Politik
Politik-Übersicht Homepage-Startseite

Antrag: Geruchsbelästigung
Herrn Bürgermeister
Ralf Valkysers


Geruchsbelästigung durch Druckrohrleitung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Druckkrohrleitung von Niederbolheim nach Blatzheim sorgt leider immer wieder für extreme Geruchsbelästigungen am Grillplatz und am Hundeübungsplatz. Am 1. November, als dort eine Hundeprüfung stattfand, waren die Belästigungen wieder unerträglich. Hiervon konnte ich mich selbst überzeugen. Bei den vielen auswärtigen Gästen, die dort regelmäßig die Veranstaltungen besuchen, ist dies sicher kein gutes Aushängeschild für die Stadt Kerpen. Glücklicherweise liegen von der Kunibertusstraße zur Zeit keine aktuellen Beschwerden vor.

Aufgrund der bekannten Probleme hat die Verwaltung dankenswerterweise am Grillplatz Geruchsfilter eingebaut. Die gewünschten Verbesserungen konnten aber offensichtlich nicht erzielt werden.

Ich bitte Sie daher, einen weiteren Versuch zu starten und am Grillplatz und Hundeübungsplatz drei geschlossene Kanaldeckel zu installieren. Vielleicht kann damit der Gestank reduziert werden. Ferner bitte ich nochmals um Überprüfung, ob die Pumpstation störungsfrei arbeitet und ob dort ggf. Belüftungsmaßnahmen verbessert werden können

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ripp