögerungen eintreten.

Vor dem Hintergrund, dass in Niederbolheim aufgrund von Planungsfehlern oder Versäumnissen die Ortschaft Niederbolheim nicht mehr wie vorgesehen an die B477-neu angebunden werden kann, fragt sich die Bevölkerung immer mehr, welche Schildbürgerstreiche hier ablaufen und wer hierfür verantwortlich ist.

Ich bitte Sie herzlich, Ihren Einfluss geltend zu machen, damit die Ortsumgehung wie geplant 2003 fertig wird, damit das Kapitel Ortsumgehung Blatzheim nach fast 40 Jahren hin und her endlich erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp


Verteiler:
Bürgermeister Ralf Valkysers
Landrat Werner Stump
Landtagsabgeordnete des Erftkreises
Mitglieder des Regionalrates im Erftkreis
Michael Heinze, Landesbetrieb Straßenbau in NRW

Was ist aus dem Antrag geworden?


Alle Stellungnahmen beteuern, dass die Ortsumgehung Ende 2003 fertig ist. Die noch vorhandenen Grundstücksprobleme sind mittlerweile gelöst.