Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Bebauung Vogelsruther Weg
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Bebauung Vogelruther Weg zwischen Buirer Weg und Haagstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

am 1.9.1999 hat der Planungsausschuß die Einholung einer Genehmigung nach §125 Bau-GB für den Vogelruther Weg beschlossen, um die einseitige Bebauung zwischen Buirer Weg und Haagstraße zu ermöglichen. Im Rahmen des Verfahrens soll eine TÖB- und Bürgerbeteiligung durchgeführt werden.

Grundsätzlich bestehen keine Einwände gegen eine Bebauung in diesem Bereich, allerdings nur, wenn es sich um eine dem Ortsrand und dem dörflichen Charakter angepaßte Bebauung handelt.

In der Umgebung sind überwiegend eingeschossige Einfamilienhäuser mit ausgebautem Dachgeschoß zu finden. Dementsprechend sollte sich auch die neue Bebauung einfügen. Eine zweigeschossige Bebauung mit zusätzlichem Dachgeschoß, die wie eine Dreigeschossigkeit wirkt, kann dagegen nicht befürwortet werden. Zumal hier auf dem relativ kleinen Fläche gleich zwölf Häuser geplant sind, wie im Ausschuß mitgeteilt wurde.

Das Verfahren war bereits mehrfach Gegenstand der Beratung im Planungsausschuß. Am 27.2.1996 wurde u.a. einstimmig beschlossen, daß die beabsichtigte Bebauung im Ausschuß vorgelegt wird. Ferner wurden am 23.4.1996 Bedenken des Tiefbauamts wegen der abwassertechnischen Entsorgung vorgebracht.

Ich bitte kurzfristig um Mitteilung, wie die Bürgerbeteiligung durchgeführt wird. Nach erfolgter TÖB- und Bürgerbeteiligung bitte ich um Wiedervorlage im Planungsausschuß, insbesondere um Klärung der abwassertechnischen Entsorgung.

Ferner bitte ich - wie am 27.2.1996 beschlossen - um Beratung und Beschluß über die Art der Bebauung im Planungsausschuß.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp